Die Folgen der Landwirtschaft auf Klima und Planet sind oft langfristig und abstrakt – und doch gehen sie uns alle an. Mit einer neuen digitalen Kommunikationskampagne macht Nestlé Deutschland das Thema anschaulich. Die Zielgruppe sind Verbraucher:innen der Generation Z.
Mit einer neuen digitalen Kommunikationskampagne möchte Nestlé Deutschland Verbraucher:innen die Relevanz nachhaltiger Maßnahmen in der Landwirtschaft näherbringen. Oftmals ist es schwierig zu verstehen, wie sich diese konkret auf das Klima auswirken und warum sie von großer Bedeutung sind. Das Unternehmen möchte diese Herausforderung bewältigen und das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken schärfen.
Die Kampagne wird über einem Zeitraum von sechs Wochen über verschiedene digitale Kanäle verbreitet und umfasst einen längeren Hero-Film sowie drei 20-Sekündige Teaser. Die Videos werden auf bekannten Plattformen wie YouTube, erstmals auch auf Streaming-Anbietern wie „Amazon Prime Video“ und „Twitch“ sowie organisch auf dem Instagram-Account von Nestlé Deutschland gespielt. Interessierte Verbraucher:innen können zudem weitere Hintergrundinformationen auf einer eigens eingerichteten Landingpage finden.
KI eröffnet neue Perspektiven
In den Videos interagiert eine Verbraucherin mit einer Künstlichen Intelligenz auf ihrem Smartphone. Auf die Frage „Hey KI, wie sieht die Erde im Jahr 2050 aus, wenn wir so weitermachen?“ präsentiert diese KI-generierte Bilder, die ein alarmierendes Zukunftsszenario zeigen – vom Extremwetter über Dürren bis hin zu zerstörten Ökosystemen. Im weiteren Verlauf der Videos wird eine Brücke zu realen Projekten geschlagen, die Nestlé entlang der eigenen Lieferkette umsetzt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und so zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft beizutragen. Das passiert beispielsweise durch die Förderung von gesunden Böden und der Vielfalt auf dem Acker oder auch durch den Einsatz von speziellem Futter für Kühe, damit sie weniger Methan ausstoßen.
Künstliche Intelligenz steht nicht nur im Mittelpunkt der Handlung der Videos, mit KI-Tools wurden sowohl Themen und Bilder der Kampagne generiert: Aus den Antworten verschiedener Tools wurden die am häufigsten genannten Themenschwerpunkte, die Folgen des Klimawandels und mögliche Lösungsansätze identifiziert. Illustriert werden diese entsprechend mit KI-generierten Bildern. Die Idee hinter der Einbringung von KI: Nestlé wollte ein Tool nutzen, mit dem die Zielgruppe der Generation Z schon heute selbstverständlich interagiert.
Die Zukunft im Fokus
Clas Dammann, Head of Corporate Campaigning Nestlé Deutschland: „Mit unserer Klima-Kampagne möchten wir anhand einer Geschichte, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann, ein Bewusstsein für den Klimawandel schaffen. Darüber hinaus zeigen wir unseren Ansatz und die Bedeutung der zukunftsfähigen Landwirtschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam durch bewusstes Handeln einen großen Unterschied machen, gemeinsam besser werden können – für eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen.“
Hier geht’s zu den Videos:
- Hero Film | Hey KI, wie sieht die Erde im Jahr 2050 aus, wenn wir so weitermachen?
- Teaser | Lebensraum für Insekten
- Teaser | Spezielles Futter
- Teaser | Bäume pflanzen
Pressekontakt
Nestlé Deutschland AG
Lena Elke Müller
Tel.: 069 / 6671 3045
E-Mail: [email protected]