Produktqualität

Von Hand verlesener Kaffee

Wertschöpfung durch Qualität

Qualität ist die Grundlage für unseren langfristigen Erfolg. Jeden Tag schenken Millionen von Menschen Nestlé Produkten und Marken ihr Vertrauen. Die Grundlage hierfür sind unsere hohen Qualitätsstandards, mit denen wir dieses Vertrauen verdienen wollen.

Ein Nestlé Markenname auf einem Produkt ist unser Versprechen dem Konsumenten gegenüber, dass dieses Produkt bedenkenlos konsumiert werden kann, dass es allen Rechtsvorschriften entspricht und hohen Qualitätsanforderungen gerecht wird.

Qualität ist eine gemeinsame Aufgabe

Zur Erzeugung von Qualität bedarf es angemessener Fabrikationsanlagen, Verfahren und Systeme, aber auch interessierter und engagierter Mitarbeiter. Jeder einzelne Mitarbeiter von Nestlé gibt sein Bestes, um qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen. Das Engagement für Qualität verbindet alle Nestlé Mitarbeiter weltweit.

Qualitätssicherung Rohstoffe

Auch von unseren Geschäftspartnern und Lieferanten erwarten wir dies: Rohstoffproduzenten, Zulieferer von Verpackungsmaterialien, Vertragshersteller und Verteiler müssen gleichermaßen das Engagement von Nestlé für Qualität teilen. Auch sie müssen ein angemessenes Qualitätssystem einrichten, um stets unsere Anforderungen erfüllen zu können. Ein dichtes Netz von Qualitätskontrollen bei Rohstofflieferungen, gemeinsam mit unseren Lieferanten und entlang unserer Prozesse bis zum Endprodukt stellen sicher, dass unsere Produkte unseren Vorgaben und den hohen Anforderungen unserer Verbraucher genügen.

Hochwertige Rohstoffe sind die Grundlage für Qualität. Um die hohe Qualität und langfristige Verfügbarkeit der von uns verarbeiteten Rohstoffe sicherzustellen, investieren wir weltweit in die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Wir unterstützen unsere Partner dabei, unsere Qualitätsvorgaben zu erfüllen und belohnen hohe Qualität durch Prämien – zum Beispiel bei Kaffee und Kakao. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnern entlang der Wertschöpfungskette schaffen wir einen Mehrwert – in Form von höherer Qualität für unsere Verbraucher und einer gesicherten Existenzgrundlage für unsere Partner.

Nestlé Qualitätspolitik

Wir verpflichten uns dazu, bei der Qualität und Sicherheit unserer Produkte keine Kompromisse einzugehen. Die Nestlé Quality Policy (Nestlé Qualitätspolitik) fasst die wichtigsten Punkte unseres Engagements für erstklassige Qualität zusammen:

  • Wir wollen Vertrauen schaffen, indem wir Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Erwartungen und Präferenzen der Konsumenten gerecht werden.
  • Wir erfüllen sämtliche internen, externen und behördlichen Auflagen hinsichtlich Nahrungsmittelsicherheit und Qualität. Qualität ist unser gemeinsames Ziel. Wir hinterfragen das Erreichte, um unsere Leistungen permanent zu verbessern und höchstmögliche Qualität zu erreichen. In allen Ländern, in denen wir tätig sind, gelten dieselben hohen Standards für Nahrungsmittelsicherheit.

Unser Qualitätsmanagementsystem bietet die Gewähr für die Bereitstellung hochwertiger Produkte. Weitere Informationen hierzu enthält die Nestlé Quality Policy (PDF, 2 MB) (in englischer Sprache).

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG, GettyImages

Fortschrittsbericht

Reise zur Tomatenernte in der Extremadura

Unser Qualitätsprogramm in Deutschland basiert auf dem Grundsatz „Fortschritte gemeinsam erarbeiten – Erreichtes kommunizieren“. Der Bericht informiert über die Ergebnisse unserer Arbeit 2015 (PDF, 7 MB).

Grafik zu Nestlé Verpflichtungen

Gemeinsam Wert schöpfen

International sind wir 38 Verpflichtungen eingegangen, die wir bis spätestens 2020 erreichen möchten, um unseren Grundsatz der Gemeinsamen Wertschöpfung zu stärken. Erkunden Sie unsere interaktive Infografik und finden Sie heraus, was wir alles tun.