Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012

Alle Presseinformationen17. Mai. 2013

Purina,
Weitere Bereiche

PURINA weiter auf anhaltendem Wachstumskurs

Innovationen Grundlage für überproportionale Zuwächse


Euskirchen, den 16. Mai 2013
PURINA, die starke Nummer zwei bei Tiernahrung in Deutschland, befindet sich seit Jahren auf anhaltendem Wachstumskurs. Auch im vergangenen Jahr konnte der Umsatz noch einmal um 5,4% auf 226,8 Mio. Euro gesteigert werden. Damit hat das Unternehmen mehr als viermal so stark zugelegt wie der Markt und stellt den Wachstumstreiber in der Kategorie Tiernahrung dar (Quelle: AC Nielsen, LEH Total inkl. ALDI, 2012 vs. VJ). Seit 2005 wurde der Abstand zum Marktführer von 32,5% auf 18,2% fast halbiert . Speziell die exklusive Fachhandelsmarke PRO PLAN konnte in den vergangenen Jahren ein zweistelliges Wachstum verzeichnen (interne Quelle). Auch in 2013 soll die positive Entwicklung fortgesetzt werden. Bereits im ersten Quartal lassen sich weitere Erfolge verzeichnen. So hat BENEFUL im März mit 10,7% den höchsten Marktanteil in der Geschichte der Marke erreicht (Quelle: AC Nielsen, Hund Trocken, LEH+DM o. Aldi, Marktanteile nach Umsatz, März 2013).

Investitionen in Forschung und Entwicklung zahlen sich aus: Speziell auf Bedürfnisse von Tier und Besitzer zugeschnittene Neuheiten sorgen für deutliches Wachstum
Zu verdanken hat PURINA den Erfolg vor allem der Einführung starker Innovationen, die 2012 zu einem Marktanteilswachstum von 60 Basispunkten beitrugen (Quelle: AC Nielsen, LEH Total exkl. ALDI, Marktanteile nach Umsatz). Insgesamt wird bereits rund ein Viertel des Umsatzes mit Innovationen erwirtschaftet. Neue Produktkonzepte, die auf den Erkenntnissen intensiver Konsumentenforschung und Ernährungswissenschaft basieren, sollen auch zukünftig weitere Zuwächse für die gesamte Kategorie erzielen und bei Handelspartnern eine hohe Wertschöpfung generieren.

PURINA will auch in 2013 mit einem Feuerwerk an Innovationen für weiteres Wachstum sorgen, wie zum Beispiel mit der Weltneuheit FELIX Crunchy & Soft, die sich durch einen Mix aus 80% knusprigen Kroketten und 20% softeren Stückchen auszeichnet, oder BENEFUL Zarte Leckerbissen. „Unter der Fachhandelsmarke PRO PLAN haben wir mit PRO PLAN Duo Délice gerade eine ganz neue Produktlinie etabliert. Die Rezeptur mit der einzigartigen Kombination zart geschnetzelter Stücke sowie knuspriger Kroketten ist zum Patent angemeldet“, so Daniel Henke Cilenti, Director Specialist Channel Germany and Central Region. „Dass PURINA mit dieser Innovation einmal mehr ein echtes Bedürfnis der Zielgruppe trifft, belegt die Marktforschung mit herausragenden Ergebnissen.“

In den vergangenen Jahren haben sich die Investitionen in Research & Development als Kernpunkt des Erfolgs bewiesen. In jahrelanger Entwicklungsarbeit hat sich das Unternehmen besonders intensiv mit den Kroketten sowohl bei Hunde- als auch bei Katzentrockennahrung beschäftigt. Jetzt präsentiert PURINA die Ergebnisse und will damit den Markt revolutionieren. Außerdem werden in naher Zukunft auch noch zusätzliche Produkte mit innovativen Konzepten und großem Potenzial im Snackbereich eingeführt. So wird dem Handel speziell in diesem dynamischen Segment ebenfalls weiteres Wachstumsplus beschert.

______________________
BENEFUL, GOURMET, FELIX, PRO PLAN, PURINA ONE, BONZO und MATZINGER sind Marken von Nestlé Purina PetCare, einem der weltweit führenden Experten für Heimtiernahrung. „Haustiere sind unsere Leidenschaft. Wir teilen mit ihnen unser Leben und sie bereichern unser Dasein. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Nestlé Purina PetCare Tag für Tag daran, dass Haustiere durch unsere Hilfe ein gesünderes, glücklicheres und längeres Leben haben.“ So lautet die Philosophie des Unternehmens.

Hierfür geben 18.000 Mitarbeiter an 60 Standorten in 50 Ländern ihr Bestes. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, immer neue Ernährungskonzepte zu entwickeln, die das Wohlbefinden und die Gesundheit von Hunden und Katzen nachweislich fördern. In einer der größten Forschungsabteilungen der Branche werden weltweit moderne medizinische und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse sowie Technologien genutzt, um Tierfreunden ständig neue und immer weiter verbesserte Produkte anbieten zu können. Vor allem aufgrund dieser Innovationen sowie kreativer Kommunikationskonzepte konnte das Unternehmen seine Umsätze von 2011 auf 2012 um 5,4% steigern und wuchs somit mehr als viermal so stark wie der Markt (Nielsen, LEH Total ex. ALDI, 2012 vs. VJ).

Pressekontakt:
pure brands - public relations for brands
Dr. Stefanie Wehnert
Pickhuben 4
20457 Hamburg
Tel.: (040) 300 69 68 0
Fax: (040) 300 69 68 8
E-Mail: stefanie.wehnert@pure-brands.de

Purina
Purina