Sort by
Sort by

Young Conductors Award


Aziz Shokhakimov hat den siebten Nestlé und Salzburg Festival Young Conductors Award der Salzburger Festspiele 2016 gewonnen. Shokhakimov setzte sich gegen seine beiden Mitkonkurrenten Ciarán McAuley und Alexander Prior durch. Insgesamt waren acht junge Dirigenten ausgewählt worden, 65 hatten sich für die Teilnahme an diesem Nachwuchswettbewerb für junge Dirigenten beworben.

Jeder der drei Finalisten dirigierte am Wochenende die Camerata Salzburg. Die Jury unter Vorsitz des Präsidenten Dennis Russell Davies und des Ehrenpräsidenten Plácido Domingo kürte Aziz Shokhakimov zum Gewinner. „Wir hatten diese Woche drei sehr gute Konzerte mit drei begabten jungen Dirigenten. Alle drei haben eine vielversprechende Zukunft vor sich. Die Jury hatte den Eindruck, dass der Preisträger zum jetzigen Zeitpunkt seiner Entwicklung insofern den anderen voraus ist, dass er bereit für eine Karriere ist, von der wir alle Großes erwarten”, so Juryvorsitzender Dennis Russell Davies bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2016. Dieser erhält ein Preisgeld von 16.250 Schweizer Franken und wird zudem im August das Vienna Radio Symphony Orchester bei einem Konzert in der Salzburger Felsenreitschule dirigieren.

„Ich freue mich sehr, das ist eine große Ehre. Ich danke der Jury und dem Orchester Camerata Salzburg von Herzen. Sie haben uns alle sehr unterstützt. Ich habe mich in Salzburg verliebt und freue mich auf zukünftige Besuche “, so Aziz Shokhakimov.

Der Präsident des Verwaltungsrats von Nestlé, Peter Brabeck-Letmathe, sagte: „Der ‚Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award’ zeigt auch in seinem sechsten Jahr, wie sinnvoll es ist, jungen Dirigenten die Möglichkeit zur Präsentation ihres Könnens im Rahmen eines so renommierten Festivals, wie es die Salzburger Festspiele sind, zu geben. Wir freuen uns mit dieser weltweit einzigartigen Initiative die Karrieren dieser jungen Talente zu unterstützen und sie durch den Award einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

PGlmcmFtZSBpZD0icnVmb3VzLXNhbmRib3giIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd3RyYW5zcGFyZW5jeT0idHJ1ZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJ0cnVlIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246IGFic29sdXRlOyB2aXNpYmlsaXR5OiBoaWRkZW47IGRpc3BsYXk6IG5vbmU7IHdpZHRoOiAwcHg7IGhlaWdodDogMHB4OyBwYWRkaW5nOiAwcHg7IGJvcmRlcjogbm9uZTsiPjwvaWZyYW1lPg==