Willkommene Nachwuchskräfte: Mehr als 70 neue Azubis starten Ausbildung bei Nestlé in Deutschland

Zum neuen Ausbildungsjahr starten ab 1. August bei Nestlé in Deutschland über 70 Azubis und legen den Grundstein für ihre zukünftige Karriere. An zwei Standorten kommen in diesem Jahr außerdem neue Ausbildungsberufe hinzu: Bei Nestlé in Hamburg wird erstmalig ein Personalkaufmann (m/w/d) ausgebildet, im Maggi Werk Singen startet ein Digitalisierungskaufmann (m/w/d). Nestlé bildet sowohl in der Frankfurter Unternehmenszentrale als auch an ihren 10 Werksstandorten aus. Das Team des Maggi-Werks in Singen begrüßt in diesem Jahr 16 neue Auszubildende, im Chocoladenwerk in Hamburg starten 15 Azubis und im Nestlé Nutrition-Werk in Biessenhofen beginnen 13 junge Menschen ihren beruflichen Werdegang.

Von den diesjährigen Absolvent:innen, die ihre Ausbildung etwa als Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Industriemechaniker:in, Maschinen- und Anlagenführer:in oder Elektroniker:in für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen haben, werden mehr als 80 Prozent übernommen. Die Ausbilder:innen freuen sich besonders über einige Prüflinge, die ihre Abschlussprüfung mit Bestnote gemeistert haben und hierfür von den regionalen IHK-Verbänden geehrt werden.

Herausforderungen bei Rekrutierung von Nachwuchskräften

Nestlé rekrutiert in Deutschland fortlaufend und ist auf der Suche nach Nachwuchskräften. Dabei stehen die Ausbilder:innen immer wieder vor Herausforderungen bei der Besetzung der Ausbildungsplätze. „Manche Berufe scheinen noch zu wenig bekannt zu sein. Beispielsweise gestaltet sich die Suche nach Fachkräften für Lagerlogistik oder Maschinen- und Anlagenführer:innen als schwierig, obwohl diese Berufe weiterhin dringend gebraucht werden“, sagt Christine Ludwig, Ausbildungsverantwortliche bei Nestlé in Frankfurt. Viele Schulabgänger:innen beginnen der Expertin zufolge zudem lieber ein Studium als eine Ausbildung. Dass dies jedoch nicht für jede:n die beste Wahl ist, zeigt sich in einer bundesweiten Studienabbrecherquote von rund einem Viertel der Studierenden. Dies führt dazu, dass immer mehr junge Studienabbrecher:innen bei Nestlé ein neues Zuhause finden und dort eine Ausbildung beginnen.

Um bereits frühzeitig Orientierung für junge Menschen zu bieten und nach dem Schulabschluss den Start ins Berufsleben zu erleichtern, informiert Nestlé regelmäßig und auf vielfältige Art über ihre Angebote. „Bei Bewerbungstrainings und Veranstaltungen zur Berufsorientierung wie Messen oder schulischen Initiativen stellen unsere Ausbilder:innen und auch die Azubis selbst die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vor. Pro Jahr führen wir etwa 60 sogenannte Readiness for Work-Events durch, bei denen wir auch viel Wert auf praktische Erfahrungen legen“, so Christine Ludwig. Denn diese sind wichtig, um einen guten Eindruck vom Arbeitsumfeld und den Aufgaben zu bekommen und auch den Bewerbungsprozess erfolgreich zu durchlaufen.

Vielfältiges Angebot für den Berufseinstieg

Wer sich für eine Ausbildung bei Nestlé interessiert, hat die Wahl zwischen 15 technischen, kaufmännischen und lebensmittelbezogenen Ausbildungsberufen in ganz Deutschland. Zudem bietet das Unternehmen in Kooperation mit der Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn die dualen Studiengänge BWL Handel und BWL Food Management an.

Ergänzt wird das Angebot durch jährlich rund 150 Praktikums- und 10 Traineestellen. Ziel ist es, als Teil der unternehmensübergreifenden „Alliance for YOUth“-Initiative 1.100 Einstiegsstellen und mehr als 1.800 Ausbildungsplätze, Trainee- und Praktikumsstellen bis 2025 zu schaffen.

Freie Ausbildungsplätze 2023 / 2024

Auf dem Nestlé Karriereportal www.nestle.de/jobs/einstieg finden Interessierte alle offenen Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2024 sowie Informationen zu weiteren Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Fragen beantworten auch die lokalen Ausbildungsverantwortlichen an den Standorten.

Isabel Hörnle
   E-Mail: Isabel.Hö[email protected]