Sportliche Fragen - professionelle Antworten: Expertenrat im Nestlé Ernährungsstudio

Alle Presseinformationen12. Aug. 2011

Nestlé Deutschland AG,
Ernährung & Gesundheit

Ernährung und Sport: Professor Dr. Ingo Froböse und Dr. Elke Arms beantworten ab 26. September zwei Wochen lang Fragen der User / kostenlos teilnehmen unter http://ernaehrungsstudio.nestle.de / ergänzendes Themen-Spezial des Nestlé Ernährungsstudios rund um Sport, Bewegung und Fitness im Zusammenhang mit Ernährung

Frankfurt, 16. August 2011 - Engagierte Freizeitsportler bewegen sich nicht nur, um den Alltagsstress auszugleichen, sondern ebenso für den Trainingserfolg. „Die passende Ernährung kann die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern - auch bei weniger ambitionierten Freizeitsportlern", so Professor Dr. Ingo Froböse. Der aus dem ARD-Morgenmagazin bekannte Professor der Deutschen Sporthochschule Köln beantwortet im neuen Expertenrat des Nestlé Ernährungsstudios zwei Wochen lang Verbraucherfragen zum Thema „Sport und Ernährung". Die neue Fachberatung ergänzt das Themenspezial „Sport" und ist ab 26. September online. Zu finden ist der Service in der Rubrik „Tools & Community". Bewegungsbegeisterte, angehende Sportfreunde, Abnehmwillige, Sportfachleute und alle Interessenten geben über ein Formular ihre Fragen ein und erhalten unmittelbar die Antwort. Wie in einem Forum können alle Websitebesucher die Fragen und Antworten lesen. Professor Dr. Ingo Froböse wird während der Aktion von der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Elke Arms unterstützt. Sie verantwortet die individuelle Ernährungsberatung im Nestlé Ernährungsstudio. Über die sportliche Auftaktaktion hinaus ist der Expertenrat zukünftig eine feste Institution im Nestlé Ernährungsstudio. In regelmäßigen Zeitabständen ermöglicht das Onlineportal seinen Nutzern, jeweils fachkundige Experten zu anderen Schwerpunktthemen zu befragen.

Kurzfassung (1.368 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Die Bedeutung des Auftaktthemas „Sport und Ernährung" lässt sich mit dem Bewegungsdrang hierzulande begründen. Laut des IFAK-Instituts für Markt- und Sozialforschung treiben rund 80 Prozent der Menschen in ihrer Freizeit Sport. Dabei sind 35 Prozent sehr ambitioniert und bewegen sich regelmäßig und intensiv. (1) Vor allem Ausdauersportarten wie Joggen, Walken und Radfahren sind beliebt. Unabhängig vom Ehrgeiz der Sportler verbrauchen Muskeln Energie. Diese bezieht der Körper aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. „Die Energieträger werden während des Sports nicht nur verbrannt und liefern dem Körper somit Energie, sondern sie kräftigen auch die Muskeln und regenerieren sie sogar", erklärt Professor Ingo Froböse. Der Experte betont, dass Freizeitsportler die einzelnen Nährstoffe sinnvoll miteinander kombinieren sowie die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten und sportlichen Aktivitäten aufeinander abstimmen sollten. Damit lasse sich die sportliche Fähigkeit genauso steigern wie der Spaß und das Vergnügen am Sport.

Neuer Expertenrat startet mit dem Schwerpunkt „Ernährung und Sport"

Doch wie sieht die richtige Kombination aus, und warum verbessert sich folglich die Leistung? Welche Inhaltsstoffe wirken auf den Stoffwechsel? Und welcher Sport ist der richtige? Das sind nur einige Fragen, auf die Dr. Elke Arms in der individuellen Ernährungsberatung des Nestlé Ernährungsstudios regelmäßig stößt. „Der neue Expertenrat beantwortet diese und weitere Fragen und macht die Antworten zeitnah für alle zugänglich", erklärt die promovierte Ernährungswissenschaftlerin. Der Expertenrat ist ein neues, langfristig angelegtes Service-Angebot im Nestlé Ernährungsstudio. „Ernährung und Sport" bildet dabei das Schwerpunktthema, mit dem der neue Service erstmals am 26. September an den Start geht. Zu finden ist der Expertenrat in der Rubrik „Tools & Community". Er ermöglicht registrierten Nutzern, rund um die Uhr zwei Wochen lang Fragen online an die Experten zu stellen. Die Antworten erhalten die User innerhalb eines Tages. Auf Wunsch informiert das System zugleich per E-Mail über die Antwort. Bei dem Expertenrat bleiben die Fragen wie in einem Forum dauerhaft verfügbar, sodass alle Besucher des Nestlé Ernährungsstudios unabhängig von einer Registrierung die Inhalte jederzeit lesen können.

Thema des Monats im Nestlé Ernährungsstudios: Sport

Ergänzt wird der Expertenrat „Sport und Ernährung" durch den Start des September-Themenspezials: „In der Rubrik ‚Fitness‘ verraten wir beispielsweise, welche Muskelnahrung Radler brauchen, warum besonders Sportler darauf achten müssen, ausreichend zu trinken", erklärt Dr. Elke Arms, „zudem gibt es eine neue Bildergalerie mit den Top-10-Ernährungs-Tipps für Sportler sowie Motivationstipps für das regelmäßige Fitnesstraining."

Weitere Expertenräte geplant

Zukünftig werden weitere fachkundige Experten regelmäßig Fragen der Nutzer zu ausgewählten Themen beantworten. Beispielsweise konnte für den übernächsten Expertenrat der Ernährungspsychologe Privat-Dozent Dr. med. Thomas Ellrott gewonnen werden. Der Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universitätsmedizin Göttingen stellt sich den Fragen der Nutzer zum Thema Kinderernährung. „Beim Essen unterscheiden sich die Vorstellungen von Kindern und Eltern teilweise drastisch, was gelegentlich zu Konflikten führt", betont Dr. Elke Arms.

Langfassung (4.722 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Quelle:
(1) IFAK-Institut, Media Markt Analysen: Wie häufig treiben Sie in Ihrer Freizeit Sport?", Deutschland ab 14 Jahre, 20.165 Befragte, Frankfurt am Main

Das Nestlé Ernährungsstudio
Das Nestlé Ernährungsstudio (http://ernaehrungsstudio.nestle.de) ist mit bis zu 750.000 Besuchern pro Monat eine der führenden Anlaufstellen für Ernährungsthemen im Internet. Mit verständlichen Informationen sowie vielen Tools berät und informiert der interaktive Ratgeber umfassend über Ernährung, Wohlbefinden und Gesundheit. Rechner, Checks und Tests unterstützen die Nutzer dabei. Verschiedene Communities ermöglichen den Austausch mit Gleichgesinnten. Für eine persönliche Ernährungsberatung steht ein Team von erfahrenen Ernährungswissenschaftlern zur Verfügung
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Links zum Nestlé Ernährungsstudio:
Nestlé Ernährungsstudio: http://ernaehrungsstudio.nestle.de
Individuelle Ernährungsberatung: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Wissen/Ernaehrungsberatung.htm

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse die Daten des Testzugangs für Journalisten.

Download der Basispressemappe zum Nestlé Ernährungsstudio

Herausgeber:
Nestlé Deutschland AG, Lyoner Straße 23, 60523 Frankfurt

Jutta Bednarz
Pressesprecherin Ernährung und Gesundheit
Jutta.Bednarz@de.nestle.com

Stefan Dietrich, Dirk Fischer
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH
Leimenrode 29, 60322 Frankfurt
Tel.: 069 / 61 998-29, -21, Fax: 069 / 61 998-10
dietrich@dkcommunications.de
fischer@dkcommunications.de