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Neue Werbekampagne von KITKAT inszeniert Markenslogan mit Queen-Hit

Szene aus der neuen KITKAT-Werbekampagne
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Frankfurt am Main

Die Schokoladenmarke setzt sich mit der neuen Werbung für bessere Pausen ein. Untermalt wird der Spot vom Klassiker „I Want to Break Free“ der Kult-Band Queen.

Auch Freddie Mercury hätte sie zu schätzen gewusst: eine ungestörte Pause. So interpretiert die Süßwarenmarke KITKAT frei das ikonische Lied „I Want to Break Free“ der Kult-Band Queen. Der Hit sorgt für die musikalische Untermalung der neuen digitalen Werbekampagne der Nestlé-Marke, die ab sofort läuft. 

„Have a Break, Have a KITKAT“ – der bekannte Slogan ist fest im Markenkern von KITKAT verankert. Die Kampagne inszeniert diesen Slogan und setzt sich dafür ein, dass jeder mal eine gute Pause braucht. Das Werbepaket läuft bis Mitte April auf Streaming-Plattformen und in sozialen Medien. 

Globale Markenkampagne kommt nach Deutschland 

Bei der Werbung handelt es sich um eine globale Kampagne, die neben Deutschland auch in vielen anderen Ländern läuft. 

Cornelia Hellingrath, Group Brand Managerin für Süßwaren bei Nestlé Deutschland, sagt: „Wir freuen uns, diese internationale Kampagne nach Deutschland zu bringen. Wir werden bei der Umsetzung auf die digitalen Kanäle konzentrieren, wo unsere Zielgruppe hauptsächlich unterwegs ist. KITKAT ist eine Marke mit hoher Bekanntheit und wir möchten mit der neuen Werbung das Markenimage weiter stärken. Unsere Erkenntnisse zeigen, dass Menschen zwar Pausen machen, die Qualität dieser jedoch oft zu wünschen übrig lässt. Das haben wir durch eine Studie herausgefunden und in dem Werbespot aufgegriffen.“ 

Werbespot als Herzstück der Kampagne 

Unser Alltag ist von Aufgaben und Ablenkungen geprägt. Kurz abzuschalten ist oft eine Herausforderung. Das thematisiert das Werbevideo in 20 Sekunden Länge, das im Mittelpunkt der Kampagne steht. Jeder sollte die Möglichkeit für hochwertige Pausen haben. Dafür setzt sich die Schokoladenmarke mit der neuen Werbung ein. 

Der Werbespot zeigt einen Mann in einem hektischen Büro. Die Last seiner Aufgaben scheint ihn in Form von Papierkram und Haftnotizen förmlich zu erdrücken. Schließlich verlässt er das Büro, während „I Want to Break Free“ von Queen ertönt. Die eingängigen Melodien und der kraftvolle Gesang verleihen dem Spot eine dynamische Note. Der Werbeheld beißt in einen KITKAT Riegel – all seine Sorgen verschwinden auf einmal. Jetzt zählt für ihn erstmal eine kleine Pause. Der Spot endet mit dem berühmten Slogan: „Have a Break, Have a KITKAT“. 

Der Spot läuft auf Streaming-Plattformen wie zum Beispiel Amazon Prime sowie in angepassten Versionen auf Youtube und Instagram. Die Werbung wird zeitversetzt auch auf TikTok verlängert. KITKAT setzt dafür sowohl auf eigene Inhalte als auch auf Inhalte von Creators. 

Die Studie: Pausenqualität im Alltag oft nicht zufriedenstellend 

Das Unternehmen Human8 hat im Auftrag von KITKAT eine Studie in fünf Ländern durchgeführt.1 Die Ergebnisse zeigen: Viele Menschen glauben, ausreichend Pausen zu machen. Nur 34 % der Verbraucher:innen geben jedoch an, dass die Qualität ihrer Pausen zufriedenstellend ist. Ein dichter Zeitplan, hoher Druck und zahlreiche Aufgaben führen dazu, dass viele ihre Pausen abgelenkt oder unterbrochen verbringen. Diese Erkenntnisse wurden in der Konzeption der neuen Kampagne berücksichtigt. 

Hier können Sie den Werbespot anschauen: KitKat Better Breaks

1 Die Befragung wurde im November 2023 in Brasilien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Indien und Saudi-Arabien mit 1.000 Süßwarenkäufer:innen im Alter von 18 bis 30 Jahren durchgeführt. 


Pressekontakt

Nora Bartha-Hecking Nestlé Deutschland AG
Nora Bartha-Hecking
Tel.: 069 / 66 71 38 01
E-Mail: [email protected]