Wie engagiert sich Nestlé für die Stärkung von Frauen?

Gleichberechtigung und Frauenrechte, Bildungschancen für Mädchen und Frauen weltweit sowie die Förderung von Frauen: In diesen Themenfeldern engagiert sich Nestlé sowohl im Unternehmen selbst als auch in seinen Lieferketten. Ohne sie ist gemeinsame Wertschöpfung nicht möglich.

Wir möchten mithelfen, die Teilhabe von Frauen am Wirtschaftsleben deutlich zu verbessern – dadurch erhöht sich auch die Wertschöpfung auf nachhaltige Weise. Nestlé hat einige Initiativen gestartet, die die berufliche Entwicklung und die Karriere von Frauen fördern.

Chancengleichheit im Unternehmen selbst

Nestlé ist der Auffassung, dass die Förderung von Chancengleichheit und Diversität nicht nur eine zentrale gesellschaftliche Verantwortung darstellt, sondern auch einen Vorteil des Unternehmens im Wettbewerb darstellen kann. 2008 hat Nestlé die Förderung der Chancengleichheit für Frauen als wichtiges Handlungsfeld aufgenommen. Ziel ist ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis auf allen Ebenen.

Frauen brauchen eine Stimme. Und wir müssen sie nicht nur hören, sondern ihre Stimme verstärken. Sandra Martinez, Head of Chocolate and Confectionery Business

Dies ist auch Gegenstand der Unternehmensgrundsätze sowie der Management- und Führungsprinzipien Nestlés: Chancengleichheit hinsichtlich Weiterbildung, Entwicklung und Vergütung sowie der Schutz vor Belästigung oder Diskriminierung stellen eine zentrale Grundlage der Personalpolitik dar. Als verbindliche Grundlage zur Umsetzung dient die Nestlé Vergütungsrichtlinie, die eine marktgerechte und diskriminierungsfreie Entlohnung nach dem Prinzip „gleiche Vergütung für gleiche Arbeit und Leistung“ vorschreibt. Langfristig wird Nestlé den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 35 % erhöhen; dieses Ziel kann 2017 bereits erreicht werden. Seit 2012 sind mehr als 30 % der Führungspositionen bei Nestlé Deutschland durch Frauen besetzt. 2016 lag der Anteil bei 35,6%

Von Frauen bekleidete Führungspositionen (in %) 2013 2014 2015 2016
Nestlé global 31,1 33,7 34,0 35,4
Nestlé Deutschland AG 31 31,8 31,9 35,6