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Ein Logo mit Geschichte
Vom Familienwappen zum Markenzeichen
Wenn du die Frühstücksflocken aus dem Regal kramst, in der Mittagspause Kaffee Nummer 7 brühst oder deinen bepelzten Liebling fütterst: Unser Logo versteckt sich fast immer irgendwo. Aber woher kommt eigentlich das gut bewohnte Vogelnest?
Alles beginnt mit einem jungen Erfinder und einem alten Familienwappen …
Eine Idee, die Leben rettet
Der Tüftler, von dem hier die Rede ist, heißt Henri Nestlé. Er gründet unser Unternehmen im Jahr 1867 in der Schweiz. Grundsteine dafür sind zwei clevere Ideen. Die eine revolutioniert die Säuglingsnahrung, die andere dessen Vermarktung. Zuerst erfindet er sein „Kindermehl“, das unter dem Namen „farine lactée“ in den Handel geht.
Er lässt sich aber nicht nur einen Namen einfallen: Als einer der Ersten verwendet Henri auch ein Logo, das er selbst entwirft. Designagenturen gibt es zu der Zeit noch nicht.
Inspiration dafür ist sein Familienwappen. Das zeigt im Original einen Vogel, der in seinem Nest sitzt. Da ein einzelner Vogel aber nicht so richtig zu Babynahrung passt, baut Henri die Szene um und sorgt für Nachwuchs. Er setzt drei Küken ins Nest und platziert daneben eine Vogelmama, die diese füttert. Und schon passen Produkt und Logo perfekt zusammen.
Ein Zeichen, das überall zu sehen ist
Von Anfang an achtet Henri darauf, dass jede Verpackung sein neues Logo trägt. Er weiß eben schon damals, wie wichtig das für die Kommunikation und die Wiedererkennung seiner Produkte ist. Aber noch viel wichtiger: Unser Logo dient wie ein Siegel für unsere Produkte. Nur die Produkte, die unsere zahlreichen Prüfungen und Qualitätstest bestehen, dürfen unser Logo tragen.
Seitdem sind viele Jahre vergangen. Unser Markenzeichen prägt unser Sortiment und den Alltag vieler Menschen. Zwar sieht es heute etwas anders aus als damals. Doch eines ist geblieben: Unser Logo steht für Werte wie Fürsorge, Familie, Sicherheit und Geborgenheit. Und auf die sind wir heute noch besonders stolz.