Sort by
Sort by

Pensionierung von José Lopez, Ernennung von Magdi Batato

Zurück zu Pressemitteilungen

Vevey, 23. Juni 2015 – José Lopez, Generaldirektor mit Verantwortung für Operations, tritt Ende September 2015 nach einer langen und bemerkenswerten 36-jährigen Karriere bei Nestlé in den wohlverdienten Ruhestand. José Lopez wurde im Jahr 2007 Mitglied der Generaldirektion. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seine wichtigen Beiträge innerhalb der Nestlé-Gruppe und ernannte Magdi Batato, gegenwärtig Marktchef von Pakistan, zum Mitglied der Generaldirektion und Nachfolger von José Lopez als Generaldirektor mit Verantwortung für Operations ab dem 1. Oktober 2015. 

Magdi Batato, Schweizer Staatsbürger mit einem Doktortitel in Mathematik und Physik der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und einem MBA von INSEAD, begann seine Karriere bei Nestlé 1991 als Ingenieur in der Schweiz. Seine Erfahrungen im Management von Fabriken und Produktionsprozessen führten ihn nach Deutschland, in den Libanon und nach Südafrika. Im Jahr 2004 wurde er Leitender Produktionsdirektor in Malaysia und 2009 technischer Direktor von Nestlé Grossbritannien und Irland. Im Mai 2012 wurde er zum Marktchef von Pakistan ernannt. Er verfügt über große Erfahrung in den Bereichen Produktion und Technik sowie über Geschäftserfahrung sowohl in Industrieländern als auch aufstrebenden Märkten. Diese Kombination gibt ihm die perfekte Grundlage für diese Schlüsselrolle innerhalb der Gruppe. 

Nestlé CEO Paul Bulcke: “Eine der grössten Leistungen von José Lopez war die Einführung unseres umfassenden Effizienzprogrammes Nestlé Continuous Excellence (NCE). Seine Leidenschaft für Qualität und Nachhaltigkeit, sein Antrieb für gesellschaftliches Engagement und sein Interesse an Menschen haben dem Unternehmen im Laufe der Jahre viele gute Dienste geleistet. Wir danken ihm für seinen engagierten Einsatz in den letzten 36 Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Durch seine verschiedenen Funktionen und Verantwortlichkeiten in den vergangenen 24 Jahren hat Magdi Batato weitreichende technische Fähigkeiten und Geschäftserfahrung sowohl in aufstrebenden Märkten als auch Industrieländern gesammelt. Mit seinen starken Führungsqualitäten auch in herausfordernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeldern ist er bestens geeignet, Operations in die Zukunft zu führen.“ 

Pressemitteilung zum Download (PDF, 97,4 KB)

Kontakt 
Medien
Robin Tickle
Tel.: +41 21 924 22 00
Investoren
Steffen Kindler
Tel.: +41 21 924 35 09