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Nestlé feiert 10 Jahre „Nestlé needs YOUth“

Nestlé feiert 10 Jahre „Nestlé needs YOUth“
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Vevey / Frankfurt am Main

Nestlé feiert den zehnten Jahrestag von „Nestlé Needs YOUth“, einer Initiative zur Verbesserung der Berufschancen junger Menschen in einer Zeit steigender Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Über ein Jahrzehnt später expandierte die Initiative weltweit und unterstützte bisher mehr als fünf Millionen junge Menschen, darunter Landwirt:innen und Unternehmer:innen, beim Aufbau grundlegender Fähigkeiten und bei der Nutzung von Karrieremöglichkeiten. In seinem Nestlé Needs YOUth Impact Report erzählt Nestlé einige Geschichten von Menschen, die von dem Programm profitiert haben.

"Unser Ziel ist es, bis 2030 10 Millionen Jugendlichen den Zugang zu wirtschaftlichen Möglichkeiten zu erleichtern, und ich bin stolz auf die Wirkung, die wir bisher erzielt haben", sagte Laurent Freixe, CEO von Nestlé für die Zone Lateinamerika und Gründer der Initiative Nestlé Needs YOUth. "Durch dieses Jahrzehnt der Erfahrung haben wir gelernt, uns kontinuierlich an die sich wandelnden Herausforderungen anzupassen, mit denen wir sowohl als Unternehmen als auch als Weltbürger konfrontiert sind. Wir führen unser Engagement für die Unterstützung gegenwärtiger und künftiger Generationen für eine nachhaltige Zukunft fort."

Nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) waren im Jahr 2022 noch rund 73 Millionen junge Menschen arbeitslos oder verdienten sehr niedrige Löhne. Während die Beschäftigungsfähigkeit ein grundlegender Aspekt des Programms bleibt, sind für junge Menschen weitere Herausforderungen entstanden, für die Nestlé Unterstützung anbieten kann.

Die Landwirtschaft befindet sich an einem Wendepunkt. Immer weniger junge Menschen sehen darin einen attraktiven Beruf. Das Durchschnittsalter der Landwirt:innen in vielen Regionen liegt bei über 50 Jahren. Auch der Klimawandel erschwert dies. Nestlé bemüht sich aktiv darum, Ansätze für eine Landwirtschaft aufzuzeigen, die gleichzeitig ein angemessenes Einkommen generieren und regenerative Praktiken fördern können.

Im Rahmen des Nestlé-Agripreneurship-Programms bietet das Unternehmen jungen Landwirt:innen die Möglichkeit zu lernen, wie sie ihre Betriebe nachhaltig bewirtschaften können, um ein angemessenes Einkommen zu sichern und den anhaltenden Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Das Programm umfasst Schulungen zu verschiedenen Themen der regenerativen Landwirtschaft, darunter Agroforstwirtschaft, Bodengesundheit und Tierschutz. Im Jahr 2022 nahmen mehr als 5000 Junglandwirt:innen an dem Programm teil.

"Mein Vater hat getan, was er konnte, aber er hat zum Beispiel nie eine Bodenanalyse gemacht. Und er erntete grüne Kaffeebohnen, reife Bohnen, alles zusammen", erklärte Olivia Ramos, eine brasilianische Kaffeebäuerin, die vom Nestlé-Projekt „Fazedores de Café“ profitierte, das junge Kaffeebauern dazu inspirieren soll, besseren Kaffee zu produzieren und rentable Geschäfte zu betreiben. "Nach Fazedores wurde ich mutiger und jetzt beginne ich Veränderungen umzusetzen. Wir planen eine Düngung für Kaffeebäume. Und wir haben begonnen die Bohnen erst zu sammeln, wenn sie wirklich reif sind."

10 Years Nestlé YOUth PM


Mit seiner YOUth Entrepreneurship (YEP) Plattform unterstützt Nestlé auch kreative junge Menschen, die ihr eigenes Unternehmen gründen oder innovative Lösungen für die drängendsten Probleme der Welt entwickeln wollen. Die Plattform ermöglicht es jungen Menschen, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen, ihre Kompetenzen zu verbessern, eine Idee zu testen oder ihr Unternehmen auszubauen - in Bereichen, die von Lebensmittelwissenschaft und -technologie bis hin zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, regenerativen Landwirtschaftspraktiken und nachhaltigen Verpackungen reichen. Ein Jahr nach seiner Einführung hat YEP eine stetig wachsende Gemeinschaft von mehr als 10000 registrierten Nutzern erreicht.

Anne-Liis Theisen ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin von ÖselBirch, einem Familienunternehmen, das gesunde Nahrungsergänzungsmittel und Getränke anbietet und sich gleichzeitig um die biologische Vielfalt im Wald kümmert. Im Rahmen des Nestlé-Programms profitierte sie von Schulungen sowie einem Mentoring und konnte ihre Rezepte für das Mischen und Abfüllen in großen Produktionsanlagen anpassen.

"In Zusammenarbeit mit Nestlé haben wir die Produktion unseres Wassers für den Test im Laden erhöht, wo wir 15 Prozent mehr Produkte verkauft als erwartet haben. Mit dem Nestlé R+D Accelerator konnten wir fünf Wasserrezepte perfektionieren und produzieren und haben uns ein besseres Verständnis des Schweizer Marktes und seiner Verbraucher:innen verschafft", kommentierte sie.

Auch in Deutschland bietet Nestlé zahlreiche Angebote zur Verbesserung der Berufschancen junger Menschen. Ziel bis 2025 ist es, im Rahmen der Alliance for YOUth-Initiative mehr als 1.800 Ausbildungsplätze, Trainee- und Praktikumsstellen sowie 1.100 Einstiegsstellen zu schaffen. Hierzu bietet das Unternehmen die Auswahl zwischen 15 technischen, kaufmännischen und lebensmittelbezogenen Ausbildungsberufen. Zudem werden jährlich rund 150 Praktikums- und 10 Traineestellen ausgeschrieben. In Kooperation mit der Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn bietet Nestlé darüber hinaus die dualen Studiengänge BWL Handel und BWL Food Management an.

Weitere Geschichten von Menschen, die von dem Programm profitiert haben, finden Sie im Nestlé Needs YOUth Impact Report.


Pressekontakt

Lena Elke Müller Nestlé Deutschland AG
Lena Elke Müller
Tel.: 069 / 6671 3045
E-Mail: [email protected]