Hier findest Du deinen Platz - ob mit vielen Jahren Erfahrung oder als Berufseinsteiger:in. Bewirb dich jetzt bei uns!
Menschen inspirieren, ein gesünderes Leben zu führen
Wir stellen sicher, dass unsere Marken gesunde Rezepte sowie klare Nährwert- und Portionsangaben bieten, um die Konsumenten zu informieren und ihnen einen gesünderen Lebensstil zu ermöglichen. Gute Ernährung in den ersten Lebensjahren ist die Basis für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Durch unsere Leitinitiative Nestlé for Healthier Kids wollen wir Eltern und Betreuern von Kindern in der wichtigen Phase von der Empfängnis bis zur Adoleszenz Informationen und Inspiration bieten.
Gesundes Kochen
Mit unserer globalen Reichweite können wir unsere Markenkommunikation über verschiedene Medienkanäle breit einsetzen. Die Fülle der Produkte, die wir täglich verkaufen, ermöglicht es uns, über all diese Kanäle für eine gesündere Lebensweise und Ernährung zu werben.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Verdoppelung der Reichweite unserer Bemühungen zur Förderung von gesundem Kochen und Essen und eines gesunden Lebensstils für Einzelne, Familien und ihre Haustiere. |
Ernährungserziehung
Gute Ernährungs- und Fütterungspraktiken in den ersten 1000 Lebenstagen – von der Empfängnis bis zum zweiten Geburtstag – legen den Grundstein für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Gesunde Ernährungsgewohnheiten sind daher für Mütter und ihre Kinder entscheidend.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Unterstützung von 50 Millionen Kindern durch Programme zur Ernährungsaufklärung und Veränderung der Verhaltensweisen als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu unserem übergeordneten Ziel bis 2030. |
Gesundes Ernährungsumfeld
Durch die Ausweitung unseres ganzheitlichen Ansatzes für Ernährung, Gesundheit und Wellness auf den Einkaufsort wollen wir unsere Partnerschaften mit Einzelhändlern und Nahrungsmittelexperten in verschiedenen Regionen ausbauen. Damit unterstützen wir diese Umgebungen bei der Förderung gesünderer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Zusammenarbeit mit Einzelhändlern und Nahrungsmittelexperten, um Umfelder zu fördern, die eine gesündere Ernährung und Lebensweise begünstigen. |
Gesundes Trinken
Durch die Vermittlung unseres Wissens über Trinkgewohnheiten wollen wir dazu beitragen, dass künftige Generationen gesünder leben. Wir treten ein für den Konsum von Wasser egal in welcher Form als beste Wahl. Unsere «Healthy Hydration Roadmap » prägt unseren Ansatz.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Eintreten für den Konsum von Wasser als gesundes Getränk in mindestens zehn Ländern. |
Angabe des Nährwerts
Um Konsumenten zu befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen, stellen wir auf all unseren Verpackungen eindeutige Informationen über Zutaten, Ernährungsvorteile, Gesundheitsbelange und Portionsgrößen zur Verfügung. Diese Angaben müssen wahr, relevant, transparent und wissenschaftlich fundiert sein. Sie dürfen nicht irreführend sein. Wir bemühen uns, sicherzustellen, dass unsere Angaben akkurat sind und dass auf das Fehlen von Nährstoffen, Zutaten oder Substanzen wie Zucker oder gesättigten Fetten hingewiesen wird, die ein Konsument eventuell vermeiden möchte.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Weitere Bereitstellung detaillierter Nährwertinformationen mit Prozentangaben zum Tagesbedarf, Informationen über Zutaten, Allergene, spezielle Diäten, Erklärung der Nährwertkennzeichnung und Tipps für eine gesunde Ernährung. Bereitstellung dieser Informationen auf allen relevanten Verpackungen sowie auf unseren Websites und jenen der E-Retailer, um fundiertere Entscheidungen zu ermöglichen. |
Marketing gegenüber Kindern
Wir engagieren uns schon seit Langem für ein verantwortungsbewusstes Marketing gegenüber Kindern. Unsere Kommunikationsgrundsätze und unsere Richtlinie für Marketingkommunikation an Kinder fordern, dass bei der Kommunikation an Kinder verantwortungsbewusste Marketinggrundsätze eingehalten werden, sowie eine Beschränkung auf Produkte mit einem spezifischen Ernährungsprofil. Als Gründungsmitglied der International Food & Beverage Alliance (IFBA) verpflichten wir uns auch zur Einhaltung der globalen Richtlinie der IFBA für Werbe- und Marketingkommunikation an Kinder.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Beschränkung der Verkaufsförderung gegenüber Kindern auf Produkte, die wichtiger Bestandteil einer nährstoffreichen Ernährung sind. |
Portionsangaben auf unseren Produkten
Unangemessene Portionsgrössen tragen weltweit zu unausgewogenen Essgewohnheiten bei und schaden der Gesundheit. Wir sehen es als unsere Pflicht an, den Konsumenten im Hinblick auf Verzehrmenge, -häufigkeit und -qualität eine Orientierungshilfe für eine gesunde Ernährung zu bieten.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Weitere Bereitstellung von Portionsangaben auf allen Produktverpackungen für Kinder und Familien weltweit und Angaben zur Verzehrhäufigkeit auf relevanten Produkten. Bis 2020:Erweiterung unserer Portionsangaben auf unsere Rezepte für Konsumenten und relevante Produkte für Teenager und Erwachsene. Bis 2020:Allmähliche Erhöhung des Anteils der Portionsangaben, die basierend auf der Form des Produkts, des Verpackungsdesigns, Servierhilfen oder Produktautomaten bereitgestellt werden, um sie noch intuitiver zu gestalten. |
* Aufgrund der fortschreitenden Automatisierung werden manche Produkte nicht komplett widergespiegelt
Förderung und Schutz des Stillens
Muttermilch ist die ideale Ernährung für Säuglinge. Daher unterstützen wir die Empfehlung der WHO (den WHO-Kodex), Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen. Danach sollten Säuglinge bis zum Alter von zwei Jahren und darüber hinaus weiter gestillt und zusätzlich mit geeigneter Ergänzungsnahrung gefüttert werden.
Unsere Ziele |
Bis 2020:Einsatz für ein günstiges Stillumfeld durch Unterstützung der Einrichtung von Stillzimmern in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. |