Umfrage: Nestlé auf Platz 5 der beliebtesten Marken der Welt

Alle Presseinformationen16. Okt. 2013

Nestlé Deutschland AG,
Unternehmen und Märkte

Eine Umfrage http://www.apcoworldwide.com/content/news/press_releases2013/emotional_linking1009.aspx mit 70.000 Verbrauchern in 15 bedeutenden internationalen Märkten hat ergeben, dass Nestlé im Ranking der am meisten geliebten Marken der Welt den fünften Platz belegt.

Nestlé war der am besten bewertete Lebensmittel- und Getränkehersteller in der Studie, die von APCO Insight, einem globalen Meinungsforschungsunternehmen, durchgeführt wurde.

Die Rankings sind das Ergebnis einer über zehn Jahre angelegten Studie, die unter anderem eine weltweite Umfrage zu den 600 weltgrößten Marken beinhaltet.

Der Schlüssel zum Erfolg

Als Antwort auf die Studie sagte Nestlé Executive Vice President Patrice Bula: „Unsere Devise ‚Good Food, Good Life‘ ist gleichzeitig das Versprechen, zu dem wir uns jederzeit und überall bekennen: das Leben der Menschen in allen Bereichen durch gute Lebensmittel und Getränke zu verbessern. Die großen Bemühungen unserer Mitarbeiter, um dieses Versprechen einzuhalten, führen zu bemerkenswerten Ergebnissen. So können wir Verbraucher für uns gewinnen, wie auch diese Studie zeigt.“

Nestlé produziert tagtäglich rund eine Milliarde Produkte, die in fast jedem Land der Welt verkauft werden.

Als weltweit führendes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden bietet Nestlé den Verbrauchern wohlschmeckende und gesunde Produkte und das schon seit fast 150 Jahren.

2012 betrug der globale Umsatz mehr als CHF 92 Milliarden. 43 Prozent dieser Umsätze wurden dabei in aufstrebenden Märkten erwirtschaftet.

Relevanz und Verständnis

Die APCO-Studie identifizierte acht verschiedene Emotionen http://www.apcoinsight.com/methodologies/tools/el-model.aspx, darunter unter anderem Stolz, Verständnis und Neugier, die entscheidend für die effektive Markenkommunikation sind. Nestlé erzielte die höchste Punktzahl für Relevanz und Verständnis.

Die Forscher nannten Walt Disney als die am meisten geliebte Marke der Welt, gefolgt von Yahoo, Google und Sony. Kellogg's erreichte Platz 12, Coca Cola Platz 14 und Pepsico Platz 17.

„Die besten Marken sind die, die eine starke und anhaltende emotionale Bindung zu den Verbrauchern aufbauen“, so Bryan Dumont, Präsident von APCO Insight, in einer Stellungnahme zur Veröffentlichung des Berichts.

Brand Building the Nestlé Way

Das Unternehmensprogramm „Brand Building the Nestlé Way“ bietet Markenprofis eine Grundstruktur zum Aufbau bedeutender Marken, die Verbraucher ansprechen.

Nestlé hat auch verstärkt in digitale und soziale Medien investiert, um diese Bemühungen noch zu ergänzen und eine profitable Markenkommunikation anzuregen.

Facebook-Fans

Heutzutage gibt es zusätzlich zu den Tausenden von Webseiten, die sich den Marken des Unternehmens auf der ganzen Welt widmen, mehr als 850 Nestlé-Markenseiten auf Facebook. Insgesamt hat das Unternehmen rund 180 Millionen Facebook-Fans.

Zu Beginn diesen Jahres belegte Nestlé in der jährlichen „Global Rep Trak“-Studie einen Rang unter den Top Ten der am höchsten angesehenen Unternehmen

Nestlé belegte den neunten Platz in der Studie, die untersucht, wie Organisationen Vertrauen und Unterstützung in der allgemeinen Öffentlichkeit weltweit aufbauen.

Alexander Antonoff
Unternehmen und Märkte