Neu: Bübchen Sensitiver Sonnenschutz jetzt für Babys und Kids

Alle Presseinformationen7. Mrz. 2013

Bübchen,
Ernährung & Gesundheit

Neu: Bübchen Sensitiver Sonnenschutz jetzt für Babys und Kids

Sanfter Sonnenschutz jetzt auch für sensible Kinderhaut

 

Die Haut von Babys und Kleinkindern ist noch nicht ausgereift, die hauteigene Abwehr gegen ultraviolette Strahlen noch nicht voll ausgeprägt. Deshalb muss die Haut der Kleinen vor Sonnenstrahlen rundum sicher geschützt werden. Jetzt neu von Bübchen: Sensitiver Sonnenschutz für Babys und Kids. Für noch mehr Sicherheit und Komfort wurden alle Rezepturen optimiert und sind auch für besonders empfindliche oder zu Allergien neigende Kinder- und Babyhaut geeignet: Sie enthalten keine Farb- und Konservierungsstoffe und sind somit besonders hautverträglich. Ein optimaler Filtermix kombiniert die Wirkweise mineralischer und chemischer UV-Filter. So kann die Einsatzkonzentration der einzelnen Filter bei gleichem Lichtschutzfaktor (LSF) reduziert werden. Zusätzlich sorgt der Filtermix für eine höhere Wasserfestigkeit und besseres Auftragen.

 

Frankfurt/Main, März 2013.

Kinder lieben es, im Freien zu spielen. Wenn die Sonne nach der langen Winterpause wieder strahlt, sind sie kaum zu halten. Und auch Babys genießen es, draußen zu sein. Aber gerade die Haut der Kleinen ist durch die UV-Strahlung gefährdet. Zum einen ist die Haut in den ersten Lebensjahren dünner, durchlässiger und empfindlicher als im Erwachsenenalter. Zudem ist der UV-Eigenschutz der Haut noch nicht vollständig entwickelt. Sonnenschutz ist daher für die Kleinen besonders wichtig.

Die zarte Kinderhaut sollte mit einem für Kinder geeigneten Sonnenschutz eingecremt werden. Zusätzlichen Schutz bieten Kleidung mit UV-Protektionsfaktor (UPF) und eine Kopfbedeckung mit breiter Krempe bzw. Schirm und Nackenschutz.

 

Sensitive Rezeptur für zarte Baby- und Kinderhaut

Für empfindliche Baby- und Kinderhaut wurde der Bübchen Sensitive Sonnenschutz entwickelt. Er eignet sich auch für Babys und Kinder, deren Haut zu Allergien neigt. Die Rezeptur der Sensitive Sonnenschutz-Produkte verzichtet konsequent auf Farb- und Konservierungsstoffe und den Einsatz von Octocrylene. Dadurch haben die Eltern größtmögliche Sicherheit, dass Ihr Kind gut und hautfreundlich vor der Sonne geschützt ist, ein mögliches Allergierisiko wird deutlich gemindert. Die Bübchen Sonnenschutzprodukte werden von der Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V. (DHA) zum Sonnenschutz von empfindlicher Haut empfohlen.

 

Jetzt neu gibt es den Bübchen Sensitive Sonnenschutz auch für Kids. Er ergänzt das Sensitive Sonnenschutz-Sortiment für Babys. Kids Sensitiver Sonnenschutz ist erhältlich als praktisches Sonnenspray mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 und Sonnenlotion mit LSF 50+ in der Tube. Die Produkte schützen sofort nach dem Auftragen und sind extra wasserfest. Alle Bübchen Sensitive Sonnenschutz-Produkte sind in dermatologischen Tests als optimal hautverträglich eingestuft worden.

Mix-Filtersysteme für optimierten Schutz und Komfort

Das gesamte Bübchen Sonnenschutz-Sortiment für Babys und Kids enthält ein hochwirksames UVA-/UVB-Filtersystem, das die Haut vor Sonnenbrand und Hautschäden schützt. Die eingesetzten UVA-/UVB-Schutzfilter entsprechen neusten europäischen Standards. Bübchen verwendet für seine Sonnenschutz-Produkte Mix-Schutzfiltersysteme. Sie kombinieren mineralische und chemische UV-Filter und können so mögliche Nachteile der beiden Filtersysteme kompensieren.

Mineralische Filter reflektieren UV-Licht und verhindern so, dass UV-Strahlen in die Haut eindringen können. Ihr Nachteil: Sonnencremes mit mineralischen Filtern lassen sich schlecht auf der Haut verteilen und färben sie stark weiß. Da sie UVA-Licht nur schwer reflektieren können, lässt sich bei hohem Lichtschutzfaktor die UVA/UVB- Schutzbalance nur schwer erreichen.

Chemische Filter reflektieren UV-Licht nicht sondern absorbieren es. Sonnencremes mit chemischen Filtern lassen sich deutlich besser auf der Haut verteilen und bieten so einen ebeneren und damit zuverlässigeren Schutz.

Mix-Filter kombinieren die Wirkweise mineralischer und chemischer UV-Filter. Die Filterkombination hat zusätzlich positive Synergieeffekte: Die Einsatzkonzentrationen der einzelnen Filter können bei gleichem LSF reduziert werden. Zusätzlich wird durch die Kombination die Wasserfestigkeit der Cremes erhöht und sie lassen sich leicht auf der empfindlichen Haut verteilen.

 

 


Pressekontakt:
Jutta Bednarz
Pressesprecherin Ernährung und Gesundheit
Nestlé Deutschland AG
Lyoner Straße 23
60523 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 66 71 - 37 40
Fax: (069) 66 71 - 31 90
E-Mail: Jutta.Bednarz@de.nestle.com

3K Agentur für Kommunikation GmbH
Jette Kilian, Ulrike Geschwäntner
Wiesenau 36
60323 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 97 17 11 - 0
Fax: (069) 97 17 11 - 22
E-Mail: presse@3k-kommunikation.de

Bübchen Kids Sensitive Sonnenspray 30 (150 ml, UVP: 7,75 Euro)
Bübchen Kids Sensitive Sonnenspray 30 (150 ml, UVP: 7,75 Euro)

Download