Ernährung

• Diabetes mellitusDiabetes mellitus ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Diese Broschüre ist ein praktischer Helfer für Betroffene und Interessierte. Sie finden hier viele wichtige Informationen, praktische Tipps, Rezepte, Adressen und Literaturempfehlungen.

Zum Download

• Fisch, Fleisch, Wurst und EierIn diesem Flyer dreht sich alles rund um tierische Lebensmittel wie Fleisch, Wurstwaren, Fisch und Eier. Unter anderem erfahren Sie, warum diese Lebensmittel wichtig in einer ausgewogenen Ernährung sind und was es mit Cholesterin und Eiern auf sich hat.
    In der Ernährungspyramide befindet sich diese Lebensmittelgruppe etwas weiter oben, auf gleicher Ebene wie Milch und Milchprodukte.

Zum Download

• GetränkeUnser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Selbst ohne große Anstrengung verlieren wir täglich zwei bis zweieinhalb Liter Flüssigkeit. Deswegen ist es so wichtig, ausreichend zu trinken und somit unseren Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie es schaffen können, ausreichend zu trinken.

Zum Download

• Getreide und KartoffelnUnser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Selbst ohne große Anstrengung verlieren wir täglich zwei bis zweieinhalb Liter Flüssigkeit. Deswegen ist es so wichtig, ausreichend zu trinken und somit unseren Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Wir zeigen Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie es schaffen können, ausreichend zu trinken.

Zum Download

• Milch und MilchprodukteWarum sind Milch & Milchprodukte so wichtig für unseren Körper? Milch und Milchprodukte enthalten viele wichtige Nährstoffe, die der Körper braucht: hochwertiges Eiweiß, Kohlenhydrate (in Form des Milchzuckers Laktose), Fett, Vitamine (z. B. Vitamin B2) und Mineralstoffe (wie z. B. Calcium). In diesem Flyer zeigen wir Ihnen, was das Gute an Milch ist und warum beispielsweise Calcium wichtig für uns ist.

Zum Download

• Obst und GemüseGemüse und Obst sind gesund, das weiß jeder. Die Frage ist nur: „Wie schafft man es, ausreichend davon zu essen?“ Wir zeigen Ihnen in diesem Flyer, wie es geht. Außerdem erfahren Sie mehr über das Gute in Obst und Gemüse, deren richtige Lagerung und Zubereitung, wertvolle Inhaltsstoffe und die Kampagne „5 am Tag“.

Zum Download

• Öle und FetteBrauche ich Fett oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Welche Fette sollten auf meinem Speiseplan stehen und bei welchen sollte ich eher sparen? Wir bringen für Sie in diesem Flyer über Öle und Fette Licht ins Dunkel der Welt der Fette. Lesen Sie mehr zur Lebensmittelgruppe „Fette und Öle“.

Zum Download

• Essen für zweiIn dieser Broschüre lesen Sie, wie sich die Ansprüche Ihres Körpers während der Schwangerschaft verändern. Sie müssen nicht nur sich selbst ernähren, sondern versorgen auch das Ungeborene mit lebensnotwendigen Nährstoffen. In der Stillzeit ist Ihre Ernährung ebenso wichtig, denn nun bekommt Ihr Baby alles, was es braucht, über Ihre Muttermilch. Damit Sie und Ihr Baby nichts entbehren, geben wir Ihnen Tipps für Ihren täglichen Speiseplan. Wir möchten Sie ermuntern, in Bewegung zu bleiben und sagen Ihnen, was Sie bei sportlichen Aktivitäten beachten sollten. Wie Sie nach der Geburt den Baby-Blues überwinden und rasch wieder in Form kommen, lesen Sie ebenfalls in dieser Broschüre.

Zum Download

• Essen und Trinken bei Nacht- und SchichtarbeitSchichtarbeiter/innen stellen sich besonderen Herausforderungen: Sie arbeiten oft dann, wenn ihr Körper von Natur aus auf Ruhe eingestellt ist. Das ist eine hohe Belastung und kann Stress erzeugen. Was viele nicht wissen: Schon durch eine angepasste Ernährung können Sie selbst viel zu Ihrem Wohlbefinden beitragen und eventuellen gesundheitlichen Problemen oder Schlafstörungen vorbeugen.

Zum Download

• Gesund genießenIn dieser Broschüre bieten wir Ihnen umfassendes Ernährungswissen und praktische Tipps als Basis für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden. Damit Sie wissen, worauf es beim Essen und Trinken ankommt, haben wir für Sie grundlegende Informationen über Inhaltsstoffe in unserer Nahrung zusammengestellt. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete Empfehlungen für die Gestaltung Ihres täglichen Speiseplans.

Zum Download

• Nahrungsmittelallergien-TippsNahrungsmittelallergien – Tipps für die richtige Lebensmittelauswahl Viele Menschen können nicht alles unbesorgt essen, weil sie eine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit haben. In dieser Broschüre erläutern wir Ihnen die Unterschiede und informieren Sie über Ursachen, Symptome und Diagnosemöglichkeiten. Schwerpunkt der Broschüre sind praktische Empfehlungen und Tipps für die Gestaltung eines bekömmlichen und ausgewogenen Speiseplans bei speziellen Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien.

Zum Download

• Nestlé Studie 2009 - ZusammenfassungNestlé hat zu Beginn des Jahres 2009 eine einzigartige Studie über das Ernährungsverhalten in Deutschland vorgestellt. 4.000 Menschen wurden für die aktuell größte Untersuchung eines Unternehmens der Lebensmittelwirtschaft zu Einstellung und Verhalten der Deutschen zum Thema Ernährung befragt. In der Zusammenfassung finden sich die wichtigsten Erkenntnisse der Studie.

Download (pdf, 1,6 MB)

• Nestlé Studie 2010 - ZusammenfassungDeutschlands Schüler bewerten ihre Schulmensa mit der Schulnote 2,9. Zu laut, zu unausgewogen, zu wenig in den Schulalltag integriert - so lautet die Schüler-Kritik. Das hat die Nestlé Studie 2010 "So is(s)t Schule" herausgefunden. Hier finden Sie die Ergebnisse der Studie und eine Bewertung aus ernährungswissenschaftlicher Sicht.

Download (pdf, 326 KB)

• Nestlé Studie 2011 - ZusammenfassungBereits zum zweiten Mal legt Nestlé Deutschland 2011 eine umfassende und erweiterte Studie über das Ernährungsverhalten der Menschen in Deutschland vor. Darin wird der Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf das Ernährungsverhalten analysiert.

Download (pdf, 1,8 MB)

• So is(s)t Deutschland - Nestlé Studie 2009Die Nestlé Studie 2009 untersucht sehr detailliert die Ess- und Trinkgewohnheiten der Deutschen und stellt sie in Zusammenhang mit ihren Wünschen und Vorstellungen sowie den gesellschaftlichen Entwicklungen. In bislang einzigartig umfassender Form liegen damit Erkenntnisse über die Ernährungskultur in Deutschland vor.

Download (pdf, 275 KB)

• Vitale KinderEntdecken Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die bunte Welt der Lebensmittel und das Abenteuer Bewegung. In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über eine gesunde und abwechslungsreiche Kinderkost. Wir geben Ihnen viele praktische Tipps, zahlreiche Ideen und Lösungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Neben den Informationen für die Eltern finden Sie zusätzlich spielerische Aufgaben und praktische Anregungen für die Kinder.

Zum Download

• WohlfühlgewichtMit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen kleinen Ratgeber zum Thema Wohlfühlgewicht an die Hand geben. So können Sie zum Beispiel lesen, wie Sie Ihr Körpergewicht objektiv beurteilen können. Mit unserer Anleitung zum Ess-Tagebuch sind Sie in der Lage Ihr Essverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Wir geben Ihnen zahlreiche Informationen und Tipps, wie Sie ungünstige Gewohnheiten ändern, Lebensmittel bewusst auswählen und den Hunger in Grenzen halten können. Unser 2-Wochenplan mit leckeren Rezepten zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Speiseplan bewusst gestalten können, ohne auf Genuss zu verzichten.