Sort by
Sort by

Lust auf Zukunft

Nestlé, das Nestlé Zukunftsforum und die Lebensmittel Zeitung veranstalten Ende August gemeinsam die Young Business Factory. Nachwuchskräfte haben hier die Gelegenheit, sich zu vernetzen und wichtige Fragen zur Zukunft der Ernährung zu diskutieren.

Es ist nicht einfach: Wir sollen stets im Jetzt leben und nicht mehr an die Vergangenheit denken. Und uns bitte auch von der Zukunft nicht ablenken lassen. Doch die kommt viel schneller als gedacht. Es ist daher für alle unabdingbar, sich schon frühzeitig mit der Zukunft auseinander zu setzen, um diese zusammen aktiv zu gestalten.

Gemeinsam mit jungen Leuten und Experten aus unterschiedlichen Bereichen über die Zukunft der Ernährung zu diskutieren – genau hierum soll es  am 31. August 2016 während der  Young Business Factory gehen. Bereits am Vorabend eröffnen die Vorstandsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG, Béatrice Guillaume-Grabisch, und die ehemalige Bundesministerin Renate Schmidt die Young Business Factory.

Das Format „Young Business Factory“ der Lebensmittelzeitung richtet sich an junge, angehende Führungskräfte aus Handel und Industrie http://www.lebensmittelzeitung.net/events/Young-Business-Factory und bietet ihnen ein Forum für Diskussion und Networking. Da die Ernährung der Zukunft nicht nur die Lebensmittelbranche betrifft, sondern das Engagement vieler gesellschaftlicher Gruppen erfordert, lädt Nestlé noch ausgewählte, junge Teilnehmer aus der Wissenschaft, Politik, NGOs ein. Unter anderem wird es um die Fragen gehen: Wie essen wir in der Zukunft? Mit welchen Wünschen und Sorgen begegnen Verbraucher in Deutschland der künftigen Ernährung? Welche Rolle spielt künftig der Wertematch zwischen Marke und Verbraucher? Und was bedeutet dies für Handel und Unternehmen?

Jung, dynamisch, fordernd – die Generation Y, oder auch Millenials. So tituliert man heutige Erwachsene, die um das Jahr 2000 das Jugendalter erreicht hatten. Diese Altersgruppe ist Zielgruppe dieser Young Business Factory – doch warum? Sara Mruck, Public Affairs Manager bei Nestlé Deutschland erklärt: „Diese Generation, zu der auch ich gehöre, wird unser künftiges Ernährungs- und Einkaufverhalten entscheiden prägen. Millenials fordern eine stärkere Wertorientierung von Herstellern und Anbietern, hinterfragen Zielsetzungen kritisch und fordern mehr Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette. Daher ist es unserer Meinung nach besonders wichtig, diese Generation in die gesellschaftliche Diskussion um die Ernährung der Zukunft aktiv mit einzubinden.“

Eine gesellschaftliche Diskussion anzustoßen, genau das ist die Zielsetzung des Nestlé Zukunftsforums (NZF) – einem Zusammenschluss unabhängiger Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Um eine neue Qualität der Diskussion zu ermöglichen, hat das NZF gemeinsam mit Nestlé 2015 auch die Nestlé Zukunftsstudie „Wie is(s)t Deutschland 2030?“ in Auftrag gegeben und begleitet. Die Ergebnisse der 2015 veröffentlichten Studie werden daher nun dafür genutzt, um gemeinsam über die Ernährung von Morgen zu diskutieren.

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG