Ernährung der Zukunft

NewFoodGeneration
Zukunftstrends zum Reinhören

Die Zukunft der Ernährung beginnt heute! Spannende Innovationen, Technologien, Entwicklungen und Trends zeichnen sich ab, die teilweise bereits im vollen Gange sind, aber auch noch auf uns zukommen. Was und wie essen wir in Zukunft? Wie verändert das unser Leben? Und vor allem wie müssen wir Landwirtschaft neu denken, damit der Anbau unserer Lebensmittel nachhaltiger wird und unserer Erde nicht die Luft ausgeht?

Diesen ganzen Fragen gehen wir in unserem Podcast „New Food Generation“ auf den Grund. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns, denn unser Ziel ist es mit Wissen rund um Ernährung, spannenden Ergebnissen und guten Produkten Menschen zu inspirieren und bei einem gesunden Leben zu unterstützen.

Podcast Folgen

Länger leben durch die richtige Ernährung?
Mit Dominik Burziwoda & Prof. Dr. Christoph Kaleta - Folge 3

Gibt es eine Möglichkeit, unser Leben proaktiv zu verlängern? Was haben Blutzuckerspiegel und Mikrobiom damit zu tun? Wie groß ist der Einfluss von dem was wir zu uns nehmen auf unsere Lebenszeit? Darüber spricht Johanna Klum in der heutigen Folge mit Dominik Burziwoda, CEO & Founder von Million Friends - und auch, warum Low Carb Ernährung so wahnsinnig schlechte Laune macht. Mit Prof. Dr. Christoph Kaleta spricht sie vor allem über das Phänomen der Blue Zones - Gebiete in denen Menschen überdurchschnittlich alt werden - und kriegt handfeste Tipps, die jeder für sich selbst umsetzen kann, um seine Lebenszeit, in der man gesund ist, zu verlängern.

Kann vegane Ernährung die Welt retten?
Mit Dirk Liebenberg und Oliver Nussli - Folge 2

Können wir mit veganer Ernährung wirklich die Welt retten? Müssen wir ab sofort alle vegan leben oder reicht es, wenn wir uns zumindest ein wenig einschränken? Könnte Entengrütze bald als neue Proteinquelle dienen oder werden wir uns in 5 Jahren zu großen Teilen von Invitro-Fleisch ernähren? Diese und weitere Fragen stellt Moderatorin Johanna Klum zum einen Dirk Liebenberg, Senior Project Manager bei ProVeg und zum anderen Oliver Nussli, R&D Manager bei Nestlé. Oliver Nussli gibt uns außerdem einen Einblick darüber, wie Fleisch- & Fischalternativen eigentlich entstehen und verrät uns, woran aktuell besonders intensiv geforscht wird. Das und vieles mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge!

Wasser aus Luft gewinnen, Quallen essen: die Foodtrends der Zukunft?
Mit Fabio Ziemssen & Prof. Dr. Christine Brombach - Folge 1

In dieser Folge geht es bei NEW FOOD GENERATION um die verrücktesten Foodtrends, die uns in den kommenden Jahren erwarten werden. Wie sehen unsere Supermärkte in Zukunft aus? Welche Transformationen zeichnen sich im Foodbereich ab? Werden wir bald Quallen essen oder sogar Fleisch aus dem Labor?
Diese und viele weitere Fragen klärt Moderatorin Johanna Klum mit Fabio Ziemssen, CEO von NX Food. Mit der Ernährungsforscherin Prof. Dr. Christine Brombach sprechen wir aus der wissenschaftlichen Perspektive darüber, warum wir die Dinge gern essen, die wir so gern essen. Und was sich eigentlich in unseren Köpfen ändern muss, damit wir offener für neue Foodtrends werden und wie sich die Ernährung gerade jetzt entwickelt.

Das sagt Johanna Klum