In rund 20 europäischen Metropolen und am Stammsitz der Nestlé AG in Vevey hieß es zeitgleich: Licht aus, Spot an! Denn Nestlé und ihre Partner gewährten bei der Auftaktveranstaltung der ALLiance for YOUth neue Einblicke in ihr Programm gegen Jugendarbeitslosigkeit – und streamten diese live ins Web.
Per Webcast konnte jeder live dabei sein, als Nestlé die ALLiance for YOUth in Europa präsentierte: Rund 200 Unternehmen haben sich der Initiative angeschlossen, und wollen gemeinsam über 100.000 neuen Chancen für junge Menschen schaffen. Die ersten 8.000 Angebote sind dabei bereits entstanden.
„Die Privatwirtschaft steht in der Mitverantwortung, jungen Jobsuchenden eine Zukunftsperspektive zu bieten. Doch nur im Verbund mit anderen Unternehmen werden wir wirklich erfolgreich sein“, sagt Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG. In Frankfurt diskutierte er mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik die beruflichen Chancen von Jugendlichen und den Handlungsbedarf.
Zu den internationalen Partnern der ALLiance for YOUth gehören Unternehmen wie AXA, Google, Nielsen, Twitter, Facebook, White & Case, DS Smith, Cargill, Ernst & Young und Publicis. Nationale Partner im deutschen Markt sind DMK Deutsches Milchkontor, Europapark, Gerresheimer, Transporeon sowie Wild. Sie sind zugleich aktive Mitglieder der „European Alliance for Apprenticeships“ der EU-Kommission und fördern als Botschafter für eine gute Berufsausbildung in Europa innerbetriebliche Ausbildungs- und Schulungsprogramme.
Erste gesamteuropäische Unternehmens-Initiative gegen Jugendarbeitslosigkeit
„Mit über 200 Unternehmen aus ganz Europa ist die ‚Alliance for Youth‘ die erste gesamteuropäische Initiative der Privatwirtschaft, die junge Menschen unterstützt, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und sich auf das Berufsleben vorzubereiten“, sagte Nestlé-Europachef Laurent Freixe bei der im Internet live übertragenen Auftaktveranstaltung im schweizerischen Vevey.
In Deutschland stellte Personalvorstand Peter Hadasch die ersten Ergebnisse der Initiative vor: hier hat Nestlé bereits 700 Stellen geschaffen und bietet Jugendlichen aus ganz Europa damit neue Perspektiven. Darunter fallen auch spezielle Angebote für junge Menschen aus Ländern, die besonders von Jugendarbeitslosigkeit betroffen sind: So haben unter anderem bereits fünf Spanier ihre Ausbildung bei Nestlé Deutschland angetreten und Pedro aus Portugal absolviert ein Praktikum im Chocoladenwerk Hamburg. Die Partner der ALLiance for YOUth tragen mit Qualifizierungsangeboten, Praktikumsstellen, Trainings, Buddy Programmen sowie vielen weiteren Maßnahmen ebenfalls dazu bei, junge Menschen beim Berufseinstieg zu unterstützen.
Grundlage der ALLiance for YOUth ist die Youth Employment Initiative von Nestlé. Damit hat das Unternehmen bereits 2013 angekündigt, bis zu 20.000 Job-Perspektiven für junge Talente zu schaffen. Sie ist die Antwort auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit in vielen europäischen Ländern.
Laut einer Studie, die das Marktforschungsinstitut Nielsen im Auftrag von Nestlé und ihren Partnern durchgeführt hat, sehen junge Europäer Arbeitslosigkeit als die gravierendste Herausforderung der Zukunft (23 Prozent). Gleichzeitig ist mehr als jeder Zweite (55 Prozent) der jobsuchenden Jugendlichen der Ansicht, dass die Politik nicht genug unternimmt, um das Problem zu lösen. Dass die Jugendlichen in Europa wieder neue Perspektiven erhalten, ist Nestlé ein wichtiges Anliegen. Dafür engagiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern.
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