Die Grundlage unserer Arbeit

Die Nestlé Unternehmensgrundsätze sind die Grundlage unserer Verpflichtung, ökologisch-nachhaltig zu wirtschaften und eine Gemeinsame Wertschöpfung zu ermöglichen. Sie bilden dabei die Richtlinie für unser Handeln und Verhalten im Unternehmen auf Basis der über 150-jährigen Unternehmenskultur.

Gemeinsame Wertschöpfung (Created Shared Value; kurz: CSV) ist für unsere Geschäftstätigkeit bei Nestlé von großer Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass unser Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich sein kann, wenn wir einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.
Dabei sollen Aktivitäten im Kerngeschäft des Unternehmens und Partnerschaften so umgesetzt werden, dass ein gemeinsamer Nutzen für die Menschen in allen Ländern, in denen wir tätig sind, entsteht. Nur so kann Vertrauen in unser Unternehmen, unsere Produkte, Dienstleistungen und Marken Schritt für Schritt gebildet werden.

Bei Nestlé konzentrieren wir uns daher auf 14 Grundsätze unserer Geschäftstätigkeit:

  1. Ernährung, Gesundheit und Wellness
    Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Kund:innen in aller Welt zu verbessern, indem wir geschmackvolle und gesündere Lebensmittel anbieten und sie zu einem gesunden Lebensstil anregen. Hierfür steht unsere Devise „Good Food, Good Life“.
  2. Qualitätssicherung und Produktsicherheit
    Der Name Nestlé garantiert Konsument:innen in aller Welt die Sicherheit und die hohe Qualität unserer Produkte.
  3. Verbraucherkommunikation
    Wir verpflichten uns zu einer verantwortungsvollen, zuverlässlichen Kommunikation, die den Konsumenten eine sichere Wahl ermöglicht und eine gesündere Ernährung fördert. Wir wahren zudem die Privatsphäre der Konsument:innen.
  4. Menschenrechte
    Wir respektieren und fördern in unserer Geschäftstätigkeit und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg die Menschenrechte in Übereinstimmung mit den Leitprinzipien der Vereinten Nationen und den zehn Prinzipien des UN Global Compact.
  5. Diversität und Inklusion
    Bei Nestlé sind Diversität und Inklusion ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Wir fördern die Einbeziehung aller Gemeinschaften, Kulturen und Altersgruppen in unsere Belegschaft und versuchen, die Vielfalt des Denkens zu nutzen, um Kreativität und Innovationen voranzutreiben.
  6. Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
    Wir setzen uns dafür ein, arbeitsbedingte Unfälle, Verletzungen und Krankheiten zu vermeiden und unsere Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen sowie aller an der Wertschöpfungskette beteiligten Personen zu schützen.
  7. Verantwortungsvolle Beschaffung
    Wir setzen uns für die Umsetzung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken ein, die zu einer langfristigen Produktionsstabilität beitragen, nachhaltige Lebensgrundlagen schaffen, den CO2-Ausstoss reduzieren, die biologische Vielfalt schützen sowie natürliche Ressourcen erhalten und wiederauffüllen.
  8. Kund:innen und Geschäftspartner:innen
    Wir erwarten von unseren Geschäftspartnernund ihren Mitarbeitenden Ehrlichkeit, Integrität und Fairness sowie die Einhaltung unserer nicht verhandelbaren Standards. Gegenüber unseren Kund:innen handeln wir ebenso.
  9. Umweltverträglichkeit
    Wir verpflichten uns zu umweltverträglichen Geschäftspraktiken in unserer gesamten Wertschöpfungskette. Inspiriert von der Natur setzen wir uns für die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft ein, indem wir recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungsmaterialien entwickeln, Lebensmittelverluste und -verschwendung reduzieren und zirkuläre Geschäftsmodelle erkunden.
  10. Ethik und Integrität
    Der Nestlé Code of Business Conduct legt bestimmte, in definierten Bereichen nicht verhandelbare Mindeststandards für das Verhalten unserer Mitarbeitenden fest. Darunter befinden sich: Integrität, Einhaltung von Gesetzen, Interessenkonflikte, Kartellrecht und faires Geschäftsverhalten, Bestechung, Korruption (UNGC-Prinzip 10), Diskriminierung und Belästigung sowie korrekte Berichterstattung und Buchführung.
  11. Datenschutz und ethisches Datenmanagement
    Nestlé respektiert die Rechte des Einzelnen in Bezug auf seine persönlichen Daten und erkennt die Privatsphäre als grundlegendes Menschenrecht an. Wir verpflichten uns zum Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in unserem globalen Datenschutzprogramm.
  12. Interne Interaktion und Kommunikation
    Wir fördern ein inspirierendes, innovatives, transparentes und offenes Arbeitsumfeld. Jede:r Mitarbeitende wird in diesem respektiert und hat die Freiheit, sich zu engagieren, betätigen und Beiträge zu leisten, dabei immer mit der Möglichkeit, sich zu äußern.
  13. Externes Engagement und Interessenvertretung
    Wir verpflichten uns bei der Zusammenarbeit mit Behörden in Bezug auf die Entwicklung und Umsetzung der öffentlichen Ordnung zu transparenten und verantwortungsvollen Interaktionen.
  14. Überwachung und Berichterstattung
    Die Unternehmensgrundsätze sind mit bestimmten Prinzipien, Richtlinien und Standards verbunden. Unsere CARE- und internen Prüfer:innen kontrollieren regelmäßig unsere Praktiken anhand dieser Verpflichtungen.

Unternehmensgrundsätze

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Unternehmensgrundsätze

Die Nestlé Unternehmensgrundsätze sind für alle Nestlé Mitarbeitenden maßgebend und werden durch unseren Code of Business Conduct und andere Richtlinien unterstützt. Wir integrieren sie in unsere Planung, Durchführung, Umsetzung und das Ergebnismonitoring unserer geschäftlichen Aktivitäten sowie in unseren Audits. Wo unsere eigenen Grundsätze und Richtlinien von der örtlichen Gesetzgebung abweichen, gilt jeweils der höhere Standard.