Sort by
Sort by

CSR-Magazin besucht Kakaoplantagen in Elfenbeinküste

Mehr als die Hälfte des nach Deutschland importierten Kakaos stammt aus Elfenbeinküste. Zu den Abnehmern des Kakaos gehört auch Nestlé. Vor Ort stellen schwankende Preise, geringe Einnahmen, sinkende Erträge und Kinderarbeit große Herausforderungen dar. Deshalb treibt Nestlé seit 2009 den Nestlé Cocoa Plan voran. Das Programm für nachhaltigen Kakaoanbau soll Erträge und Qualität erhöhen, bessere Lebensbedingungen für Bauern und ihre Familien schaffen und die Herkunft des Rohstoffes transparent machen.

Thomas Feldhaus, Chefredakteur des CSR-Magazins und Wirtschaftsjournalist, reiste gemeinsam mit Achim Drewes, Public Relations Manager bei Nestlé Deutschland, zu den Kakaoplantagen in Elfenbeinküste. Vor Ort machte er sich selbst ein Bild von den Herausforderungen und den Anstrengungen, die Nestlé unternimmt, um den Cocoa Plan umzusetzen. Seine Eindrücke hat Thomas Feldhaus nun in einem Artikel im CSR-Magazin (ab Seite 14) http://csr-news.net/directory/ebook/00magazin00/1602/ veröffentlicht.

Erfahren Sie mehr über den Cocoa Plan, gemeinsame Wertschöpfung und Kakaoanbau bei Nestlé.