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Speak Up
Teile uns dein Anliegen mit

Die Nestlé Unternehmensgrundsätze und der Nestlé Code of Business Conduct spiegeln die grundlegenden Erwartungen an alle Mitarbeiter:innen wider, im Geschäftsalltag das Richtige zu tun. Daneben steht unter anderem die Nestlé Menschenrechtsstrategie, die uns über die Landesgrenzen hinaus zur Ergreifung von Maßnahmen gegen menschrechtliche- sowie umweltbezogene Risiken in der Lieferkette verpflichtet um unserer sozialen Verantwortung in der Welt gerecht zu werden. Unsere Grundsätze sind zentraler Bestandteil einer auf unverhandelbaren Prinzipien und Werten beruhenden Unternehmenskultur ("Compliance-Kultur").
Mit unserem Hinweisgebersystem „Speak-Up“ bieten wir dir die Möglichkeit, potenzielle Verstöße gegen Gesetze oder unsere Unternehmensgrundsätze der Compliance-Abteilung zu melden. Hilf uns mit deiner Meldung gegen Verstöße vorzugehen!
Jeder kann sich zu Wort melden
Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich über Speak Up zu melden, unabhängig davon, ob sie persönlich betroffen sind oder Zeuge eines unerlaubten Fehlverhaltens wurden, wie etwa bei Vorfällen der Belästigung und Diskriminierung, dem Machtmissbrauch und des Mobbings, des Betruges und der Korruption, bei Vorliegen von Interessenkonflikten oder anderer potenzieller Verstöße. All dies stellen Verhaltensweisen dar, die gegen geltende Gesetze und Vorschriften sowie unsere Unternehmenswerte gemäß der Corporate Business Principles (pdf, 2Mb) sowie des Code of Business Conduct (pdf, 4Mb) verstoßen.
Mitarbeiter können mit ihrem Vorgesetzten, dem Leiter der Personalabteilung oder dem Leiter der Rechts- und Complianceabteilung sprechen, sich aber auch vertraulich über unser Speak Up-System melden.
Wir ermutigen auch Dritte, die mit Nestlé in einer Geschäftsbeziehung oder in sonstiger Weise in Kontakt stehen, sich zu melden, sobald ein Fehlverhalten beobachtet wird. Auch Meldungen von externer Seite können uns helfen, Missstände aufzuklären.
Das Meldesystem wird von einem unabhängigen Dienstleister betrieben und bietet dir die Möglichkeit, deine Anonymität zu wahren, sofern du dies wünschst.
Auf einen Blick
3,218
weltweit eingegangene Meldungen über Verstöße im Jahr 2024
644
substantiierte (begründete) Fälle weltweit
Das Speak Up-System von Nestlé steht allen Mitarbeitern und externen Stakeholdern zur Verfügung. Speak Up bietet jeder Person die Möglichkeit, eine mögliche Verletzung unserer Unternehmenswerte, der Unternehmensgrundsätze, des Nestlé Code of Business Conduct zu melden. Unabhängig davon, ob du direkt mit einer nicht-konformen Situation konfrontiert oder Zeuge einer solchen Situation bist, sprich bitte mit uns darüber. Vielen Dank für dein Vertrauen.
Wie kann ich eine Meldung abgeben
Hier findest du alle Informationen, die du benötigst, um 24/7, 365 Tage im Jahr eine Meldung abzugeben.
- Du hast die Möglichkeit, uns eine Nachricht durch ein Web-Formular oder durch einen kostenlosen Anruf zukommen zu lassen. Du kannst dabei anonym bleiben, sofern du das möchtest. Starte eine Meldung
- Für die Benutzung unserer Hinweisgeberkanäle ist es nicht erforderlich bestimmte Unterlagen oder Informationen einzubringen. Allerdings hilft es uns bei der Aufklärung sehr, wenn du eine möglichst detaillierte Beschreibung des Vorfalls oder Beweise aller Art (bspw.: Dokumente, E-Mails, Screenshots, Namen von Zeugen etc.) einbringen könntest.
- Sobald du eine Meldung eingereicht hast, erhältst du eine individuelle Fallnummer. Du benötigst diese Nummer jedes Mal, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf das System zugreifen möchtest.
- Wir nehmen alle Meldungen ernst und werden bei jeder Meldung die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Wir halten dich stets auf dem Laufenden, während der Bearbeitung deines Anliegens.
- Du kannst jederzeit den Fortschritt verfolgen, indem du deine Fallnummer in Speak Up auf unserer Webseite wieder aufrufst.
Was passiert, nachdem du eine Meldung eingereicht hast?
Sobald du eine Meldung abgegeben hast, durchläuft sie einige Schritte:
Wir bestätigen den Eingang deiner Nachricht innerhalb von fünf Werktagen. Wenn deine erste Meldung nicht genügend verwertbare Informationen/Nachweise enthält, werden wir dich bitten, weitere Informationen/Nachweise bereitzustellen.
Jede Meldung wird sorgfältig geprüft. Um Interessenskonflikte auszuschließen, wird die Untersuchung von unserem Market Compliance Officer in der Region / dem Land geleitet, in dem sich der Vorfall ereignet haben soll.
Um sicherzustellen, dass die Untersuchung vertraulich ist, beziehen wir nur diejenigen Personen ein, die einbezogen werden müssen. Unsere Compliance-Beauftragten führen vertrauliche Interviews mit denjenigen Mitarbeitern, Auftragnehmern oder auch anderen Personen, die nach ihrem Ermessen für die Untersuchung relevant sind.
In der Regel dauert es etwa 90 Tage, bis eine Untersuchung abgeschlossen ist. Für komplexe Sachverhalte kann es jedoch sein, dass wir mehr Zeit benötigen.
Nachdem wir alle Ergebnisse der Untersuchung überprüft haben, wird entschieden, ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wir werden dich über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und werden dir eine abschließende Antwort mit dem Ergebnis der Untersuchung zukommen lassen.
Nestlé verbietet jegliche Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter oder sonstige externe Personen, die weder vorsätzlich noch grob fahrlässig eine auf unrichtigen Informationen beruhende Meldung abgegeben haben. Wir schützen zudem die Rechte aller betroffenen Personen.