Kickstart für ein besseres Leben

Die Kinder in Pokou-Kouamekro (Republik Elfenbeinküste) werden in diesem neuen Jahr zweifellos aus einem der einfachsten Gründe mit einem riesigen Lächeln aufwarten können: Sie können jetzt lernen, ihre Hoffnungen und Träume zu nähren, und zwar in einer geeigneten Einrichtung, die für diesen Zweck gebaut wurde.

350 Kinder können nun Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Ausbildung in der ländlichen Kakaoanbaugemeinde erhalten, wodurch das Risiko verringert wird, dass sie in die Kinderarbeit in den Kakaobetrieben einbezogen werden. Die Schule wurde von der Didier-Drogba-Stiftung mit Unterstützung von Nestlé und der International Cocoa Initiative (ICI) gebaut. Die Didier-Drogba-Stiftung, Nestlé und die ICI teilen das gemeinsame Ziel, Kindern zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen und die Entwicklung florierender, belastbarer Gemeinschaften zu unterstützen.

Diese Schule ist eine Antwort auf den akuten Mangel an Bildungseinrichtungen in den ländlichen Gebieten der Elfenbeinküste, wo Kinder oft mehrere Kilometer bis zur nächsten Schule laufen müssen. Für Pokou-Kouamekro gab es bereits eine bestehende Schule, die jedoch aus Lehm bestand und nicht über die nötige Infrastruktur verfügte, um das Lernen zu ermöglichen.

Wie jede öffentliche Schule wird auch die Didier Drogba Schule der Regierung übergeben, die sie betreibt.

Mit sechs Klassenzimmern, einer Kindergartenklasse, einer Schulkantine, Schullatrinen, einem Fußballfeld und drei Lehrerheimen, in die qualifizierte Lehrer einziehen werden, wird diese renovierte Schule zur physischen, sozialen und akademischen Leistungsfähigkeit der Kinder im Dorf Pokou-Kouamekro beitragen.

Didier Drogba ist der festen Überzeugung, dass Bildung für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern wichtig ist und die Unterstützung internationaler Unternehmen wie Nestlé für unser Handeln wird dazu beitragen, diese Gemeinschaften zu einem besseren Ort zu machen. Er sagte: „Eine gute Ausbildung und die durch die Ausübung von Sport erworbenen Werte sind Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Leben. Die Didier-Drogba-Stiftung trägt in Zusammenarbeit mit Nestlé und der International Cocoa Initiative Stiftung dazu bei, die Zukunft des afrikanischen Kindes zu sichern.“

Der Platz eines jeden Kindes ist in der Schule. Stanislas Guedj, Country Manager Nestlé Elfenbeinküste

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Didier Drogba Stiftung. Sie haben eine großartige Arbeit geleistet und wir teilen weitestgehend dieselben Ziele. Der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung ist von grundlegender Bedeutung, um Kindern eine bessere Zukunft zu sichern“, sagte Stanislas Guedj, Country Manager von Nestlé Elfenbeinküste. „Es ist ein wichtiger Vorteil für den Aufbau widerstandsfähiger und florierender Kakaoanbaugemeinden sowie für die Ausrottung von Kinderarbeit. Der Platz eines jeden Kindes ist in der Schule.”

Euphrasie Aka, Regionalbeauftragte für West- und Zentralafrika bei der ICI, betonte auf der Veranstaltung, dass sie sich dafür einsetze, die Kakaoanbaugemeinden mithilfe von Sozialschutzinitiativen zu unterstützen, um die Kinderarbeit wirksamer zu bekämpfen. „Zusammen mit Nestlé engagiert sich die ICI stark für die Bekämpfung von Kinderarbeit, weil wir glauben, dass jedes Kind die Chance verdient, seine eigene Zukunft zu gestalten.“