1981 – 2005

Hin zu Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden

Nach Jahren des Wachstums veräußert Nestlé unprofitable Marken und bewirbt die Marken, welche den zunehmend gesundheitsbewussten Konsumenten und dem neuen Anspruch Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden gerecht werden. Das Unternehmen erweitert seine Geschäfte in den USA, Osteuropa und Asien und strebt eine globale Führung in den Bereichen Wasser, Eiscreme und Tiernahrung an.

1981

Stouffer’s Lean Cuisine Tiefkühlgerichte werden auf einer geringen Fett und Kalorien-Basis eingeführt und verbuchen beeindruckende Verkaufszahlen. Nestlé und L’Oréal gründen gemeinsam Galderma als Joint Venture, das im Bereich Dermatologie aktiv ist. Die Weltgesundheitsversammlung verabschiedet den WHO-Kodex für Muttermilchersatzprodukte und Nestlé verpflichtet sich 1982 als erster Anbieter von Säuglingsmilchnahrungen weltweit dazu, diesen Kodex und die Umsetzung in nationale Gesetzgebungen einzuhalten.


1985

Mit der Übernahme des US-Konzerns Carnation Company für 3 Milliarden US-Dollar ergänzt Nestlé die Produktpalette um Marken wie Carnation und Coffee-Mate. Durch den Kauf der Carnation-Marke Friskies betritt das Unternehmen auch das Tiernahrungsgeschäft.


1986

Die Geschichte von Nespresso beginnt mit einer einfachen Idee: Jeder soll sich eine perfekte Tasse Kaffee gönnen können, wie sie ein guter Barista zubereitet.

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1988

Nestlé kauft das britische Süßwarenunternehmen Rowntree Mackintosh, wodurch Marken wie KitKat, After Eight, Nuts und Smarties das Produktportfolio ergänzen. Das Unternehmen erwirbt zudem den Pasta-, Saucen- und Süsswarenhersteller Buitoni-Perugina.


1991

Nestlé gründet ein Joint Venture mit General Mills, Cereal Partners Worldwide, um weltweit Frühstückscerealien zu produzieren und zu vermarkten. Das Unternehmen bildet außerdem ein Joint Venture mit The Coca-Cola Company, um Beverage Partners Worldwide zu bilden und dadurch Marken wie Nestea herzustellen und zu vermarkten.


1992

 

Nestlé baut seine Position im Mineralwassergeschäft mit dem Kauf der französischen Perrier Group weiter aus. Nestlé Sources Internationales wird 1993 als ein eigenes Wassergeschäft gegründet und 2002 in Nestlé Waters umbenannt.


1997

Der neue CEO Peter Brabeck-Letmathe sieht Wachstumspotenzial in personalisierter Ernährung. Als die Jahrtausendwende bevorsteht, bringt er Nestlés Position als führendes Unternehmen in Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden zum Ausdruck.


1998

Nestlé kauft das italienische Mineralwasserunternehmen Sanpellegrino Group. Nestlé Pure Life wird in Entwicklungsländern eingeführt, um sauberes und gesundes Trinkwasser zu garantieren. Außerdem wird Aquarel zwei Jahre später in Europa eingeführt.


2000

 

Die Sustainable Agricultural Initiative Nestlé (SAIN) wird gestartet, um die Zusammenarbeit mit den Bauern vor Ort zu stärken. Ziel ist es, deren Lebensstandard zu verbessern und die nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen sicherzustellen.


2001

Nestlé kauft das US Tiernahrungsunternehmen Ralston Purina und fusioniert es mit Nestlé Friskies Petcare, um den neuen Marktführer Nestlé Purina Petcare in Bereich Tiernahrung zu gründen.


2002

Nachdem das Eiscremegeschäft in den 1990ern ausgebaut wurde, erwirbt Nestlé die Lizenzrechte des Premiumproduzenten Häagen-Dazs in den USA und Kanada und kauft 2003 Mövenpick Eiscreme und Dreyer’s Grand Eiscreme. Außerdem erwirbt das Unternehmen das Tiefkühlnahrungsgeschäft Chef America für 2,6 Milliarden US-Dollar.