Qualitätsinitiative

Die vier Dimensionen der Nestlé Qualitätsinitiative

Qualität bedeutet mehr

Nestlé will ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und den gestiegenen Erwartungen der Verbraucher gerecht werden.
Unser Anspruch: Lebens­mittel müssen sicher, lecker, gesund und nachhaltig erzeugt sein.

Die vier Dimensionen von Qualität

Qualität hat für uns vier Dimensionen

Als Marktführer in Deutschland und größter Nahrungsmittelkonzern der Welt ist Nestlé Teil der Gesellschaft und trägt eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Verbrauchern. Mit der Initiative „Qualität bedeutet mehr“ möchten wir der veränderten Ernährungssituation und den Verbraucherbedürfnissen im anspruchsvollen deutschen Markt gerecht werden.

Ihre Anforderungen bestimmen, was ein gutes Lebensmittel ist. Es soll in mehrfacher Hinsicht von hoher Qualität sein, nämlich Teil einer ausgewogenen und schmackhaften Ernährung, sicher, umweltfreundlich und unter Berücksichtigung der sozialen Belange von Mitarbeitern und Lieferanten hergestellt.

Diesen Qualitätsanspruch nehmen wir persönlich. Jeder unserer Mitarbeiter sieht sich in der Verantwortung, Ihnen Tag für Tag, Produkt für Produkt höchste Qualität zu liefern.

 

Nestlé Qualitätsinitiative Q4 Ernährung

Ernährung

Wir verbessern beständig die Zusammensetzung unserer Lebensmittel: So reduzieren wir beispielsweise den Gehalt von Salz, Zucker und Fetten im deutschen Produktportfolio. Damit Sie als Verbraucher nachvollziehen können, ob wir diesen Ansprüchen gerecht werden, bieten wir Ihnen umfassende Informationen über die Zusammensetzung und den Nährwert auf der Produktverpackung.

Alle Informationen zur Qualitätsdimension Ernährung.

 

Nestlé Qualitätsinitiative Umwelt

Umwelt

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Produkte übernehmen wir Verantwortung für die Natur. Dabei stehen für uns der Schutz der Wälder, der Klimaschutz, der Erhalt der biologischen Vielfalt, der verantwortungsvolle Einsatz von Wasser, eine nachhaltige Fischerei und der Tierschutz im Vordergrund.

Alle Informationen zur Qualitätsdimension Umwelt.

 

Nestlé Qualitätsinitiative Q4 Gesellschaft

Gesellschaft

Als weltweit führender Lebensmittelhersteller beschäftigt Nestlé insgesamt über 330.000 Mitarbeiter, davon 12.791 in Deutschland, und unterhält vielseitige Geschäftspartnerschaften. Entlang der Wertschöpfungs­kette gehört der verantwortungsvolle Umgang mit allen Beteiligten zu einem unserer Unternehmensgrundsätze.

Alle Informationen zur Qualitätsdimension Gesellschaft.

 

Nestlé Qualitätsinitiative Q4 Sicherheit

Sicherheit

Wir tun alles, um Ihnen sichere Produkte und zuverlässige Produktinformationen zu geben. Dabei verstehen wir Produktsicherheit umfassend, von der Herkunft und Verarbeitung der Rohstoffe bis hin zur nachvollziehbaren Kennzeichnung unserer Produkte.

Alle Informationen zur Qualitätsdimension Sicherheit.

 

Entlang dieser vier Dimensionen entwickelten wir ein ganzheitlich und langfristig ausgerichtetes Programm mit konkreten Zielen und Maßnahmen für 26 Geschäftsbereiche und mehr als 5.000 Produkte im deutschen Markt. Alle Unternehmensbereiche von Nestlé Deutschland sind in die Initiative „Qualität bedeutet mehr“ eingebunden.

Damit ist diese Initiative mehr als ein klassisches Nachhaltigkeitsprogramm. Wir rücken die ökologischen und sozialen Anforderungen in den Mittelpunkt unseres Qualitätsverständnisses und beziehen sie in unser Kerngeschäft ein.

Das erweiterte Qualitätsverständnis sehen wir als Basis für unser zukünftiges Wachstum. Wir wollen führend in allen vier Qualitätsdimensionen werden. Dies setzt voraus, dass wir dort reale Fortschritte erreichen, wo Produkte, Prozesse und Lieferketten heute noch nicht unseren und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen.

Qualitätsdimension Ernährung
Qualitätsdimension Umwelt
Qualitätsdimension Sicherheit
Qualitätsdimension Gesellschaft

Werksleiter-fuehrt-blogger-herum

Für Transparenz und Nachhaltigkeit

Qualität bedeutet für Nestlé, immer 100 Prozent zu geben. Um das zu gewährleisten, hat das Unternehmen ein Netz von über 30 Qualitäts-Champions aufgespannt, die für Transparenz sorgen und über die Einhaltung der ambitionierten Ziele wachen.

Nestlé Botschafter begutachten das Nescafé Werk Mainz.

Einblicke ins Nescafé Werk

Der Qualitätsanspruch von Nestlé ist mehr als nur ein Versprechen – davon überzeugen sich Botschafter der Initiative „Qualität bedeutet mehr“ und interessierte Verbraucher im Nescafé Werk Mainz.