Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit!
Die Nestlé Unternehmensgrundsätze spiegeln unsere Verpflichtung zu einer starken Compliance-Kultur wider. Wir halten es für unabdingbar, eine starke Compliance-Kultur zu pflegen, die fest in unserer Geschäftstätigkeit verankert ist.
Unsere Prinzipien sind mehr als Worte auf dem Papier – sie sind umsetzbar und wir tun alles, was notwendig ist, um sicherzustellen, dass unser Unternehmen in Übereinstimmung mit unseren Grundsätzen agiert. Sie können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Mit unserem Compliance-Reporting System „SpeakUp“ bieten wir Ihnen und allen anderen externen "Stakeholdern“ die Möglichkeit, potenzielle Verstöße gegen unsere Unternehmensgrundsätze zu melden.
Kontaktieren Sie uns
Wie melden Sie Ihr Anliegen an uns?
Unser Compliance Melde System „SpeakUp“, ist jederzeit verfügbar (24/7, 365 Tage im Jahr)
- Sie haben die Möglichkeit, uns eine Nachricht durch ein Web-Formular oder durch einen kostenlosen Anruf zukommen zu lassen. Für beide Vorgänge besuchen Sie diese Webseite
- Bei beiden Varianten, erhalten Sie eine individuelle Fallnummer. Bitte notieren Sie diese und bewahren Sie diese sicher auf.
- Diese Fallnummer ist Ihr personalisierter Zugangsschlüssel zum Compliance Melde System und Ihren hinterlassenen Nachrichten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit den Status ihrer Fallnummer nachzuverfolgen und gegebenenfalls weitere Informationen hinzuzufügen.
- Wir nehmen alle Anliegen sehr ernst und werden jedem Hinweis entsprechend angemessen Handeln. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, während der Bearbeitung ihres Anliegens.
- Sie können jederzeit über diese Webseite, den Fortschritt ihres Anliegens über die Ihnen zugewiesene Fallnummer nachverfolgen.
- Wir verpflichten uns zur Verbesserung unseres Compliance-Berichtssystems und behalten uns das Recht vor, in Zukunft Änderungen vorzunehmen.
Was passiert, nachdem ich meinen Bericht gesendet habe?
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Bestätigung
Wir werden den Erhalt Ihrer Meldung innerhalb von fünf Werktagen bestätigen. Es kann länger dauern, wenn diese während eines Feiertages versendet wird. Wenn Ihr erster Kontakt nicht genügend Informationen bzw. Beweise enthält, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bitten, weiteres mitzuteilen. Sie erhalten nach Abgabe Ihres Berichts eine individuelle Fallnummer. Diese Nummer ermöglicht es Ihnen, den Fortschritt Ihres Hinweises nach der Anmeldung in unserem System zu verfolgen. Bitte verfolgen Sie Ihren Bericht.
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Untersuchung
Jede Meldung, die wir erhalten, wird sorgfältig geprüft. Ist diese glaubwürdig und enthält genügend Informationen, wird sie in den meisten Fällen an unseren Compliance Officer des Landes (“Market Compliance Officer“) weitergeleitet, in welchem der Vorfall stattgefunden haben soll. Die Untersuchung wird von diesem Market Compliance Officer geleitet.
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Eskalation
Meldungen, die Verstöße bezüglich einer der 11 sensiblen Kategorien beinhalten, werden an den Group Chief Compliance Officer und an den zuständigen Leiter Recht und Compliance der Zone EMENA eskaliert:
(i) Machtmissbrauch und/oder Mobbing/Bullying
(ii) Kartellrecht und fairer Handel
(iii) Bestechung und Korruption
(iv) Vertrauliche Informationen, Datenschutz Policy (Datenschutz, Geschäftsgeheimnisse, geistiges Eigentum)
(v) Diskriminierung und Gewalt
(vi) Vorstandsmitglieder/Leitende Angestellte in der Schweiz
(vii) Betrug (Veruntreuung oder Fehlverhalten in der Buchhaltung/Finanzbericht)
(viii) Menschenrechte (Kinderarbeit, Zwangsarbeit und moderne Sklaverei)
(ix) Mitglieder der Geschäftsleitung betreffend
(x) Nichteinhaltung des WHO-Kodex (Internationaler Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten)
(xi) Sexuelle Belästigung
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Vertraulichkeit
Die Untersuchung wird konsequent und vertraulich durchgeführt - wir werden nur Personen einbeziehen, die einbezogen werden müssen. Unsere verantwortlichen Compliance Officer können vertrauliche Gespräche mit Mitarbeitern, Auftragnehmern oder anderen Personen führen, die sie für die Untersuchung für relevant halten.
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Entscheidung und Rückmeldung an Sie
Nachdem wir alle Ergebnisse unserer Untersuchung geprüft haben, werden wir entscheiden, ob ein Verstoß stattgefunden hat, und in diesem Fall Maßnahmen ergreifen. Sie werden entsprechend informiert.
Wichtiger Hinweis
- Nestlé schützt die Anonymität des Hinweisgebers, wenn er in dieser verbleibt und wird in der Regel keine Maßnahmen unternehmen, um den Hinweisgeber zu identifizieren.
- Nestlé schützt auch die Rechte der beschuldigten Person.
- Um unserem Unternehmen die Durchführung verwertbarer und wirksamer Ermittlungen zu erleichtern, fügen Sie bitte eine detaillierte Beschreibung des Vorfalls (wer, was, wann, wie) und Beweise (z.B. Kopien von Dokumenten, Screenshots oder Namen von Zeugen) bei, die Ihre Meldung bestätigen können. Bitte beachten Sie, dass allgemeine Behauptungen nicht untersucht werden können.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!