Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Die Nestlé Logoentwicklung

Heinrich Nestlé war einer der ersten Schweizer Produzenten, der eine Marke mithilfe eines Logos aufbaute.

Das ursprüngliche Nestlé Markenzeichen basierte auf seinem Familienwappen, welches einen einzelnen Vogel zeigt, der in einem Nest sitzt. Welches sich auf seinen Familiennamen bezog.

Heinrich Nestlé änderte sein Familienwappen in ein Markenzeichen ab, indem er drei Jungvögel ins Nest setzte, die von der Mutter gefüttert werden. Damit schuf er einen Bezug zwischen Wappen und Produkt und spielte auf die Verwendung des Kindermehls an: Die Mutter füttert ihre Kleinen. 

Seit 1868 setzte Nestlé dieses Markenzeichen ein. Die konsequente Anwendung zusammen mit der Ausgestaltung des Zeichens zeigt, wie bewusst sich Nestlé dessen Kommunikationsfunktion war. 

Heute wird das bekannte Vogelnestlogo weiterhin in einer abgeänderten Form für Nestlé-Produkte weltweit genutzt.

Sehen Sie selbst, wie es sich über die Jahre entwickelt hat.

Nestlé Familienwappen
Original Nestlé Familienwappen Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 1868
Heinrich Nestle nutzt sein Familienwappen als Inspiration für das Logo, um sein "Kindermehl" vor Nachahmern zu schützen. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 1938
Der Nestlé Schriftzug und das Logo werden kombiniert, um eine Dachmarke zu bilden. Dies wird zum einheitlichen Unterscheidungsmerkmal für verschiedene Nestlé Produkte. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 1966
Das kombinierte Markenzeichen wird anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Unternehmensjubiläum modernisiert. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 1988
Tochterunternehmen werden standardisierte Namen in Kombination mit "Nestlé" und dem Logo gegeben. Das Logo, welches auf zwei Vögel reduziert wurde und die Schrift nun unter dem Nest trägt, wird zum strategischen Dachmarkenzeichen. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 1995
Das Logo wird noch einmal vereinfacht und die vier Produktkategorien Milchprodukte, Eiscreme, Süßwaren und Säuglingsmilch erhalten jeweils einen spezifischen Nestlé Schriftzug. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 2015
Das neue, weichere Logodesign macht es einfacher das Logo auf modernen digitalen Geräten wie Smartphones zu lesen. Bildquelle: Nestlé Historisches Archiv, Vevey
Nestlé-Logo 2016
Im Jahr 2016 zelebrieren wir 150 Jahre Nestlé. Bildquelle: Nestlé, Vevey
Nestlé Familienwappen
Nestlé-Logo 1868
Nestlé-Logo 1938
Nestlé-Logo 1966
Nestlé-Logo 1988
Nestlé-Logo 1995
Nestlé-Logo 2015
Nestlé-Logo 2016