Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Karriere-News

News List
12 Jun 2018
„Diversity Day“ bei Nestlé Deutschland
Diversity Day bei Nestlé

Respekt für Vielfalt ist nicht nur ganz selbstverständlich in den Nestlé Werten verankert. Vielfalt zu fördern, ist außerdem entscheidend für das Geschäft von Nestlé. Denn divers aufgestellte Teams erzielen bessere Ergebnisse und sind innovativer.

Am 5. Juni kamen auf Einladung des HR-Bereichs knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nestlé Competence Center zusammen, um Vielfalt bei Nestlé in den unterschiedlichsten Facetten zu erleben – und darüber zu diskutieren, wie sie selbst Vielfalt und das Gefühl der Zugehörigkeit fördern können.

Mit Mut zur Karriere - Bereits am Weltfrauentag 2018 haben einige Senior Female Leaders von Nestlé jungen Nachwuchskräften erzählt, wie unterschiedlich ihre Karrierewege waren und wie sie die Herausforderungen und Hindernisse überwunden haben.

Liked this story? Share it with others.
12 Mrz 2018
Frauen-Karriere-Index | Nestlé© Deutschland AG

Zum „Female Career Event“ in Frankfurt hatte Dr. Virginia Bastian gute Nachrichten mitgebracht. Nestlé Deutschland ist im aktuellen „Frauen-Karriere-Index“ – vorgestellt am Weltfrauentag – unter auf Anhieb unter die Top-10 der Unternehmen in Deutschland gekommen. Bei den Neueinsteigern in den Index ist Nestlé sogar in der Top 3. Der „Frauen-Karriere-Index steht unter Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und ist gleichzeitig ein Ranking und ein Management-Instrument.

Mit dem Index wird anhand eines Fragebogens der Ist-Zustand bewertet, wie effektiv und mit welchen Maßnahmen ein Unternehmen Karrieren von Frauen fördert. Bewertet werden drei Gebiete: „Status/Dynamik“ (z.B. Anteil von Frauen in Führungspositionen, Teilzeitkräfte in Führungspositionen), „Commitment (z.B. Zielkommunikation für Frauenanteil in Führungspositionen oder Beförderung von Teilzeitkräften) und „Rahmenbedingungen“ (z.B. Gleichstellung in Unternehmensleitlinien). Mit der Befragung hat Nestlé Deutschland auch wertvolle Hinweise erhalten, an welchen Stellen das Unternehmen sich beim Thema Frauenförderung noch verbessern kann.

Liked this story? Share it with others.
09 Mrz 2018
Gender Balance-Workshop

Nestlé: eine Männerclique? Mag sein. Aber speziell bei Nestlé Deutschland tut sich einiges: Mit Béatrice Guillaume-Grabisch als CEO an der Spitze des Unternehmens kommen – längst überfällig – vermehrt Frauen in Führungspositionen.

Wie unterschiedlich ihre Wege dorthin waren, wie unterschiedlich die Herausforderungen und Hindernisse waren, denen sie sich stellen und die sie überwinden mussten und konnten: Davon haben einige dieser Senior Female Leaders zum Weltfrauentag 2018 jungen Nachwuchskräften erzählt. Und ihnen so Mut gemacht, ihre eigene Karriere ebenfalls aktiv in die Hand zu nehmen.

Liked this story? Share it with others.
22 Dez 2017
360 Grad 
 

Sukhjinder Singh Kaur und Christian Diaz Carmona haben 2015 ihre Ausbildung als Mechatroniker in der Nestlé-Chocoladenfabrik in Hamburg begonnen. Sie sind zwei von insgesamt 32.000 jungen Europäern, die dank Nestlés Initiative eine Jobperspektive bekommen haben. Bis 2030 sollen noch mehr junge Menschen diese Chance bekommen.

Dass diese Perspektive nicht in ihrem Heimatland Spanien gegeben war, sondern in Deutschland, war eine Herausforderung, aber kein Hindernis. Die Herausforderung lag vor allem darin, eine neue Sprache zu lernen. Sukh und Christian haben sie gemeistert: Inzwischen sprechen die beiden Mitzwanziger so gut Deutsch, dass sie ohne Probleme ihre Ausbildung als Mechatroniker abschließen können.

Liked this story? Share it with others.
15 Dez 2017

Türen auf und rein in die Nestlé Welt: Nestlé Deutschland öffnet virtuell die Türen seiner Zentrale in Frankfurt am Main – mit einem 360-Grad-Video!

Wie sieht es innerhalb des Nestlé-Hauses aus? Wie wird hier gearbeitet? Ihr interessiert Euch für eine Stelle oder eine Ausbildung bei uns und wollt einen ersten Blick ins Innere des Unternehmens werfen? Dann öffnet das Video auf Eurem Smartphone oder auf Eurem Rechner.

360 Grad 
 

Wir führen Euch über den Frankfurter Nestlé Campus hinein ins Maggi Kochstudio, durch die Nespresso Bar, die Kantine oder beispielhaft durch das Büro von Nescafé Dolce Gusto. Mit der Maus oder dem Smartphone könnt Ihr den Betrachtungswinkel selbst wählen, in alle Ecken schauen, Euch einmal um die eigene Achse drehen – wie Ihr wollt...

„Mit unserem 360° Video wollen wir Bewerber für Nestlé begeistern und ganz offen und transparent zeigen, was Nestlé als Arbeitgeber in Frankfurt bietet. Dabei wollen wir den Bewerbern einen echten Einblick in unser Unternehmen gewähren – deshalb haben wir ausschließlich mit echten Nestlé-Mitarbeitern gedreht, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben“, freut sich Alexandra Toth, verantwortlich für das Employer Branding bei Nestlé in Deutschland.

(Für die beste Qualität Youtube auf dem Smartphone öffnen, Stichwort „Nestlé Frankfurt in 360°“ eintippen oder diesen Link klicken und das Video starten. Um die 360°-Technologie auch am Desktop zu nutzen, wird beispielsweise die neueste Browser-Version von Google Chrome benötigt. Mit älteren Versionen des Microsoft Internet Explorers funktioniert das interaktive Drehen im Video nicht.)

Liked this story? Share it with others.
14 Dez 2017
Trainee im Ingenieursbereich – Nestlé© Deutschland AG

Autos, Flugzeuge, Maschinen – daran denken viele, wenn sie an die deutsche Industrie denken. So ging es auch Florian Haible, als er sich nach seinem Maschinenbau-Studium auf die Suche nach dem passenden Berufseinstieg machte.

Mit ersten Erfahrungen in der Automobil- und Luftfahrtbranche schien der Weg für den jungen Augsburger klar. Bis er über ein Online-Portal erfuhr, dass auch Nestlé Ingenieure einstellt. „Die Lebensmittelindustrie hat mich fasziniert, weil sie eine enorme Vielfalt bietet, die man so nicht erwartet“, sagt Haible. „Es sind Themen wie die Reduktion von Produktionsverlusten, die eine besondere Verantwortung mit sich bringen, denn schließlich handelt es sich bei Nahrungsmitteln um ein kostbares Gut“, so der junge Ingenieur.

Von Maggi zu Wagner

Seit neun Monaten arbeitet Florian Haible als Technik-Trainee im Maggi Werk Singen, bald geht es für ihn weiter zum Nestlé Wagner Werk nach Nonnweiler. Die Flexibilität, den Wohnort mehrmals während der Ausbildung zu wechseln, musste er mitbringen. „Ja, es ist anspruchsvoll, immer wieder neu anzufangen. Aber gerade das macht die Arbeit für mich aus“, freut sich Florian Haible. Auch wenn viele seiner Studienkollegen in anderen Branchen untergekommen sind, fühlt er sich gut aufgehoben in der Lebensmittelindustrie.

 

Lesen Sie mehr.

Liked this story? Share it with others.
17 Nov 2017
Welt-Fruehchentag 2017 – NEstlé© Deutschland AG
Am 17. November ist Welt-Frühgeborenen-Tag, ein Aktionstag auf den Frühchen-Stationen von 170 Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Nestlé möchten sich beteiligen und die besonderen Herausforderungen ins Bewusstsein rufen, die zu früh geborene Babys und ihre Eltern Tag für Tag bewältigen müssen.
Liked this story? Share it with others.
01 Sep 2017
Alle ziehen an einem Strang.

Sie wollen Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Lagerlogistik oder Industriemechaniker werden: rund 70 neue Auszubildende beginnen zum 1. September ihre berufliche Karriere mit einer Ausbildung beim weltweit größten Lebensmittelhersteller.

Wählen können die jungen Frauen und Männer aus 17 Ausbildungsberufen an 15 Standorten von Nestlé Deutschland, die sowohl kaufmännische, technische als auch Ernährungsberufe umfassen. Mit dem neu gestarteten Jahrgang, der rund 70 Azubis umfasst, bildet Nestlé Deutschland insgesamt 243 Azubis im ersten bis dritten Lehrjahr aus.

Lesen Sie weiter.

Liked this story? Share it with others.
23 Aug 2017
Digital Challenge 2017

Die Expertenjury und die Digital Community von Nestlé Deutschland waren sich einig: Das Gewinnerprojekt der Nestlé Digital Challenge 2017 heißt „Rustiberry.ai“ – ein Projekttitel, der den Begriff der Künstlichen Intelligenz (AI) mit einer Pizza-Innovation aus dem Hause Nestlé Wagner kreativ verbindet. 100 Tage hat das Gewinnerteam nun (nur) Zeit, um in vielen kleinen Sprints das Projekt agil umzusetzen. Ein Scheck über 100.000 Euro von Nestlé Deutschland-Chefin Béatrice Guillaume-Grabisch deckt die Projektkosten.

Liked this story? Share it with others.
31 Jul 2017
foodjobs

Die Praktikantenstudie von www.foodjobs.de ist 2017 bereits in die vierte Runde gegangen. Auch in diesem Jahr konnten Studenten und Absolventen online ihre Erfahrungen mit Praktika in der Lebensmittelbranche bewerten – mit erfreulichem Ergebnis: 89 % der Praktikanten gaben an, zufrieden bzw. eher zufrieden zu sein.

Die Unternehmen der Lebensmittelbranche – unabhängig von ihrer Größe – scheinen bei ihren Praktikanten alles richtig zu machen. Besonders die 25 beliebtesten Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft glänzen im Umgang mit ihren Nachwuchskräften. Besonders Nestlé, Müller und Storck konnten in diesem Jahr überzeugen und wurden zu den TOP 3 Unternehmen gekürt.

Mehr zur Studie hier.
Liked this story? Share it with others.