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Nestlé setzt sich gegen Jugendarbeitslosigkeit ein

Sie sind jung, sie sind motiviert, aber Arbeitsstellen sind knapp. Nestlé hat es sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Programmen Tausenden Jugendlichen aus aller Welt eine Chance zu geben. In Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen bietet Nestlé unter Praktika und Ausbildungsstellen an. Und das funktioniert.

„Ich glaube, wenn wir die Ausbildung beendet haben, können wir machen, was wir wollen“, sagt Sukhinder Singh Kaur. Sein Ausbildungsplatz ist das Nestlé Chocoladenwerk in Hamburg. Sukh ist Spanier. In seinem Heimatland hat er sich zum Elektroniker ausbilden lassen. Einen Job hat der Mitzwanziger trotzdem nicht gefunden. Dann ging er nach Deutschland – und ist sich sicher, dass die Mechatroniker-Lehre, die er in Hamburg absolviert, ihm viele Chancen in Spanien und auch außerhalb bringen wird.

Es sind junge Menschen wie Sukh, denen Nestlé eine Chance geben will: Das Unternehmen hat es sich auf die Fahnen geschrieben, unter 30-Jährigen in Ländern mit einer hohen Jugendarbeitslosigkeit unter die Arme zu greifen. Um sie bei der Suche nach einer neuen Perspektive zu unterstützen, hat Nestlé zunächst die europaweite Youth Employment Initiative (YEI) ins Leben gerufen.

Konzernweit sind die Niederlassungen angehalten, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Ausbildungsplätze und Praktika anzubieten und ihnen so einen Berufseinstieg zu erleichtern. Bis 2020 will Nestlé so unter anderen 35.000 jungen Europäern Jobperspektiven bieten. Inzwischen hat Nestlé dieses Engagement global ausgeweitet. Durch die Global Youth Initiative konnten von 2014 bis 2016 20.517 Arbeitsplätze und 12.385 Trainee- und Ausbildungsplätze angeboten werden.

Seit 2014 verstärkt das Schweizer Unternehmen mit der ALLiance for YOUth die Aktivitäten der internationalen Youth Employment Initiative. Zusammen mit rund 200 Geschäftspartnern, darunter Facebook und Google, will das Unternehmen jobsuchenden jungen Menschen unter die Arme greifen. 2016 lief die Initiative auch im Nahen Osten, Afrika, Asien und Ozeanien an. Bis 2020 will die Nestlé zusammen mit den Alliance for YOUth - Partnern zusätzlich 230.000 Job Perspektiven schaffen.