Nestlé in der Gesellschaft 2016

Nestlé berührt Tag für Tag das Leben von Milliarden von Menschen in aller Welt: Dazu gehören nicht nur unsere Mitarbeitenden und die Bauern, die unsere Rohstoffe erzeugen, sondern auch die Familien, die unsere Produkte geniessen, sowie die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten; aber auch die Natur, von der wir alle abhängig sind.

Wir freuen uns, Ihnen den diesjährigen Bericht Nestlé in der Gesellschaft 2016 – Gemeinsame Wertschöpfung vorlegen zu dürfen. Darin berichten wir über unseren Fortschritt und legen dar, wie wir getreu dem Sinn von Nestlé, mit unseren übergeordneten Zielen und unseren 42 öffentlichen Verpflichtungen zum Wohl der Gesellschaft beitragen.

In diesem Bericht stellen wir auch unsere neuen Verpflichtungen für das Jahr 2020 sowie unsere drei großen Ambitionen für 2030 vor, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen sollen:

• Wir wollen Menschen ein gesünderes und glücklicheres Leben ermöglichen, indem wir unter anderem 50 Millionen Kindern zu einem gesünderen Leben verhelfen.
  • Wir wollen florierende, widerstandsfähige Gemeinschaften fördern, indem wir unter anderem das Auskommen von 30 Millionen Menschen verbessern, deren Gemeinschaften in einem direkten Bezug zu unserer Geschäftstätigkeit stehen.
  • Wir wollen natürliche Ressourcen für künftige Generationen erhalten, indem wir unter anderem die Umweltbilanz unserer Betriebe auf null reduzieren.

Wir führen unsere Arbeit weiter, das gesellschaftliche Engagement auf diesen drei Handlungsfeldern zum Leben zu erwecken: für Individuen und Familien, für die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten, und für unseren Planeten. Ein Beispiel ist das globale Versprechen, den Zuckergehalt in unseren Produkten bis 2020 um 5 % zu reduzieren. Allein in Europa bedeutet die Umsetzung dieses Ziels eine Reduzierung des Zuckergehalts unserer Produkte um 18.000 Tonnen.

Dieses und weitere Beispiele sind in unserem Report Nestlé in der Gesellschaft: Gemeinsame Wertschöpfung und Umsetzung unserer Verpflichtungen 2016 festgehalten. Er beschreibt unsere 42 gesellschaftlichen Verpflichtungen, die wir bis 2020 erreichen wollen, den erzielten Fortschritt und unsere Ziele für die Zukunft. Sie haben uns geholfen, die Spitze des Dow Jones Nachhaltigkeitsindex zu erreichen.

Analog zum Zeitrahmen der UN-Nachhaltigkeitsziele haben wir uns bis 2030 eine Reihe übergeordneter Ziele gesetzt, die uns leiten und die Richtung für unsere Verpflichtungen bis 2020 vorgeben.