Sort by
Sort by

Wirtschaft, Umwelt und Soziales: Nestlé führt die Branche im Nachhaltigkeitsindex von Dow Jones an

 

Wassereinsparungen durch eine `Nullwasser`-Fabrik in Mexiko, nachhaltige Energienutzung durch eine Biogasanlage in der Schweiz – dies sind nur zwei Beispiele durch die Nestlé im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) eine 100%-Bewertung im Bereich Umwelt erreichen konnte.

Der DJSI ist ein unabhängiger und weltweit anerkannter Vergleichsindex, welcher die 2.500 größten globalen Unternehmen anhand von drei Faktoren bewertet: Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Mit einem Gesamtergebnis von 92% (pdf, 570kb) führt Nestlé in allen drei Kategorien und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 4% steigern. In dem Bericht werden die Verpflichtungen von Nestlé, Prozesse und Produkte so ökologisch und sozial wie möglich zu gestalten, hervorgehoben. Der Index lobte besonders die Richtlinien zum Schutze der Menschenrechte in den Lieferketten.

Effiziente Wasser- und Energienutzung sind Hauptziele von Nestlé. In der Schweiz hat kürzlich das größte Biogaskraftwerk des Landes in Kooperation mit lokalen Bauern eröffnet. Die Biogasanlage wird erneuerbare Energie sowohl für den Abfüllbetrieb der Mineralwassermarke Henniez, als auch für das schweizer Stromnetz produzieren und gleichzeitig noch natürlichen Dünger für lokale Bauernhöfe herstellen.

Das Zusammenarbeiten mit lokalen Betrieben und Menschen durch verschiedenste Projekte verhalf Nestlé zu 98 von 100 Punkten in der Kategorie Soziales und Gesellschaft.

Erfahren Sie hier mehr über den Dow Jones Sustainability Index.

Hier erhalten Sie Einblick in weitere Bewertungen externer Organisationen.