Der Nestlé Verbraucherbeirat

Mitglieder des Nestlé Verbraucherbeirats diskutieren

Der Nestlé Verbraucherbeirat

Im September 2013 wurde der erste Nestlé Verbraucherbeirat gegründet. Im direkten Austausch sprechen Nestlé Experten mit einem Gremium aus 18 Verbrauchern ganz konkret über die Anforderungen, die Menschen hinsichtlich Ernährung, Gesellschaft und Umwelt an die Lebensmittel von heute stellen. Nestlé verstärkt mit dem Beirat den direkten Dialog mit den Verbrauchern und setzt auf eine offene und transparente Diskussion.

Der Nestlé Verbraucherbeirat berät, diskutiert, kritisiert und begleitet mit seinen Einschätzungen die Projekte der Nestlé und stellt als Stimme der Verbraucher ein wichtiges Bindeglied der gemeinsamen Bemühungen um die Verbesserung der Lebensmittelqualität dar. Durch ein spezifisches Auswahlverfahren bildet der rund 18-köpfige Beirat einen Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab. So werden bei der Auswahl der Mitglieder Männer und Frauen aus unterschiedlichen Regionen, verschiedenen Altersklassen und Gesellschaftsschichten berücksichtigt. Dadurch spiegelt der Beirat die Meinung der Verbraucher wider, weiß, wie Produktqualität erlebt und wie das Nachhaltigkeitsprogramm von Nestlé in Deutschland wahrgenommen wird.

Die Arbeit des Verbraucherbeirats

Die Verbraucherbeiräte diskutieren über die Nestlé Qualitätsinitiative.  

Die Beiratsmitglieder beschäftigen sich in ihrem Engagement ehrenamtlich mit dem Nachhaltigkeitsprogramm der Nestlé. In den Sitzungen werden Einschätzungen und Empfehlungen erarbeitet und mit den Vertretern der entsprechenden Fachbereiche der Nestlé Deutschland AG diskutiert, dort auf Umsetzbarkeit geprüft und bei der weiteren Entwicklung des Programms berücksichtigt. Die ausgesprochenen Empfehlungen sind auch auf dem Nestlé Marktplatz veröffentlicht und sind jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der Verbraucherbeirat trifft je Amtsperiode zu insgesamt vier Sitzungen zusammen. In den ganztägigen Sitzungen werden immer Themen aus Ernährung, Umwelt und Gesellschaft der Nestlé Initiative vorgestellt, teilweise in Workshops bearbeitet und besprochen. Auch zwischen den Sitzungen steht der Verbraucherbeirat den Nestlé Experten als Rat- und Impulsgeber zur Verfügung. Via Telefonkonferenzen und einer geschlossenen Beiratsplattform im Netz findet ein reger Informationsaustausch statt. Außerdem haben die Beiratsmitglieder immer wieder die Möglichkeit, z.B. einen Blick in Werke oder auch Betriebe von Partnern und Lieferanten zu werfen.

Die Stimme der Verbraucher – das Anliegen von Nestlé

Eine Beirätin spricht über Nesquik von Nestlé.  

Bereits nach der ersten Sitzung hat der Nestlé Verbraucherbeirat klare Empfehlungen ausgesprochen. So sind verständlichere Angaben zu Zusatzstoffen, einfachere Rezepturen sowie Kennzeichnungsregeln gewünscht. Die überarbeiteten Rezepturen sowie Inhaltsstoffe wurden beispielsweise in der Sitzung von September 2018 diskutiert und mit den Wünschen aus der ersten Sitzungen verglichen.

2014 hat sich eine Projektgruppe aus Beiratsmitgliedern und Nestlé Experten gebildet, die das Thema „Recycling von Kaffeekapseln“ durchleuchtet. Für 2018 ist eine Besichtigung einer Recyclinganlage geplant um weiter an diesem Thema zu arbeiten und erarbeitete Erfolge vor Ort zu erfahren.

Transparenz und Offenheit sowie der aktive Dialog mit den Verbrauchern sind für Nestlé zentrale Anliegen. Bereits 2011 ist der Nestlé Marktplatz als interaktive Internetplattform ins Leben gerufen worden. „Mit dem Verbraucherbeirat haben wir nun noch mehr Nähe geschaffen. Er ist ein ideales Gremium, um gemeinsam mit unseren Verbrauchern für eine bessere Lebensmittelqualität und eine gesündere Zukunft zu sorgen.“, erklärt Markus Irmscher, Head of Corporate Brand and Platforms bei Nestlé.

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG