Sort by
Sort by

Zahl der Woche: Nestlé senkt Salzgehalt in Nahrungsmitteln

Salz gibt vielen Speisen den letzten Schliff, doch zu viel davon kann einer gesunden Ernährung abträglich sein. Deshalb hatte sich Nestlé in Sachen Natriumreduzierung ambitionierte Ziele gesetzt – und diese nun übertroffen.

Mit seinen Produkten will Nestlé den gesunden Lebensstil der Verbraucher fördern. Um der selbstgesteckten Verpflichtung nachzukommen, gesündere und schmackhaftere Ernährungs-Optionen anzubieten, senkt das Unternehmen kontinuierlich den Anteil von Natrium in seinen Nahrungsmitteln und Getränken. Durch die Verringerung der Salzkonzentration mittels wissenschaftlich fundierter Methoden wird dabei gesundheitlichen Problemen und nicht übertragbaren Krankheiten vorgebeugt.

Bis 2016 hatte sich Nestlé das Ziel gesetzt, den Natriumgehalt um durchschnittlich 10 Prozent in Produkten zu senken, die den Unternehmens-Kriterien nicht entsprechen. Erreicht wurde mehr, nämlich im Schnitt 10,5 Prozent. Dies entspricht einer Gesamtreduktion um 2.700 Tonnen Salz – oder dem Inhalt von 100 Güterwaggons.

Nestlé hat seine ambitionierten Reduktionsziele übertroffen – und wird seine Bemühungen zur Natriumreduktion fortsetzen. Bis 2020 soll das zugesetzte Natrium in Nestlé-Produkten durchschnittlich um weitere 10 Prozent reduziert werden, damit Einzelne und Familien die weltweiten Empfehlungen einhalten können.