Sort results by
Sort results by

Ernennung von François-Xavier Roger zum Nestlé Chief Financial Officer

Zurück zu Pressemitteilungen

Vevey, 23. Juni 2015 – Wie bereits bekanntgegeben, hat Wan Ling Martello, Generaldirektorin und Chief Financial Officer der Nestlé AG, im Mai 2015 neue Verantwortlichkeiten als Generealdirektorin und Chefin der Zone Asien, Ozeanien und Afrika übernommen. Der Verwaltungsrat hat François-Xavier Roger, gegenwärtig Chief Financial Officer von Takeda Pharmaceutical in Japan, zum Nachfolger von Wan Ling Martello als Generaldirektor und Chief Financial Officer der Nestlé AG ab dem 1. Juli 2015 ernannt. 

François-Xavier Roger, französischer Staatsbürger, hat einen Abschluss in Rechnungswesen der Audencia Business School und einen MBA der Ohio State University in den Vereinigten Staaten. Er verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und Controlling sowie über breite Erfahrung in der Pharma-, Nahrungsmittel- und Nutritionsindustrie durch vorherige Funktionen bei Roussel, Aventis, Danone und Takeda. Er hat in Frankreich, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Mexiko, Singapur, Luxemburg und Japan gelebt und gearbeitet und ist damit eine wirklich internationale Führungskraft. Von 2000 bis 2008 arbeitete er zunächst als Chief Financial Officer für Danone Asien bevor er zum Leiter Finanzen, Treasury und Steuern der Danone-Gruppe in Paris ernannt wurde. Von 2008 bis 2013 war er Chief Financial Officer von Millicom, einem börsennotierten globalen Unternehmen der Mobilfunkbranche mit Sitz in Luxemburg, bevor er seine gegenwärtige Funktion als Chief Financial Officer von Takeda Pharmaceutical übernahm. 

Paul Bulcke, CEO von Nestlé, sagte: “Ich bin überzeugt, dass François-Xavier Roger sich gut in die Kultur von Nestlé einfügen wird und dass er mit seiner umfassenden Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling, Merger und Akquisitionen sowie seinen Beziehungen zu Regulatoren und Investoren bestens geeignet ist, diese zentrale Rolle innerhalb der Gruppe zu übernehmen. Seine umfassenden Einblicke, Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Ländern und Industrien, insbesondere Nahrungsmittel, Nutrition und Pharma, werden ihn schnell dazu befähigen, die Leistung der Nestlé-Gruppe als das weltweit anerkannte führende Unternehmen in Nutrition, Gesundheit und Wellness voranzutreiben.“ 

Pressemitteilung zum Download (PDF, 99,5 KB)

Kontakt
Medien
Robin Tickle
Tel.: +41 21 924 22 00 

Investoren 
Steffen Kindler
Tel.: +41 21 924 35 09