Sort by
Sort by

Ernährung der Zukunft

Der Klimawandel schreitet voran und immer mehr Menschen erkennen die Zeichen der Zeit. Vielleicht versuchst du schon, möglichst auf Plastik zu verzichten oder fährst öfter mit Bus und Bahn statt mit dem Auto? Dass aber auch das tägliche Essen und Trinken mit dem Klimawandel zu tun hat und man mit einer klimafreundlichen Ernährung etwas bewirken kann, ist vielen noch nicht so ganz bewusst. Dabei tragen auch Lebensmittel wie Fleisch oder Milchprodukte zum persönlichen CO2e-Fußabdruck bei.

Offen für klimafreundliche Innovationen

Auch wenn sich viele noch nicht allzu sehr mit dem Zusammenhang zwischen Klima und Ernährung auseinandergesetzt haben, ist die Hälfte der Befragten in unserer Nestlé Studie „So klimafreundlich is(s)t Deutschland“ 2021 bereit, ihre Essgewohnheiten dem Klima zuliebe umzustellen. Der große Haken: Auf tierische Lebensmittel wie Milch, Fleisch oder Käse zu verzichten, fällt etwa 50 Prozent der Teilnehmer:innen eher oder sehr schwer. Kein Wunder, dass vegane Ersatzprodukte immer beliebter werden und die Bevölkerung immer offener für klimafreundliche Innovationen werden. Bereits 51 Prozent aller Befragten haben schon veganen Fleischersatz ausprobiert und weitere 16 Prozent würden es zumindest testen.

Fleischersatz

Innovative Alternativen zu Fleisch

Zu diesen klimafreundlichen Innovationen gehören übrigens auch Fleisch aus Insekten, auf Pflanzenbasis oder aus dem Labor: Die Ernährung der Zukunft klingt zuerst zwar ziemlich ungewohnt, doch die Befragten sind überraschend experimentierfreudig!

Ein Viertel der Befragten kann sich vorstellen, Fleisch aus dem Labor zu probieren. 15 Prozent zeigen sich offen für Fleischersatz aus Insekten und 12 Prozent fänden es interessant, ein pflanzenbasiertes Steak aus dem 3D-Drucker zu testen.

Algen

Algen, Flüssignahrung und Salzwasser-Gemüse

Neben den veganen Fleischersatzprodukten hat die Zukunft der Ernährung aber auch noch weitere Dinge in petto. Dazu gehören beispielsweise Nahrungsmittel auf Basis von Algen. Dies würden 45 Prozent der Befragten ausprobieren. Algen sind von Natur aus vegan. Sie wachsen sehr schnell nach, sind nachhaltig und dazu noch reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Jod. Damit sind sie gut für die Gesundheit und für die Umwelt.

Auch spezielle Getränke, mit denen man wichtige Nährstoffe zu sich nehmen kann, kommen für einige in Frage. So können sich etwas mehr als ein Viertel der Befragten vorstellen, ganze Mahlzeiten damit zu ersetzen. Nur etwa ein Prozent der weltweiten Wasservorkommnisse sind Trinkwasser – und 70 Prozent des weltweit genutzten Süßwassers wird verwendet, um Felder zu bewässern. Gemüse, das mit Salzwasser bewässert werden kann, käme da doch wie gerufen! Dies finden auch 37 Prozent der Befragten und wären offen dafür, Salzwasser-Gemüse zu probieren.

Entwicklung

Aufgeschlossen für die Ernährung der Zukunft

Bereits 2015 haben wir bei Nestlé eine Zukunftsstudie durchgeführt – und schon damals hat sich gezeigt, dass die meisten Menschen offen für neue Ernährungsformen in der Zukunft sind. Am beliebtesten dabei war folgendes Szenario: Eine ressourcenschonende Ernährung in einer werteorientierten Gesellschaft. Das bedeutet: Umweltschutz wird ganz großgeschrieben und beim Einkaufen soll auf regionale Produkte aus biologischem Anbau gesetzt werden. Auch 2015 haben einige der Befragten schon angegeben, sich vorstellen zu können, Lebensmittel aus Insekten oder Algen zu probieren.

New Food Generation

New Food Generation – die Zukunft der Ernährung für‘s Ohr

Willst du mehr über spannende Innovationen und eine klimafreundliche Ernährung erfahren? In unserem Podcast „New Food Generation“ geht Moderatorin Johanna Klum mit verschiedenen Gästen Food-Innovationen, Technologien und Trends auf den Grund. Dazu gehören Themen, wie wir zum Beispiel nachhaltiger essen können, wie das Essen in Zukunft aussehen kann und wird und wie dies alles unser Leben verändert. Dieses Projekt ist eine Herzensangelegenheit für uns, denn unser Ziel ist es, mit Wissen rund um Ernährung, spannenden Ergebnissen und guten Produkten zu inspirieren und Menschen bei einem gesunden Leben zu unterstützen. Perfekt für alle, die neugierig auf die Ernährung der Zukunft sind, und gerne Podcasts hören.