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- Das organische Wachstum betrug in den ersten neun Monaten 2,0%, mit positivem internem Realwachstum (RIG).
- Das interne Realwachstum lag bei 0,5%, in einem Umfeld mit nachlassender Konsumentennachfrage und Maßnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden.
- Die Preisanpassungen lagen bei 1,6%, eine Mäßigung nach den beispiellosen Anstiegen der beiden Vorjahre.
- Der publizierte Umsatz betrug CHF 67,1 Milliarden (9M-2023: CHF 68,8 Milliarden), was einem Rückgang von 2,4% entspricht. Wechselkurseffekte schmälerten den Umsatz um 4,1% und die Nettoveräusserungen hatten eine negative Auswirkung von 0,3%.
- Es wurden Änderungen in der Unternehmensstruktur sowie Wechsel in der Konzernleitung bekanntgegeben, um die Leistung und den strategischen Wandel der Gruppe voranzutreiben (siehe separate Medienmitteilung).
- Aktualisierung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2024: Es wird ein organisches Umsatzwachstum von etwa 2% und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge von etwa 17,0% erwartet. Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen wird voraussichtlich weitgehend unverändert sein.
Laurent Freixe, CEO von Nestlé, kommentierte: «Unser organisches Umsatzwachstum wurde von einem positiven internen Realwachstum angetrieben. Die Konsumentennachfrage hat in den letzten Monaten nachgelassen, und wir erwarten, dass dieses Umfeld verhalten bleiben wird. In Anbetracht dessen und unserer weiteren Maßnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden im vierten Quartal, haben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr aktualisiert. Wir erwarten nun ein organisches Umsatzwachstum von etwa 2%, was dem Niveau der ersten neun Monate entspricht.
Nestlé ist bestens positioniert, um unsere Branche anzuführen. Wir sind global aufgestellt und verfügen über ein breites Portfolio weltbekannter Marken und innovativer Produkte, die die Menschen jeden Tag und in jeder Lebensphase ansprechen. Auf dieser starken Grundlage aufbauend werden wir uns noch mehr auf die Konsumenten und Kunden 2/9 konzentrieren und unsere Produktkategorien stärken, um die Leistung zu steigern und Marktanteile zu gewinnen. Wir werden die digitale Transformation unseres Unternehmens weiter vorantreiben, um unsere Agilität und Effizienz zu erhöhen. Damit unsere Marken führend sein können, müssen wir investieren. Die benötigten Ressourcen werden wir durch Effizienzsteigerungen und Wachstumsimpulse generieren. Eine disziplinierte Umsetzung in unseren Märkten wird diesen „Virtuous Circle“ von Nestlé vorantreiben, um langfristig profitables Wachstum zu erzielen. Mit unseren herausragenden Mitarbeitenden können wir das umsetzen.
Die heute bekanntgegebenen Veränderungen des Unternehmens ermöglichen eine einheitliche, vereinfachte und fokussierte Umsetzung. Ich freue mich darauf, bei unserem Capital Markets Day im November näher auf unsere Pläne einzugehen.»
Umsatz der Gruppe
Das organische Wachstum betrug in den ersten neun Monaten 2,0%, fast gleichauf mit den 2,1% in der ersten Jahreshälfte. Das interne Realwachstum lag bei 0,5%, beeinträchtigt durch verhaltene Konsumentennachfrage sowie die Zurückhaltung der Konsumenten hinsichtlich globaler Marken im Zusammenhang mit geopolitischen Spannungen. Zudem wurde das interne Realwachstum im dritten Quartal durch Maßnahmen zum Abbau von Lagerbeständen bei Kunden, vor allem in Nord- und Südamerika, um etwa 60 Basispunkte geschmälert. Die Preisanpassungen lagen bei 1,6%, eine andauernde Normalisierung nach den beispiellosen Anstiegen der beiden Vorjahre. Im dritten Quartal wurden auf gestiegene Inputkosten zurückzuführende Preisanpassungen bei Süßwaren und Kaffee teilweise durch die Auswirkungen von Sonderaktionen bei Heimtier- und Milchprodukten ausgeglichen. Nach Regionen wurde das organische Wachstum von den aufstrebenden Märkten und Europa getragen, die den leichten Rückgang in Nordamerika mehr als ausglichen. In den Industrieländern betrug das organische Wachstum 1,1%, mit positiven Preisanpassungen und einem positiven internen Realwachstum. In den aufstrebenden Märkten betrug das organische Wachstum 3,5%, angeführt von Preisanpassungen und mit einem positiven internen Realwachstum.
Organisches Wachstum nach Produktkategorien:
- Kaffee leistete mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich den größten Beitrag, unterstützt durch die drei führenden Kaffeemarken Nescafé, Starbucks und Nespresso.
- Purina-Produkte für Heimtiere erzielten ein niedriges einstelliges Wachstum, angetrieben durch die anhaltende Dynamik bei den wissenschaftsbasierten Premiummarken Purina ProPlan, Purina ONE und Fancy Feast.
- Der Umsatz mit Süßwaren wuchs im mittleren einstelligen Bereich, angeführt von KitKat und wichtigen lokalen Marken.
- Nestlé Health Science verzeichnete ein niedriges einstelliges Wachstum. Die Wiederherstellung ist auf Kurs, mit einem zweistelligen Wachstum im dritten Quartal.
- Wasserprodukte verbuchten ein mittleres einstelliges Wachstum, gestützt durch die anhaltende Dynamik bei S.Pellegrino und der Erholung bei Perrier.
- Der Umsatz mit Säuglings- und Babynahrung wuchs im niedrigen einstelligen Bereich, unterstützt durch die anhaltende Dynamik bei NAN, Lactogen und Produkten mit Humanen Milch-Oligosacchariden (HMOs).
- Milchprodukte verzeichneten ein negatives Wachstum, da der Rückgang bei Kaffeeweissern und ungekühlten Milchprodukten das Wachstum bei erschwinglichen Milchprodukten und Milchprodukten für den Kulinarikbereich mehr als aufhob.
- Kulinarikprodukte verzeichneten ein negatives Wachstum, das auf den Rückgang im Tiefkühlgeschäft in Nordamerika zurückzuführen ist, während das Wachstum bei Maggi robust war.
Nach Verkaufskanälen betrug das organische Wachstum im Einzelhandelsgeschäft 1,9%. Das organische Wachstum der Außer-Haus-Kanäle betrug 3,4%. Der Umsatz im E-Commerce wuchs organisch um 9,7% und erreichte 18,5% des Gesamtumsatzes der Gruppe.
Die Nettoveräußerungen verringerten den Umsatz um 0,3%, was hauptsächlich auf die im Jahr 2023 erfolgte Gründung eines Joint Venture mit PAI Partners für das Tiefkühlpizza-Geschäft von Nestlé in Europa zurückzuführen ist. Der Einfluss der Wechselkurse auf den Umsatz war mit -4,1% negativ. Der publizierte Umsatz sank um 2,4% auf CHF 67,1 Milliarden.
Zur Pressemitteilung (pdf).