Digitale Transformation

Nestlé treibt digitale Unternehmenstransformation voran

Digitalmotiv

 

Für Nestlé ist die digitale Transformation eine der wichtigsten Aufgaben für die nächsten Jahre. Wie weit wir sind, wo wir stehen – hier geben wir einen groben Überblick.

Was heißt „digitale Transformation“? Ist das Marketing? Kommunikation? Was mit E-Commerce? Natürlich: digitaler Wandel umfasst das alles – und geht weit darüber hinaus in alle Unternehmensbereiche. Nestlé geht in Deutschland 2016 die nächsten Schritte der digitalen Unternehmenstransformation – und braucht dafür natürlich ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir stellen einige Projekte vor.

„Inzwischen haben wir in manchen Bereichen eine führende Position in der Branche.“ BÉATRICE GUILLAUME-GRABISCH, Vorstandsvorsitzende Nestlé Deutschland AG

Digital Inspiration Days

Die Digital Inspiration Days sind ein Basistraining für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: ein innovatives und brandneues Format, das die Chance zum Lernen, Ausprobieren und Fragenstellen bietet. Interne und externe Experten geben Antworten auf die Fragen: Was bedeutet „digital“? Wie verändert „digital“ das Leben und Arbeiten der Menschen? Und was heißt das für Nestlé – in der Kommunikation, für die Supply Chain, für den Finanzbereich?

Nestlé Digital Challenge

Nestlé Deutschland ruft ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, Ideen für digitale Projekte einzureichen. Agil, schnell, wie in einem Start-up können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in divers aufgestellten und funktionsübergreifenden Teams zusammenfinden und ihre Idee umsetzen. 100 Tage haben sie dafür Zeit – und als Belohnung winkt ein festes Budget.

Nestlé und Samsung kooperieren

Nestlé und Samsung möchten zusammen das Potenzial der Ernährungswissenschaften und der digitalen Sensor-Technologien entschlüsseln. Daraus können beide Firmen neue Einsichten in eine gesunde Lebensweise gewinnen. Eine digitale Gesundheitsplattform bietet dazu jedem Einzelnen noch treffendere personenbezogene Empfehlungen rund um Ernährung, Lebensstil und Fitness.

 

Nestlé digitale transformation im Competence Center

Näher am Verbraucher

Ende 2015 öffnete das Herzstück des Nestlé-Campus in Frankfurt seine Türen: das Nestlé Competence Center (NCC). Damit ist ein Ort entstanden, an dem Nestlé mit verschiedenen Stakeholdern an Strategien arbeitet, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

dmexco – Rückblick 2015