Nestlé veröffentlicht Geschäftsbericht 2022 sowie «Creating Shared Value and Sustainability Report»

Vevey, den 21. März 2023

Nestlé veröffentlicht heute den Geschäftsbericht 2022 zusammen mit dem «Creating Shared Value and Sustainability (CSV) Report». Wie in den Publikationen hervorgehoben wird, erzielte das Unternehmen in einem von zahlreichen Herausforderungen geprägten Jahr robuste Ergebnisse. Dabei nahm Nestlé kontinuierlich Abwägungen vor zwischen zukunftsorientierten Investitionen, der Erschwinglichkeit seiner Produkte und der Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber Aktionären und anderen Anspruchsgruppen. Nestlé setzte weiterhin auf rasche Innovationen, den Ausbau der digitalen Funktionen und konsequentes strategisches Portfoliomanagement.

Zum ersten Mal geben die Berichte einen Überblick über den Nährwert des weltweiten Portfolios von Nestlé. Zudem enthalten sie aktuelle Informationen über die Fortschritte bei der Umsetzung des Plans zur Erreichung von Netto-Null Emissionen.

Im Rahmen der «Good for You»-Strategie positioniert sich Nestlé als weltweite Branchenführerin bei der Bereitstellung schmackhafter und ausgewogener Ernährung. Mit dem heutigen Tag setzt Nestlé neue Maßstäbe in Sachen Unternehmenstransparenz: Als erstes Unternehmen legt Nestlé den Nährwert des gesamten globalen Portfolios offen. Nestlé hat seine Produkte anhand des Health Star Rating (HSR) bewertet, einem vom Access to Nutrition Index verwendeten Nährwertprofil-System. Die Ergebnisse zeigen, dass Nestlé-Produkte mit 3,5 HSR-Sternen und mehr sowie die Spezialnahrung wie beispielsweise Säuglings- und Medizinal-Nahrung zusammen fast 60% des Umsatzes ausmachen (ohne das Heimtiergeschäft von Nestlé). Das Unternehmen hat sich zudem verpflichtet, ein globales Ziel für den gesünderen Teil seines Portfolios festzulegen. Nestlé ergänzt dieses durch strengere, verantwortungsbewusste Marketingpraktiken sowie Programme und Dienstleistungen zur Ernährungserziehung. Diese ermöglichen es den Konsumentinnen und Konsumenten, im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung alle Nahrungsmittel zu genießen.

Im Rahmen der «Good for the Planet»-Strategie hat Nestlé seine Treibhausgasemissionen weiter gesenkt. Diese liegen nun unter dem Ausgangswert von 2018. Nestlé hat den Höchststand der CO₂-Emissionen inzwischen deutlich hinter sich gelassen, dies obschon das Unternehmen im gleichen Zeitraum signifikant gewachsen ist. Nestlé geht die Emissionen in ihren eigenen Betrieben direkt an. So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die Nutzung von erneuerbarem Strom erhöht und ist auf dem besten Weg, bis 2025 die Verwendung von 100% erneuerbarem Strom zu erreichen. Darüber hinaus reduziert Nestlé auch die Emissionen innerhalb ihrer gesamten Lieferkette, vor allem durch regenerative Landwirtschaft und Wiederaufforstung.

Im Einklang mit den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures veröffentlicht das Unternehmen außerdem seinen zweiten freiwilligen «Climate Risk and Impact Report». Als Marktführerin hat sich Nestlé zur Transparenz und zur Ergreifung von konkreten Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels verpflichtet. Aus diesem Grund veröffentlicht das Unternehmen diesen Bericht vor der Einführung der Rapportierungspflicht in der Schweiz.

In den heute publizierten Berichten liefert Nestlé wiederholt Beispiele für konsequente Wertschöpfung. Nestlé konzentriert sich auf Wachstum durch kontinuierliche Innovation, operative Effizienz und den disziplinierten Einsatz von Ressourcen und Kapital. Die sorgfältige Abwägung dieser Ziele ermöglicht es dem Unternehmen, verlässliche und nachhaltige Erträge zu erzielen. Nestlé hat auch im Jahr 2022 Kurs gehalten.

Neben dem Lagebericht beinhaltet der Geschäftsbericht von Nestlé den Bericht zur Corporate Governance, den Vergütungsbericht und die Konzernrechnung der Nestlé-Gruppe, welche am 16. Februar 2023 publiziert wurden.

Mehr dazu:
Lagebericht: pdf | online
Bericht zur Corporate Governance (publiziert am 16. Februar 2023)
Konzernrechnung der Nestlé-Gruppe (publiziert am 16. Februar 2023)
Creating Shared Value and Sustainability Report (in Englisch)
Climate Risk and Impact Report (TCFD) (in Englisch)

Kontakte International:
Christoph Meier