Der heutige Rückruf einiger fleischhaltiger Produkte von Nestlé in mehreren europäischen Ländern hat keine Auswirkungen auf den deutschen Markt
Frankfurt am Main, 18. Februar 2013 - Unmittelbar nachdem die betrügerische Deklaration von Rindfleisch in Großbritannien bekannt wurde, haben wir die Durchführung von Tests an unseren Rohmaterialien und Fertiggerichten in Europa verschärft. Sämtliche Lieferungen unserer Fertiggerichte, die Rindfleisch enthalten, das von dem deutschen Unternehmen H.J. Schypke, einem Zulieferer unseres Lieferanten JBS Toledo N.V., bezogen wurde, haben wir gestoppt.
Unsere Tests haben Spuren von Pferde-DNA in zwei Produkten nachgewiesen, die aus Rindfleisch von H.J. Schypke produziert wurden. Diese Produkte werden nicht in Deutschland vertrieben. Die Funde liegen über dem Schwellenwert von 1%. Dieser Wert gilt für die britische Lebensmittelaufsichtsbehörde (FSA) als Hinweis auf wahrscheinlichen Betrug oder grobe Fahrlässigkeit. Wir haben die deutschen Behörden entsprechend informiert.
Es besteht kein Sicherheitsrisiko. Allerdings bedeutet die falsche Etikettierung, dass die Produkte nicht den hohen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen, die die Konsumenten an uns stellen. Aus diesem Grund nehmen wir auf freiwilliger Basis zwei gekühlte Teigwarengerichte, Buitoni Beef Ravioli und Beef Tortellini, mit sofortiger Wirkung in Italien und Spanien aus dem Verkauf und ersetzen sie durch Produkte, die aufgrund von DNA-Tests als reine Rindfleisch-Produkte bestätigt wurden. Ebenfalls aus dem Handel genommen wird Lasagnes à la Bolognaise Gourmands, ein tiefgekühltes Fleischprodukt für das Gastgewerbe von Nestlé Professional in Frankreich. Auch dieses Produkt wird durch ein Produkt aus 100% reinem Rindfleisch ersetzt.
Darüber hinaus verstärken wir unser bestehendes umfassendes Qualitätssicherungs-programm durch die Einführung zusätzlicher Tests, um Pferde-DNA in Rindfleisch europaweit bereits vor der Verarbeitung nachweisen zu können. Die Gewährleistung der Qualität und der Sicherheit unserer Produkte hat für Nestlé stets oberste Priorität. Wir entschuldigen uns bei unseren Konsumenten und versichern ihnen, dass die Maßnahmen, die jetzt als Reaktion auf die aufgedeckten Probleme ergriffen wurden, zu noch höheren Standards und zu verbesserter Nachvollziehbarkeit der Lieferkette führen werden.