Clichy, Vevey, 27. November 2014 – L’Oréal und Nestlé geben ihr Vorhaben bekannt, die Geschäftstätigkeit ihres Joint Venture Innéov im Laufe des ersten Quartals 2015 zu beenden. Innéov wurde 2002 geschaffen und bietet kosmetische Ernährungsergänzungsprodukte an, die in Apotheken vertrieben werden. Die Marke hat die von beiden Partnern erwartete Entwicklung nicht erreicht. 2013 erzielte Innéov einen Umsatz von EUR 52 Millionen.
Beide Partner werden den Nutzen der Forschung und des geistigen Eigentums sowie die erreichten Entwicklungen behalten, die potenziell in ihren jeweiligen Arbeitsgebieten genutzt werden können.
L’Oréal und Nestlé verpflichten sich, alle Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb ihrer Unternehmen für alle Mitarbeiter von Innéov zu prüfen. Dieses Vorhaben wird den Vertretern der Mitarbeiter entsprechend der nationalen Regelungen des jeweils betroffenen Landes zur Information / Beratung vorgelegt.
Über L’Oréal
Seit über 105 Jahren steht L’Oréal im Dienst der Schönheit. Mit einem einzigartigen Portfolio von 28 internationalen, vielfältigen und sich ergänzenden Marken erzielte der Konzern im Jahr 2013 einen Umsatz von 23 Milliarden Euro und beschäftigt 77.500 Mitarbeiter. Als das weltweit führende Kosmetikunternehmen ist L'Oréal in allen Vertriebskanälen vertreten: In Drogerien, Kauf- und Warenhäusern, dem Lebensmittelhandel, Apotheken, Friseursalons, im Bereich Travel Retail sowie mit eigenen Geschäften im Einzelhandel. Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L’Oréal. 4000 Forscher arbeiten kontinuierlich daran, den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden und in den kommenden Jahren eine Milliarde neue Konsumenten zu gewinnen. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie von L’Oréal „Sharing beauty with all“ definiert ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette von L’Oréal bis 2020 erreicht werden sollen. www.loreal.com.
Über Nestlé
Nestlé ist das weltweit führende wissenschaftsbasierte Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Schaffung der Nestlé Health Science S.A. und des Nestlé Institute of Health Sciences bekräftigte diese strategische Richtung und den Fokus, den Konsumenten mit nutritionellen Angeboten von Nahrungsmitteln und Getränken bis hin zu wissenschaftlichen Produkten eine gesündere Lebensweise zu ermöglichen. Um wachsenden Konsumentenbedürfnissen gerecht zu werden, hat Nestlé ihre Aktivitäten auf das Feld der spezialisierten medizinischen Hautpflegeprodukte ausgeweitet und die Nestlé Skin Health S.A. geschaffen, ein global führendes Unternehmen, welches sich darauf konzentriert, den weltweit zunehmenden Bedarf im Bereich Hautgesundheit mit einer breiten Palette an innovativen und wissenschaftlich nachgewiesenen Produkten zu decken. Nestlé wurde vor fast 150 Jahren in Vevey in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 333‘000 Mitarbeiter in mehr als 150 Ländern und hat 465 Fabriken. 2013 betrug der Umsatz der Gruppe CHF 92 Milliarden. www.nestle.com
Pressemitteilung zum Download (PDF, 81,8 KB)
Kontakte L’Oréal
Medien Stephanie Carson-Parker Tel : +33 1 47 56 76 71 [email protected]
Investoren Françoise Lauvin Tel : +33 1 47 56 86 82 [email protected]
Kontakte Nestlé
Medien Robin Tickle Tel.: +41 21 924 22 00 - [email protected]
Investoren Tel.: +41 21 924 35 09 - [email protected]