Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Externe Bewertung

Regelmäßig werden wir von externen Organisationen dahin gehend bewertet, wie wir als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Dabei werden Standards, Richtlinien und Maßnahmen untersucht – zum Beispiel in Bezug auf Umweltthemen, Sozialstandards, Wahrung von Menschenrechten oder Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.
Die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier in der Übersicht.


„Most Trusted Brand“ 2020

Nestlé ist aus Sicht der deutschen Konsumenten die vertrauenswürdigste Nahrungsmittelmarke 2020 („Most Trusted Brand“). Dies wurde durch eine Verbraucherumfrage des Magazins „Reader’s Digest“ ermittelt. Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativen Erhebung bestimmten rund 4.000 Verbraucherinnen und Verbraucher die vertrauenswürdigsten Marken in 22 Produktkategorien.

MOST TRUSTED BRAND 2020

CDP Climate Change 2019

CDP hat Nestlé für ihre Bemühungen zur Emissionsreduzierung ausgezeichnet und auch 2019 in die A-Liste aufgenommen. Die jährliche "A-Liste" benennt die weltweit führenden Unternehmen in Bezug auf ihr Engagement im Bereich Klimaschutz.

CDP ist eine internationale und gemeinnützige Organisation. Sie erhebt und veröffentlicht die Umweltdaten verschiedener Akteure und ermöglicht diesen so, die Umweltauswirkungen ihrer Handlungen einzuordnen.

Die Bewertung von CDP bestärkt uns in unserem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden.


Bloomberg Gender Equality Index 2020

Nestlé wurde 2020 im Bloomberg Gender Equality Index 2020 (GEI) für ihre Transparenz in der Berichterstattung über die Gleichstellung der Geschlechter und die Förderung der Gleichstellung von Frauen ausgezeichnet. Dies unterstreicht die Bemühungen von Nestlé, Frauen in der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken und allen Mitarbeitern Chancengleichheit zu bieten.


Access to Nutrition Index

Im Access to Nutrition Index 2018 (ATNI) wurde Nestlé in der Gesamtbewertung auf Platz eins platziert. Der Index bewertet den Beitrag von 22 Lebensmittel- und Getränkeunternehmen zur Bewältigung globaler Ernährungsherausforderungen. Nestlé belegt auch den zweiten Platz bezüglich der Vermarktung von Säuglingsmilchnahrungen. Dies spiegelt das Engagement von Nestlé für Richtlinien, Praktiken und die Einhaltung des Internationalen Kodex für die Vermarktung von Säuglingsmilchnahrungen der Weltgesundheitsorganisation wider.

Gemäß ATNI sind die allgemeinen Governance- und Managementsysteme von Nestlé im Bereich Ernährung umfassend, gut strukturiert, transparent und global angewandt mit einer klaren Verantwortungsstruktur.

access-to-nutrition-index.png

FTSE 4 Good

Mit 4,9 von 5 möglichen Punkten ist Nestlé erneut im renommierten Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good gelistet. Im aktuellen Rating liegt der Lebensmittelhersteller deutlich über dem Branchendurchschnitt der Lebensmittelindustrie (2,3) und der Konsumgüterindustrie (2,5). Bereits seit 2011 wird Nestlé im FTSE4Good gelistet.

Der seit 2001 bestehende britische FTSE4Good Responsible Investment Index analysiert Unternehmen nach mehr als 300 qualitativen und quantitativen Indikatoren zu 14 Themen der Nachhaltigkeit, wie gute Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette, die Achtung der Menschenrechte, eine effiziente Wassernutzung, ökologische Nachhaltigkeit, die Bekämpfung des Klimawandels, Steuertransparenz oder Korruptionsbekämpfung.

ftse4good.jpg

Dow Jones Sustainability Index 2018

Der DJSI ist ein unabhängiger und weltweit anerkannter Vergleichsindex. Er bewertet die Fortschritte der 2.500 größten globalen Unternehmen in Wirtschaft, Umwelt und Sozialem.
Im Jahr 2018 haben wir für die Behandlung von wasserbasierten Risiken die Bewertung von 100% erhalten, was eine Anerkennung für unsere Bemühungen darstellt. Dazu hat beispielsweise eine Fabrik in Mexiko, die kein Wasser mehr benötigt, beigetragen.

Unser Einsatz im Bereich Klimastrategie wurde ebenfalls mit einer Bewertung von 100% gewürdigt. Außerdem belegen wir den ersten Platz im Umweltranking.
Des Weiteren erhielten wir eine sehr gute Bewertung für unsere Leistung im Ernährungs- und Gesundheitsbereich. Insgesamt belegen wir den zweiten Platz in der Lebensmittelindustrie.


WWF palm oil buyer’s scorecard 2019

Der WWF hat Unternehmen in Bezug auf einen verantwortungsvollen Palmöleinkauf bewertet. Mit 17/22 Punkten ist Nestlé in der Gruppe der bestbewerteten Konsumgüterhersteller.

Als Bewertungskriterium wurde u.a. der Einkauf von zertifiziertem Palmöl herangezogen. Wir verwenden RSPO-zertifiziertes Palmöl und gehen noch einen Schritt weiter, um transparente und entwaldungsfreie Lieferketten sicherzustellen:

Durch das satellitengestützte Überwachungssystem von Airbus, genannt „Starling“, überwachen wir seit 2019 unsere globale Palmöllieferkette und können so überprüfen, ob für die Palmöl-Anbauflächen Wälder gerodet wurden.


Verbraucher Initiative e.V.

Im August 2015 hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Hersteller- und Einzelhändler für ihr CSR-Engagement ausgezeichnet. Es wurde das soziale und ökologische Engagement von Unternehmen in den sechs umsatzstärksten Branchen untersucht. Nestlé wurde hierbei in den drei Kategorien „Geschäftstätigkeit“, „Lieferkette“ und „Förderung Nachhaltiger Konsum“ als „Sehr engagiert“ bewertet und als Nachhaltiger Hersteller (Gold) ausgezeichnet. Seit 2015 wurde keine weitere Bewertung durchgeführt.

verbraucher-initiative.jpg

Wie bewerten NGOs Nestlé?