Der Nestlé Experten- und NGO-Beirat - Jennifer Teufel

Jennifer Teufel ist Mitglied des Nestlé Experten- und NGO-Beirats.

Dr. Jennifer Teufel vom Öko-Institut

Dr. Jennifer Teufel hat im Jahr 2000 im Fach Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert. Seit Beginn ihrer Tätigkeit am Öko-Institut in 2001 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu Nachhaltigkeitsaspekten in der Lebensmittelproduktion sowie zur Kennzeichnung und Kommunikation von nachhaltigen Ernährungsangeboten. Hierzu zählt auch die Analyse und Bewertung von ökologischen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion entlang des gesamten Produktlebensweges von Lebensmitteln.

Darüber hinaus arbeitet Teufel zu verschiedenen Schwerpunkten in der konzeptionellen Weiterentwicklung im Bereich der Nachhaltigkeitskennzeichnung. Seit 2009 leitet sie das Themenfeld „Ernährung“ im Bereich „Produkte & Stoffströme“ am Öko-Institut.

Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir die enormen Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft angesichts massiver sozialer und Umweltprobleme steht, nur gemeinsam mit allen Akteuren bewältigen können. Deshalb sehe ich die kritische Begleitung der Analyse und Bewertung von ökologischen und sozio-ökonomischen Auswirkungen entlang des gesamten Lebensweges von Produkten bei Nestlé als eine meiner Hauptaufgaben an.“Dr. Jennifer Teufel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Öko-Institut

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG