Der Nestlé Experten- und NGO-Beirat – Georg Abel

Georg Abel von der Verbraucher Initiative ist Sprecher des Nestlé Experten- und NGO-Beirats.

Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE

Georg Abel  ist der Sprecher des Nestlé NGO und Experten Beirats. Er arbeitet seit 1994 bei der VERBRAUCHER INITIATIVE als Geschäftsführer. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin beschäftigt sich vor allem mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Umwelt und verfolgt das Leitbild des „mündigen, verantwortlichen Verbrauchers“. Dazu stellt der Mitgliederverband vielfältige Informationen, etwa auf fünf Internetportalen, in über 90 monothematischen Themenheften, in Kampagnen und in den Medien zur Verfügung. Marktforschung, wissenschaftliche Studien und Untersuchungen des Nachhaltigkeitsengagements von Händlern und Herstellern gehören ebenfalls zu den Verbandstätigkeiten.

Bei ihrer politischen Tätigkeit setzt die VERBRAUCHER INITIATIVE auch auf den Dialog und im Einzelfall auf eine Kooperation mit Unternehmen. Notwendige Voraussetzung dafür ist aus Verbandssicht unter anderem ein ambitionierter Unternehmensansatz, das Festlegen relevanter Ziele sowie Transparenz und Überprüfbarkeit der Ergebnisse. Das Nestle-Qualitätsprogramm wird aus der Konsumenten-Perspektive begleitet.

„Als Sprecher des NGO und Experten Beirats bin ich für die Kommunikation der Ergebnisse und Vorschläge des Beirats verantwortlich. Durch meine Verbandstätigkeit kann ich meine Expertise in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Umwelt einbringen und die Interessen der Verbraucher durchsetzen.“ Georg Abel, Sprecher des  Beirats und Geschäftsführer der Verbraucher Initiative

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG

Maggi Mitarbeiter hält sonnengereifte Tomate in den Händen

Von den sonnengereiften Früchten

Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist gemeinsam mit Maggi-Mitarbeitern zum Ursprung der Tomaten gefahren und berichtet von seinen Erfahrungen. Nicht aus einer Gewächshausanlage, sondern von den sonnigen Feldern Spaniens.