Neues Nescafé-Kaffeecenter in China

Beschaffung von nachhaltigem Kaffee in China treibt Entwicklung der gesamten Industrie an und lenkt den Blick Richtung Zukunft

Kaffeeanbau in Yunnan, China
Unterstützung beim Kaffeeanbau: Nestlé unterstützt lokale Kaffeebauern unter anderem durch Trainings und Fortbildungen.

Nestlé hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Kaffee in China, denn seit 1992 betreibt sie dort mit Experten Pionierarbeit. In Pu’er, welches in entlegeneren Gebirgen in Yunnan und nahe an den Grenzen zu Myanmar und Laos liegt, haben Agrarwissenschaftler von Nestlé eine Einkaufsstation für grünen Kaffee etabliert. Nestlé unterstützt dort seit längerer Zeit bereits lokale Kaffeebauern durch Fortbildungen und Trainings.

Seit Beginn dieser Hilfen vergrößert sich der Kaffeeabsatz in China kontinuierlich und mit zunehmender Kaffeequalität steigt auch die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung. Mittlerweile ist China mit 2,3 Tonnen pro Hektar am erfolgreichsten darin, Arabica-Kaffee anzubauen. Der Kaffeeanbau hat sich seit Anfang der 90er Jahre auf weitere Ortschaften in Yunnan ausgeweitet und die Versorgung von Nestlé mit Kaffee ist so von 600 auf zuletzt 12.000 Tonnen im Jahr angewachsen. Diese stabile Versorgung mit Kaffeebohnen dient nicht mehr nur der lokalen Nescafé-Fabrik, sondern auch 8 anderen Nescafé-Fabriken weltweit. Nach mehr als 20 Jahren enger Zusammenarbeit mit den Bauern und einem zu 100% 4C-konformen Anbau musste Nestlé China wettbewerbsfähig für lokalen Vertrieb und dem Export bleiben und gleichzeitig unvermindert attraktiv für die Bauern sein. Um diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und die Kaffeeindustrie des Landes zu stärken, entschied man sich nun dazu, in ein Informationszentrum für Kaffee zu investieren – das Nescafé Coffee Center (NCC).

Entstehung

Ende 2014 wurde der Plan und das Budget für das NCC genehmigt. Diese neue 30 km² große und topmoderne Kaffeeeinrichtung befindet sich im Munai River District in Pu’er und erlaubt:

• Ausbau der möglichen Kaufleistung und Exportkapazitäten. Höhere Lagerkapazitäten und potentielles Exportvolumen, was sowohl den Bauern, als auch den Kooperationspartnern zu Gute kommt, da so ein zuverlässiger und stabiler Handel mit Kaffee gewährleistet wird.
  • Hochqualitatives Training. Ausgestattet mit einem großen und hochmodernen Labor und Trainingsräumen können Nestlés Spezialisten praktische Fortbildungen abhalten und den Einfluss von Nacherntepraktiken auf Kaffeequalität und Preise demonstrieren.
  • Wissenstransfer. Um unsere Unterstützung in junge Talente zu intensivieren und einen sicheren Wissenstransfer zu gewährleisten, hat Nestlé einen Kooperationsvertrag mit der Agraruniversität in Yunnan abgeschlossen. Dieser erlaubt Studenten und Professoren an Trainings teilzunehmen und Praktika bei Nestlés Kaffeespezialisten zu absolvieren.

All diese Aktivitäten ergänzen unseren Ansatz, technische Unterstützung zu leisten, um unsere 4C-konforme Lieferkette aufrecht zu erhalten.

Resultate

Im Februar 2015 fand die Grundsteinlegung statt und ein Jahr später begannen die ersten Einkaufsprozesse im neuen NCC.

• Lagerkapazitäten von 5.000 auf 10.000 Tonnen ausgebaut.
  • Erhöhte tägliche Aufnahmekapazitäten von 180 Tonnen, statt vorher 80 Tonnen. Dies stellt sicher, dass der Kaffee noch am selben Tag der Lieferung weiterverarbeitet werden kann, was wiederum das Risiko von Preisänderungen minimiert.
  • Das Einkaufsvolumen stieg von 10.900 auf 11.900 Tonnen an.
  • Mechanisierte Arbeitsabläufe im Warenlager.
  • Ein Vorführgarten wurde aufgebaut, um Auswirkungen von Dünger, Schnitttechniken und Pflanzenvielfalt zu demonstrieren.
  • Durch diese Investition ist Nestlé nun in der Lage, Exportvolumen von bis zu 20.000 Tonnen zu bedienen.
Kaffee Agrarexperte
Nescafé Agrarexperte Liu Wen Bing arbeitet zusammen mit 600 Bauern aus der Pu'er Region

Die nächsten Schritte

Abhängig von den Entwicklungen der nächsten drei Jahre sind folgende Aktivitäten geplant:

• Vorführeinrichtungen für Nassverfahren aufbauen;
  • Neue Technologien entwickeln, welche unsere nachhaltige Kaffeeproduktion unterstützen;
  • Falls notwendig, Lagerkapazitäten weiter ausbauen um die Exportleistung weiter zu steigern.

Erfahren Sie hier mehr über die Gemeinsame Wertschöpfung von Nestlé.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Nescafé Plan.