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Berichte & Dokumente

Finden Sie hier unsere veröffentlichten Berichte ab 2008.

Lage- und Nachhaltigkeitsberichte

Titelbild Nachhaltigkeitsbericht 2018
Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen 2018
Gemeinsame Wertschöpfung ist das Grundprinzip unseres weltweiten geschäftlichen Handelns. Daher sollen unsere Aktivitäten und Produkte gleichzeitig zum Erfolg von Nestlé und zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Der Bericht informiert über die Ergebnisse unserer Arbeit in Deutschland im Jahr 2018.

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Titelbild Lagebericht 2018
Lebensqualität verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beitragen
Nestlé möchte Nutrition, Gesundheit und Wellness auf verantwortungsbewusste und nachhaltige Weise verbessern. Über das Angebot an Produkten und Dienstleistungen bietet Nestlé Menschen und ihren Haustieren für jede Lebensphase und jede Tageszeit schmackhaftere, gesündere und praktische Produkte zur Wahl an.

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Hand hält Bewässerungsschlauch
Gemeinsame Wertschöpfung und unsere sozialen Verpflichtungen 2017
Nestlé möchte zur Lebensqualität der Menschen und zu einer gesünderen Zukunft beitragen: Dies bedeutet für uns, dass wir Individuen und Familien dabei helfen wollen, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. Außerdem unterstützen wir lokale Gemeinschaften im Umfeld der Standorte und fördern Lieferketten, damit sie florieren und Herausforderungen besser bewältigen können.

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Bäuerin gießt ihre Pflanzen
Gemeinsame Wertschöpfung und unsere sozialen Verpflichtungen 2017
Der Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung „Nestlé in der Gesellschaft“ informiert über die Fortschritte, die das Unternehmen in Bezug auf seine gesellschaftlichen Verpflichtungen erzielt hat. Zu den wichtigsten Themen gehören unsere sozialen Verpflichtungen, die Unterstützung von Bauern und lokalen Gemeinschaften sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser. Gemeinsame Wertschöpfung ermöglicht uns, gezielt dort anzusetzen, wo wir für unsere Aktionäre wie für die Gesellschaft eine optimale Wertschöpfung erreichen können.

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Zwei Kinder malen
Gemeinsame Wertschöpfung und unsere sozialen Verpflichtungen 2016
Der Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung „Nestlé in der Gesellschaft“ informiert über die Fortschritte, die das Unternehmen in Bezug auf seine gesellschaftlichen Verpflichtungen erzielt hat. Zu den wichtigsten Themen gehören unsere sozialen Verpflichtungen, die Unterstützung von Bauern und lokalen Gemeinschaften sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser. Gemeinsame Wertschöpfung ermöglicht uns, gezielt dort anzusetzen, wo wir für unsere Aktionäre wie für die Gesellschaft eine optimale Wertschöpfung erreichen können.

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Frau mit Kind auf der Wieder
Dank unseres anhaltenden Wachstums können wir dazu beitragen, durch unsere Produkte und Dienstleistungen das Leben von Millionen Menschen zu verbessern, und dabei Wertschöpfung für unser Geschäft und die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, erzielen. Der „Nestlé Lagebericht 2016“ informiert über die Ergebnisse unserer Arbeit in 2016.

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Fortschrittsbericht der Nestlé Deutschland 2015
Nestlé Deutschland in der Gesellschaft – Fortschrittsbericht 2015
Unser Qualitätsprogramm in Deutschland basiert auf dem Grundsatz „Fortschritte gemeinsam erarbeiten – Erreichtes kommunizieren“. Wir wollen unsere Produkte und Prozesse verbessern und einen offenen Dialog führen. Der Bericht informiert über die Ergebnisse unserer Arbeit in 2015.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2015
Der dritte Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung „Nestlé in der Gesellschaft“ informiert über die Fortschritte, die das Unternehmen in Bezug auf seine gesellschaftlichen Verpflichtungen erzielt hat. Zu den wichtigsten Themen gehören die Überarbeitung von Produkten, der Umgang mit Wasser sowie die Zusammenarbeit mit Landwirten.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2014
Immer mehr Verbraucher entwickeln ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis: Sie beziehen gesundheitliche Aspekte und die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt noch stärker in ihr Konsumverhalten ein. In ihrem Bericht über die Gemeinsame Wertschöpfung zeigt Nestlé Deutschland ihre Fortschritte im Jahr 2014 auf. Von Rohstoffen wie Kakao, Kaffee und Vanille bis hin zu Wasserverbrauch, Reduzierung von Verpackungsmaterialien und Salzreduktion.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2014
Der Nestlé Bericht zur gemeinsamen Wertschöpfung 2014 zeigt unsere feste Überzeugung, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich sein und Mehrwert für Aktionäre erzielen kann, wenn es auch Mehrwert für die Gesellschaft generiert. Welche sozialen Verpflichtungen wir zu Themen wie Ernährung, ländliche Entwicklung, Wasser, ökologische Nachhaltigkeit oder Menschenrechte im vergangenen Jahr umgesetzt haben und für 2015 planen, lesen Sie in diesem Bericht.

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Fortschrittsbericht Nestlé Deutschland 2013
„Qualität bedeutet mehr“ – Dieses Motto steht bei Nestlé inzwischen für mehr als nur eine Grundhaltung. Es ist eine konkrete Qualitätsinitiative, in der es darum geht, Verbrauchervertrauen zu gewinnen und den Anforderungen einer sich ändernden Gesellschaft entgegenzutreten. Unsere Fortschritte lassen sich dabei messen.

Der vorliegende Bericht ist der erste Fortschrittsbericht für Nestlé Deutschland und umfasst die Analysen des Programms „Qualität bedeutet mehr“.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2013
Der Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung bei Nestlé ist ein wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, mit unseren Aktionären und Anspruchsgruppen transparent über unsere Verpflichtungen und Fortschritte in allen Bereichen zu kommunizieren, in denen wir mit der Gesellschaft interagieren.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2012
Neben den aktuellen Informationen zu Aktivitäten in den Bereichen Wasser und ländliche Entwicklung befasst sich der vorliegende Bericht insbesondere mit dem Thema Ernährung. Auch Fortschritte hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit und Compliance werden dargestellt.

Der Bericht beinhaltet außerdem unsere sozialen Verpflichtungen für Gesellschaft und Umwelt, die wir bis 2020 oder früher erreichen möchten. Diese Ziele betreffen Ernährung, Wasser, ländliche Entwicklung, Nachhaltigkeit und Compliance. Als Lebensmittelhersteller möchte Nestlé damit zur Bewältigung der globalen Nahrungs- und Wasserkrise beitragen, sowie drängende Herausforderungen in Bezug auf Mangel- und Unterernährung angehen.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2011
Der Bericht beschäftigt sich mit der Frage, wie die globale Wasserproblematik bewältigt werden kann und welche Rolle Nestlé dabei einnimmt. Im Zentrum des Berichts stehen Aktivitäten, Kooperationen und direkte Maßnahmen zur Förderung eines nachhaltigen Wassermanagements und zur dauerhaften Sicherung der lebenswichtigen Ressource.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2010
Der aktuelle Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung und ländlichen Entwicklung befasst sich als Schwerpunkt mit der Grundlage der Wertschöpfungskette von Nestlé: Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen für die Ernährung der Weltbevölkerung und die Lösungsbeiträge von Nestlé. Der Bericht beschreibt die breit angelegten Programme von Nestlé zur Sicherung und Verbesserung landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten wie den Nescafé Plan und dem Nestlé Cocoa Plan und weitere aktuelle Projekte zur Unterstützung der Landwirtschaft. Ferner analysiert der Bericht die Rolle der eigenen Werke zur ländlichen Entwicklung. Die Berichte zu aktuellen Programmen werden durch Kennziffern zu Umweltleistung und Wertschöpfungskette auf Basis der GRI Prinzipien ergänzt.

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2009
Grundlage der Geschäftstätigkeit von Nestlé ist das Prinzip der Gemeinsamen Wertschöpfung. Dieses Prinzip baut auf die Erkenntnis, dass langfristiger Erfolg nur dann möglich ist, wenn die Bedürfnisse der wichtigsten Anspruchsgruppen des Unternehmens erfüllt werden - der Aktionäre ebenso wie der Menschen in den Ländern in denen Nestlé aktiv ist.

Mit dem Bericht 2009 dokumentiert Nestlé seine weltweiten Fortschritte bei der Umsetzung des Prinzips der Gemeinsamen Wertschöpfung in den Bereichen Wasser, ländliche Entwicklung und Ernährung.

Der Bericht basiert auf den Leitsätzen der Global Reporting Initiative (GRI).

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Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung 2008
Gemeinsame Wertschöpfung ist ein Grundprinzip der Geschäftsstrategie und entscheidend für den Geschäftserfolg von Nestlé. Nestlé ist davon überzeugt, dass das Unternehmen nur dann langfristig Erfolg haben kann, wenn Nestlé einen Mehrwert für seine Aktionäre und die Gesellschaft als Ganzes schafft.

Die vorrangigen Handlungsfelder im Rahmen der Gemeinsamen Wertschöpfung von Nestlé sind Ernährung, Wasser und ländliche Entwicklung. Der wichtigste Bereich, in dem Nestlé Mehrwert für die Aktionäre und die Gesellschaft schafft, ist die Ernährung.

Mit diesem Dokument legt Nestlé den ersten Bericht zur Gemeinsamen Wertschöpfung zum Thema Ernährung vor.

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Unternehmensrichtlinien & Grundsätze

Nestlé Standard für verantwortungsbewusste Beschaffung
Der Responsible Sourcing Standard von Nestlé definiert die Art und Weise, wie wir durch Sorgfalt und Respekt für Einzelpersonen, Gemeinschaften und den Planeten unsere benötigten Waren und Dienstleistungen beschaffen. Er erfüllt die Erwartung der Verbraucher, zu verstehen, woher unsere Produkte kommen und wie sie hergestellt werden. Nestlés Engagement im Bereich Responsible Sourcing ist eine grundlegende Säule unseres Leitsatzes, Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen.

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Nestlé Caring for Water
Die Broschüre zur Initiative “Caring for Water” (C4W) geht auf unseren verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser ein und erläutert diesbezüglich die vier Kernbereiche unseres Engagements. Für uns haben Werke, Wassereinzugsgebiete, landwirtschaftliche Lieferketten und Gemeinschaften höchste Priorität, da wir hier mit unseren Maßnahmen die größte Wirkung erzielen können.

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Der Nestlé Code of Business Conduct
Die Geschäftspraktiken von Nestlé beruhen auf Integrität, Ehrlichkeit, fairem Geschäftsverhalten und der Einhaltung aller geltenden Gesetze. In den Nestlé Unternehmensrichtlinien sind bestimmte Werte und Grundsätze festgeschrieben, denen sich Nestlé weltweit verpflichtet hat. Basierend auf diesen Richtlinien enthält der Nestlé Code of Business Conduct weiterführende Spezifikationen der Werte und Grundsätze, unterstützt ihre Implementierung und legt Mindeststandards für das Verhalten in zentralen Bereichen fest. Er gilt als Maßstab, an dem alle Aktivitäten zu messen sind.

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Management- und Führungsprinzipien von Nestlé
Die Ausrichtung der Management- und Führungsprinzipien von Nestlé erfolgt eng an dem Grundsatz, Werte sowohl für das Unternehmen, als auch für die Gesellschaft zu schaffen. Dazu sollen Nestlé Manager alle Mitarbeiter motivieren und inspirieren, um dauerhaft erfolgreich zu sein und ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Die dabei zu befolgenden Prinzipien sind in den Management- und Führungsrichtlinien festgeschrieben.

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Nestlé and the United Nations Millennium Development Goals 2010
Im Jahr 2000 haben die Vereinten Nationen die acht Milleniums Entwicklungsziele zur globalen Bekämpfung der Armut beschlossen. Nestlé hat das zehnjährige Bestehen der Ziele zum Anlass genommen, eine Bestandsaufnahme der Beiträge des Unternehmens zum Erreichen dieser Ziele vorzunehmen. Der Bericht stellt die rund 300 Aktivitäten vor, die einen Bezug zu den UN Milleniumszielen aufweisen. Vor allem im Bereich ländliche Entwicklung, Bildung und Partnerschaften leistet Nestlé konkrete Beiträge zu den Zielen der Weltgemeinschaft.

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Nestlé Cocoa Plan - Factsheet
Über fünf Millionen Menschen weltweit leben vom Kakaoanbau. Die Lebensbedingungen für die Kakaobauern sind schwer – geringe Erträge und Einkommen, eine intransparente Lieferkette bis hin zu Fällen von Kinderarbeit gehören zu den Herausforderungen. In der langfristig angelegten Initiative „The Cocoa Plan“ bündelt Nestlé seine Aktivitäten zur Förderung einer nachhaltigen Kakaoversorgungskette und baut diese in den nächsten 10 Jahren weiter aus. Das Factsheet gibt einen Überblick über alle Maßnahmen und Aktivitäten des Cocoa Plans, darunter Pflanzenexpertise, Schulung und Unterstützung der Bauern sowie Transparenz der Lieferkette.

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Nestlé Consumer Communication Principles
Neben den gesetzlichen Vorschriften und branchenübergreifenden Regeln hat Nestlé eigene Kommunikations-Richtlinien festgelegt (Nestlé Consumer Communication Principles). Darin ist unter anderem festgeschrieben, dass Werbung für Kinder nicht deren Interessen oder Persönlichkeitsentwicklung schaden oder etwa eine ungesunde Lebensführung fördern darf. Nestlé verpflichtet sich, stets das Entwicklungs- und Reifestadium der Kinder, ihre Unerfahrenheit und ihren Wissensstand zu beachten und zu respektieren. Die Richtlinien umfassen unter anderem konkrete Beschränkungen für Werbung gegenüber Kindern unter 6 Jahren bzw. 6 bis 12-jährigen Kindern sowie im schulischen Umfeld.

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Nestlé Unternehmensgrundsätze
Die Nestlé Unternehmensgrundsätze basieren auf dem Wertefundament der über 140 Jahre gewachsenen Unternehmenskultur. Sie sind Richtschnur für das Verhalten der Nestlé Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Unter dem Prinzip der Gemeinsamen Wertschöpfung geht es um Grundsätze von der Qualitätssicherung über das verantwortungsbewusste Miteinander aller Mitarbeiter und die Lieferanten- und Kundenbeziehungen bis zum Gebot des nachhaltigen Wirtschaftens.

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