Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Warum sich Nestlé für die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score einsetzt

Um unseren Verbrauchern die bestmögliche Orientierung auf Lebensmittelverpackungen zu bieten, haben wir bei Nestlé uns im Juni 2019 für Nutri-Score als europaweite Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel und Getränke ausgesprochen.

Denn im Rahmen unserer Unternehmensziele haben wir uns dazu verpflichtet, Menschen dabei zu unterstützen, ein gesünderes Leben zu führen. Laut der Nestlé-Studie ‚So is(s)t Deutschland 2019‘ fühlt sich aber rund ein Drittel der Deutschen durch die Informationsfülle im Bereich Ernährung und Lebensmittel überfordert. Auch die vielen, kleinteiligen Informationen auf den Verpackungen von Lebensmitteln sind beim Einkauf für viele Menschen auf die Schnelle nur schwer zu erfassen. Dies gilt insbesondere für die Nährwerte von Produkten sowie deren Bedeutung für die eigene Ernährungsweise.

Verbraucher wünschen sich die Einführung von Nutri-Score in Deutschland

Studien haben bereits mehrfach bestätigt, dass Nutri-Score leicht lesbar, verständlich und informativ ist. Zudem kommt Nutri-Score bei den Verbrauchern gut an. Eine vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durchgeführte Befragung verglich insgesamt vier verschiedene Kennzeichnungssysteme miteinander. Nutri-Score wurde dabei von den 1.600 Teilnehmern mit eindeutigem Ergebnis auf Platz 1 gewählt. Außerdem bestätigte die Studie, dass sich die Mehrheit der Deutschen Nutri-Score als Kennzeichnungssystem für Lebensmittel wünscht.

Wann wird Nutri-Score von Nestlé in Deutschland umgesetzt?

Marco Boersch
Wir werden mit der Umsetzung des Nutri-Score Systems so schnell wie möglich beginnen, um auch Verbraucher in Deutschland bestmöglich bei einer bewussten Produktauswahl zu unterstützen.
Marc Boersch, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland

Das Nährwertkennzeichnungssystem Nutri-Score wird schon bald auf der Vorderseite verschiedener Produktverpackungen von Nestlé in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und der Schweiz zu finden sein – der Start ist im ersten Halbjahr 2020. Nestlé wird Nutri-Score über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg bei Marken einführen, die vollständig zum Unternehmen gehören. Gleiches gilt für Frühstücksprodukte von Cereal Partners Worldwide, dem Gemeinschaftsunternehmen von Nestlé und General Mills. Insgesamt werden in diesen Ländern mehr als 5.000 Produkte die Nutri-Score-Kennzeichnung tragen.

Marken von Produktbereichen, die in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz vollständig zu Nestlé gehören:

  • Süßwaren und Schokolade: KitKat, Lion, Nestlé Dessert, Galak, Nestlé les recettes de l'atelier, Menier, YES!, Cailler, Smarties, Choco Crossies, Choclait Chips
  • Kaffee: Nescafé, Nescafé Dolce Gusto, Nestlé Ricoré
  • Molkerei: Nesquik
  • Food: Herta, Buitoni, Thomy, Leisi, Wagner, Garten Gourmet, Maggi
  • Nestlé Waters: Marken für Quell- und Mineralwasserprodukte

Marken von Cereal Partners Worldwide in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz:

  • NAT, CHOCAPIC, NESQUIK, CHEERIOS, FITNESS, LION, CINI-MINIS, GOLDEN GRAHAM, GOLDEN MINIS, COOKIE CRISP, CLUSTERS, CRUNCH, CHOKELLA, GO FREE
Nutri-Score Timeline

Mehr zum Thema