Wagner und Nestlé wollen mit Pizza gemeinsam weiter wachsen / Grundsteinlegung für neues Werk für Tiefkühl-Spezialitäten in Otzenhausen

Alle Presseinformationen21. Nov. 2011

Nestlé Deutschland AG,
Unternehmen & Märkte

Um das rasante Wachstum mit Pizza-Spezialitäten fortzusetzen, investiert die mehrheitlich zum Nestlé-Konzern gehörende Wagner Tiefkühlprodukte GmbH rund 45 Millionen Euro in ein neues Werk am Standort Otzenhausen (Saarland). Bis zum Frühjahr 2013 erhöht sich hierdurch die Produktionskapazität um über 70 Millionen auf dann rund 350 Millionen Tiefkühlprodukte jährlich.

Seit dem Einstieg des Schweizer Nahrungsmittelkonzerns im Jahr 2005 konnte der Absatz von Tiefkühlpizzen um insgesamt 51 Prozent ausgebaut werden. „Nestlé hat sich als der ideale Partner erwiesen, um unser Geschäft im In- und Ausland weiter zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Heute sind wir einer der größten Hersteller von Tiefkühlpizzen in Europa", sagt Gottfried Hares, Sprecher der Geschäftsführung der Wagner Tiefkühlprodukte, anlässlich der Grundsteinlegung. Treiber des Wachstums ist mit einer Absatzsteigerung von 400 Prozent seit 2005 vor allem der Export (Inland: +11,4 Prozent). Die Exportquote stieg gleichzeitig von 14 auf 36 Prozent bei einem Gesamtumsatz von rund 400 Millionen Euro.

„Wir sind stolz einen Wachstumsmotor wie Wagner im Unternehmen zu haben. Die Vorteile eines spezialisierten Mittelständlers sowie die Möglichkeiten eines Konzerns ergänzen sich hier ausgesprochen erfolgreich", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. „Das Wachstum bei Wagner zeigt, wie technisches Know-how und tiefes Kundenverständnis erfolgreich in erstklassige Produkte übertragen werden können", ergänzt Professor Dr.-Ing. Werner Bauer, Generaldirektor Innovation, Forschung & Entwicklung und Technologie der Nestlé AG, Vevey, sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.

Bei den Baumaßnahmen werden modernste Erkenntnisse aus den Bereichen Technologie, Lärm- und Umweltschutz berücksichtigt, die eine weitere Wasser-, Energie- und CO2-Reduktion ermöglichen. Das Marktvolumen in Deutschland für Tiefkühlkost betrug 2010 rund 6,2 Milliarden Euro. Rund 17 Prozent (etwa eine Millarde Euro) entfielen dabei auf Tiefkühlpizzen. Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent ist Wagner einer der führenden Anbieter auf dem deutschen Tiefkühlpizza-Markt. Durch Innovationen mit hoher Akzeptanz und einer konsequenten Qualitäts- und Markenpolitik konnte Wagner seinen Marktanteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Das Sortiment reicht von den Erfolgsprodukten „Steinofen-Pizza" und „Die Backfrische" bis hin zu tiefgekühlten Snackprodukten und Flammkuchen. In den bisher zwei Werken von Wagner in Braunshausen und Otzenhausen im Saarland werden von rund 1.400 Mitarbeitern an neun Produktionslinien Tiefkühlprodukte hergestellt.

Alexander Antonoff
Unternehmen und Märkte
Tel.: (0 69) 66 71 - 25 57
Fax: (0 69) 66 71 - 31 90