Nestlé belegt Spitzenposition im Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good

Frankfurt

Mit 4,9 von 5 möglichen Punkten ist Nestlé erneut im renommierten Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good gelistet. Im aktuellen Rating liegt der Lebensmittelhersteller damit weit über dem Branchendurchschnitt der Lebensmittelindustrie (2,3) und der Konsumgüterindustrie (2,5). Bereits seit 2011 wird Nestlé im FTSE4Good gelistet. „Wir sind stolz, dass unsere Arbeit erneut gewürdigt wird und freuen uns über die Auszeichnung. Doch wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. In Zukunft konzentrieren wir uns besonders auf drei Themen: das Wassermanagement an unseren Standorten, die Umweltbilanz unserer Werke und das Recycling unserer Verpackungen“, erklärt Marc Boersch, Vorstandvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. „Wir wollen bis 2025 alle unsere Verpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar machen. In Deutschland sind heute schon 97% unseres Verpackungsmaterials recyclefähig.“

Der seit 2001 bestehende britische FTSE4Good Responsible Investment Index analysiert Unternehmen nach mehr als 300 qualitativen und quantitativen Indikatoren zu 14 Themen der Nachhaltigkeit, wie gute Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette, die Achtung der Menschenrechte, eine effiziente Wassernutzung, ökologische Nachhaltigkeit, die Bekämpfung des Klimawandels, Steuertransparenz oder Korruptionsbekämpfung. Neben dem FTSE4Good Index ist Nestlé im Dow Jones Sustainability Index (Platz 2 in der Lebensmittelbranche), im Access to Nutrition Index (Platz 1 in der Lebensmittelbranche) gelistet und ist auf der Climate-A-Liste von CPD (früher Carbon Disclosure Project) vertreten. Im Rahmen des Nestlé NGO-Beirats steht Nestlé Deutschland im ständigen Dialog mit Experten und Kritikern, um gemeinsam Ziele und Lösungsansätze im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln.

Pressemitteilung zum Download (PDF 196.45 KB)

Alexander Antonoff