Sort by
Sort by

„Good Food, Good Life“: Wir feiern 150 Jahre Nestlé

Seit 1866 hat Nestlé, inspiriert von der Leidenschaft für Ernährung, wissenschaftsbasierte Produkte entwickelt, die das Leben vieler Menschen verbessert und sogar manche gerettet haben. Erfahren Sie von unseren Produkten und Werten, die unsere Geschichte voller Innovationen geprägt und dabei die moderne Welt mit verändert haben – von der Säuglingsnahrung über Nescafé bis hin zu Callier.

„Good Food, Good Life“: Wir feiern 150 Jahre Nestlé

Es ist das Jahr 1867 in der Schweiz und ein Frühgeborenes kann nicht gestillt werden, was in einer Zeit in der viele Neugeborene aufgrund von Mangelernährung sterben, besonders beunruhigend ist. Schuld daran ist ein Mangel an effektiven Muttermilch-Alternativen. Heinrich Nestlé nimmt sich diesem Problem an und ernährt das Frühgeborene mit seiner neuen „farine lactée“-Säuglingsnahrung. Es ist das einzige Produkt, das der Junge verdauen kann und er überlebt.

Der Erfolg von Heinrich Nestlé spricht sich schnell herum und durch Entschlossenheit, Hingabe und Pioniergeist baut er ein erfolgreiches Unternehmen auf. Seine lebensrettende Erfindung ist das Vorbild für all die Erfindungen, welche im Verlauf der 150 Jahre Nestlé folgen. Diese zeigte die Fähigkeit des Unternehmens, sich auf verändernde Bedürfnisse der Verbraucher einzustellen und diese vorauszuahnen.

Mittlerweile verzehren Menschen weltweit mehr als eine Milliarde Nestlé Produkte pro Tag. Das Unternehmen agiert in über 197 Ländern und beschäftigt knapp 340.000 Menschen. Damit ist das Unternehmen mittlerweile weit entfernt von einem Kleinunternehmen, wie Heinrich Nestlé es damals im schweizerischen Vevey gegründet hat. Aber Nestlé umfasst immer noch seine Werte, das berühmte „Nest“ Logo und den Hauptsitz in der Stadt Vevey.

Heranwachsen in einem Industriezeitalter

Nestlés Unternehmensgeschichte beginnt 1866 als die „Anglo-Swiss Condensed Milk Company“ die erste Kondensmilch in Europa einführt. Die Kondensmilch ist ein weiteres lebensrettendes Produkt in einer Zeit, in der es keine Kühlsysteme gab und frische Milch leicht verdarb. Im Jahr 1905 fusionierte Anglo Swiss mit Nestlés Unternehmen, um die Nestlé & Anglo-Swiss Milk Company zu bilden, welche 1977 zu Nestlé überging.

Die frühen Erfolge verdankt das Unternehmen den Investitionen in wissenschaftsbasierte Produkte und moderne Fabriken, um diese effizient zu produzieren. Eisenbahnen und Dampfschiffe ermöglichten Nestlé & Anglo-Swiss weltweit Zugang zu neuen Märkten und machte das Unternehmen sich clever moderne Werbemedien wie Zeitungen, Magazine und Anschlagtafeln zu Nutze, um Menschen über die Produktvorteile zu informieren: Ernährung, Qualität, Sicherheit, Bezahlbarkeit und Geschmack.

 

Es ist ein Plan für den Erfolg, der ergänzt um ein paar nötige Erneuerungen, auch noch heute gilt. Ein weiterer Vorteil, den Nestlé Produkte schon immer geboten haben, ist die Einfachheit. Dieser Vorteil war besonderes nach dem zweiten Weltkrieg wichtig, als mehr Frauen berufstätig wurden und die Nachfrage nach schnell zubereitetem Essen anstieg.

Ab 1938 konnten Menschen ihren Tag mit einem Nescafé starten, dem ersten fein schmeckenden Pulverkaffee, bei dem nur heißes Wasser hinzugegeben werden musste. Ab 1948 konnten sie Nesquik genießen, ein kakaohaltiges Pulver, welches sich leicht in kalter Milch lösen lässt. Und ab 1957 konnten sie den Tag mit Maggi Pasta Fertiggerichten in Dosen abrunden, welche außerordentlich erfolgreich waren.

Dem Verbraucher in der Küche zuhören

Dosen waren nicht neu, aber nahrhafte Mahlzeiten in Dosen waren es und diese wurden schnell zu einem bedeutsamen Wachstumssegment für Nestlé. Solche Lebensmittel hatten eine lange Haltbarkeit, waren einfach zu erwärmen und dann zu essen und man konnte sie sogar kalt genießen. Dosen waren außerdem einfach zu transportieren, so dass man die Mahlzeiten beispielsweise auf einem Camping Trip, zusammen mit einer Tasse Nescafé, verzehren konnte.

Ab den 1960er Jahren konnte man auch den Komfort von Nestlés Tiefkühlprodukten und Eiscremes genießen. Diesen Sektor betrat das Unternehmen, als die Anzahl an häuslichen Kühlschränken und Gefriertruhen in der Bevölkerung anstieg. Im Jahr 1986 ging Nestlé einen Schritt weiter mit der Entwicklung des eigenen bahnbrechenden Nespresso Systems, das die Wahrnehmung von Premium Kaffee verändert hat.

Nespresso ist eine weitere Innovation von Nestlé, welche die Lebensqualität von Menschen steigert – überall und zu jeder Zeit. Auf diese Weise bringt Nespresso Genuss, ein Gefühl, das wir auch stark mit Schokolade verbinden. Nestlé betrat dieses Kerngeschäft erstmals in 1904, als es sich den Exportgeschäften von Peter & Kohler annimmt und später Marken wie Cailler und KitKat hinzukommen.

Zielgerichtete Ernährung: Die Zukunft des Essens

Heute umfasst das Nestlé Geschäfte Getränke, Wasser, Milchprodukte, Süßwaren, Tiernahrung und sogar Hautpflege. 2011 erweiterte das Unternehmen seine Führung in Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden durch die Gründung von Nestlé Health Science. Dort werden ernährungsbezogene Gesundheitsprodukte entwickelt, welche beispielsweise auf eine optimale Hirngesundheit oder gesundes Altern abzielen.

Solche Innovationen werden Nestlé helfen, globale Herausforderungen wie Mangelernährung, wachsende und alternde Bevölkerungen und Fettleibigkeit anzugehen. Die Leidenschaft für Ernährung unterstreicht eine Verpflichtung, die Produkte zu verbessern, indem etwa Salz, Zucker und gesättigte Fette reduziert und die Produkte mit Vitaminen, Mineralien, Gemüse und Vollkorn angereichert werden.

Wenn Nestlé nun das 150-jährige Bestehen als Unternehmen feiert, gilt weiterhin eine zentrale Überzeugung: Um langfristig erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen einen Mehrwert schaffen, für die Anteilseigner, die Gemeinden, in denen man agiert und für die Gesellschaft. Es ist eine Überzeugung, welche fest in den Werten von Heinrich Nestlé verankert ist, und die Nestlé antreibt, wenn das Unternehmen auf die kommenden 150 Jahre „Good Food, Good Life“ zusteuert.

Weiterführende Links:

Verantwortung
Ausgewogene und gesunde Ernährung
Klassische Nestlé Bilder und Poster

 

Weiterführende Stories:

Internationaler Zeitstrahl
Zeitstrahl von Nestlé Deutschland