Trainee Marketing und Sales (m/w)

Ein Trainee im Bereich Marketing und Sales erklärt Kurven an einem Flipchart

Sind Sie mehr der analytische Typ und testen neue Verkaufsstrategien – oder wollen Sie sich eher kreativ betätigen und entwickeln interessante Markenkonzepte? Bei Nestlé müssen Sie sich nicht entscheiden: Wir bieten das kombinierte Traineeprogramm im Marketing und Sales an, das Ihnen optimale Chancen als Nachwuchskraft eröffnet.

Beleben Sie als Trainee Marketing & Sales den Markt mit frischen Ideen

Marketing und Sales gehören zusammen wie das Salz zur Suppe. Im Traineeprogramm bei Nestlé haben Sie nicht nur die Gelegenheit, beide Bereiche umfassend kennenzulernen, sondern können Ihre interkulturellen Kompetenzen auch noch mit einem Auslandseinsatz erweitern. Als Nachwuchskraft in Festanstellung sammeln Sie binnen 24 Monaten wertvolle Praxiserfahrung und werden in dem Bereich eingesetzt, der am besten Ihren Fähigkeiten entspricht.

Traineeprogramm im Sales (12 Monate)

Haben Sie Talent zum Verkaufen? Das kann gewiss nicht schaden. Als Nestlé Trainee im Marketing und Sales lernen Sie aber noch viel mehr. Etwa als Begleiter eines Bezirksleiters im Sales, mit dem Sie zunächst vier Wochen lang in den Außendienst gehen und erste Praxiserfahrungen sammeln. Anschließend sind Sie dann fünf Monate selbst als Bezirksleiter und für die Betreuung eines Verkaufsbezirks verantwortlich. Sie führen Verkaufs- und Platzierungsgespräche mit Kunden, sorgen dafür, dass Bestellungen zügig bearbeitet werden und haben die ganze Zeit ein wachsames Auge auf die Verkaufsvorgaben. Läuft ein Produkt nicht so gut wie gewünscht, finden Sie die Gründe dafür heraus und sorgen für Abhilfe.

Nach dem Außeneinsatz geht es ins Key Account Management in der Zentrale in Frankfurt. Dort sind Sie an der Entwicklung strategischer Kundenprojekte beteiligt.

Traineeprogramm im Marketing (9 Monate)

Im Brand Management von Nestlé lernen Sie die Instrumente kennen, mit denen erfolgreiche Marken entwickelt und geführt werden. An der Seite eines erfahrenen Managers arbeiten Sie als Trainee im Marketing zum Beispiel für Kitkat, Maggi, Smarties oder Nescafé. Sie entwickeln Produktkonzepte und neue Verpackungen, planen Promotion-Kampagnen und beobachten den Wettbewerb. Natürlich zählt auch die Zusammenarbeit mit Agenturen zu Ihren Aufgaben. Klar ist: Langweilig wird es als Trainee im Marketing nie.

Auslandseinsatz (3 Monate)

Das Traineeprogramm im Marketing & Sales endet mit einem dreimonatigen Auslandseinsatz. So haben Sie bereits als Nachwuchskraft die Gelegenheit, internationale Erfahrungen zu sammeln – in unserer zunehmend globalisierten Welt ein wichtiges Plus für Ihren weiteren Werdegang. Zu den Einsatzorten zählen für gewöhnlich die verschiedenen europäischen Standorte oder die Konzernzentrale in der Schweiz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Erfahren Sie mehr über das Bewerbungsverfahren für das Marketing & Sales Traineeprogramm.

Francisca Klein stützt sich auf eine Müslipackung

Praktikumserfahrungen in Deutschland

Francisca ist glücklich, bei einem international aufgestellten Unternehmen wie Nestlé ein Praktikum zu machen. Die Portugiesin erhofft sich mit der gewonnen Auslandserfahrung vor allem eine bessere Perspektive für ihre berufliche Zukunft.

Claudia arbeitet am PC und hat eine Landkarte im Rücken.

Gute Ausbildung als Grundlage

Claudia arbeitet an ihrer Jobperspektive: Bei Nestlé Deutschland sammelt die 24-jährige Masterstudentin Auslandserfahrung. Damit will sie in ihrer Heimat Portugal beruflich Fuß fassen.