Nestlé investiert 220 Millionen Euro in ein neues Kaffeewerk in Schwerin - Nescafé Dolce Gusto wird ab Ende 2013 in Norddeutschland produziert

Alle Presseinformationen24. Feb. 2012

Nestlé Deutschland AG,
Unternehmen & Märkte

Schwerin, 24. Februar 2012 - Mit einem Volumen von über 220 Millionen Euro in zwei Phasen setzt der Nahrungsmittelkonzern Nestlé im Industriepark in Schwerin eine der größten Investitionen in Europa um. Ab Ende 2013 sollen dort unter der Marke Nescafé Dolce Gusto Kaffeekapseln für Deutschland, Skandinavien und Osteuropa produziert werden. Insgesamt entstehen hierdurch rund 450 neue Arbeitsplätze. Die Grundsteinlegung auf dem 31 Hektar großen Areal ist für Sommer 2012 geplant. Bis 2014 wird die Produktionskapazität auf dann insgesamt zwölf Linien auf rund zwei Milliarden Kapseln pro Jahr schrittweise steigen.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Investitionsentscheidung zugunsten des deutschen Marktes gefallen ist. Dies ist ein klares Signal, dass mit innovativen Ideen auch in hochentwickelten und kompetitiven Märkten Wachstum möglich ist", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG, bei der Vorstellung des Projektes in Schwerin.

„Eine Investition in dieser Größenordnung ist etwas Besonderes. Deshalb freut sich die Landesregierung, dass sich Nestlé für Schwerin entschieden hat. Die Ansiedlung stärkt den Standort Mecklenburg-Vorpommern. Und sie sorgt für neue Arbeitsplätze in unserem Land", sagt der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering.

„Wir begrüßen die Entscheidung des Weltkonzerns Nestlé in den Standort Mecklenburg-Vorpommern weiter zu investieren. Die Ansiedlung ist ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Entwicklung in der Region. Es entstehen Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt bei uns im Land. Mecklenburg-Vorpommern hat Standortqualitäten, die überzeugen: eine gute Infrastruktur, gut ausgebildete Fachkräfte und eine unternehmensnahe und unbürokratische Verwaltung", sagt der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus von Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe.

„Mit einem Wachstum von über 50 Prozent ist Nescafé Dolce Gusto eines der am schnellsten wachsenden Geschäftsfelder von Nestlé in Europa. In über 40 Ländern ist das Kapselsystem in Europa praktisch flächendeckend präsent, davon in über 20 Ländern als Marktführer", sagt Nestlé-Europachef Laurent Freixe. Seit der Einführung vor fünf Jahren wurden über vier Milliarden Kapseln verkauft. Knapp 30 Getränkesorten sind derzeit erhältlich - von Latte Macchiato, über Nesquik bis hin zu Trendgetränken wie Chai Tea Latte.

Die Nestlé AG (Vevey, Schweiz) ist mit einem Jahresumsatz von 83,6 Mrd. CHF (69,2 Mrd. Euro) und 328.000 Mitarbeitern das weltweit führende Unternehmen im Bereich Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Produktpalette reicht von Wasser (u.a. Vittel, Perrier, Contrex), Babynahrung (Alete, Beba), Speiseeis (Mövenpick, Schöller) und Kaffee (Nescafé, Nespresso, Caro) über Süßwaren (z.B. After Eight, KitKat, Smarties) bis hin zu Kulinarik-Produkten (Maggi, Buitoni, Thomy, Herta) und Tiernahrung. Mit rund 13.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,5 Mrd. Euro ist die Nestlé Deutschland AG (Frankfurt am Main) der weltweit viertgrößte Ländermarkt und zugleich das größte Nahrungsmittelunternehmen in Deutschland.

Alexander Antonoff
Unternehmen und Märkte
Tel.: (0 69) 66 71 - 25 57
Fax: (0 69) 66 71 - 31 90