Sort by
Sort by

Nestlé setzt auf Veggie-Wachstum: „Sensational Wurst“ von Garden Gourmet kommt europaweit in den Handel

Incredible Wurst

 

• Vegane Weltneuheit erstmals auf der Grünen Woche vorgestellt

• Klimafreundliche Bratwurst riecht und schmeckt wie Fleisch

• Nestlé und Weber kooperieren und geben Ideen zum veganen Grillen

Gute Nachrichten für Grill-Fans, die sich vorgenommen haben, weniger Fleisch zu essen oder ganz darauf zu verzichten: Ab April 2020 können sie erstmals vegane Würstchen auf den Grill legen, die nicht von ihren Pendants aus Rind oder Schwein zu unterscheiden sind. Denn ab dann kommt die „Sensational Wurst“ von Garden Gourmet erstmals in den Handel. Das Besondere: Die vegane Innovation riecht, schmeckt und lässt sich auf dem Grill zubereiten, wie eine Wurst aus Fleisch. Gleichzeitig ist die pflanzenbasierte Bratwurst besser für die Umwelt.

Erstmals vorgestellt und verkostet wurde die Weltneuheit jetzt auf der Grünen Woche in Berlin auf dem Nestlé-Stand (Halle 3.2) gemeinsam mit dem Grillspezialisten Weber-Stephen. Europaweit starten Weber und Garden Gourmet eine Kooperation, um Ideen zum veganen Grillen zu geben, etwa bei gemeinsamen Aktionen im Handel oder Internet.

„Nach zehn Millionen verkauften veganen ‚Sensational Burgern‘ bauen wir weiter auf das Wachstum des Veggie-Segments und setzen nun auf vegane Würstchen“, sagt Heike Miéville-Müller, Business Unit Managerin bei Garden Gourmet. „Im Gegensatz zu üblichen pflanzenbasierten Würstchen ist die ‚Sensational Wurst‘ von Garden Gourmet roh und nicht vorgegart. Erst dies ermöglicht ein volles Brat- oder Grillerlebnis und die saftige und typische Konsistenz. Dabei ist sie wesentlich umweltfreundlicher als eine Bratwurst aus Fleisch. Wir freuen uns daher über die Kooperation mit Weber-Stephen, um den Verbrauchern Ideen rund um veganes Grillen zu geben.“

Die vegane Wurst weist eine positive Umwelt- und Nährwertbilanz auf: Jeweils Minus 80 Prozent bei der Landnutzung, 90 Prozent weniger Wasser und 90 Prozent weniger CO2 kann eine Soja-Wurst im Vergleich zu einer Schweinebratwurst für sich verbuchen. Zudem enthält sie 50 Prozent weniger Fett, 14 Gramm pflanzliches Protein, kein Cholesterol und ist eine Ballaststoffquelle.

„Qualität steht bei Weber immer an erster Stelle. Der Geschmack und die Konsistenz der ‚Sensational Wurst‘ hat uns sofort begeistert und überzeugt. Deshalb kooperieren wir sehr gerne mit ‚Garden Gourmet‘, um veganes Grillen europaweit populär zu machen“, sagt Dominik Elsesser, Leiter Marketing Deutschland, Österreich, Schweiz bei Weber-Stephen. „Unsere Kooperation sieht gemeinsame Auftritte auf der Handelsfläche und im Bereich Digital zum Beispiel mit neuen Rezeptideen vor.“ Die Zusammenarbeit umfasst 14 Länder in Europa.

„Die europaweite Kooperation mit Weber als der Instanz schlechthin für perfekten Grillgenuss freut uns außerordentlich“, sagt Miguel Serrano, verantwortlich für das Nestlé Veggie-Geschäft in der Zone EMENA. „Sie ist eine Bestätigung unserer jahrelangen Entwicklungsarbeit in unseren beiden Forschungszentren in Solon (USA) als auch in Singen (Deutschland). Trotzdem ist die ‚Sensational Wurst‘ durch und durch Natur aus rein pflanzlichen Bestandteilen wie Soja, Rote Beete, Karotten, Paprika oder Raps- und Kokosnussöl. Reich an Proteinen und mit weniger Fett schneidet die ‚Sensational Wurst‘ auch nach der Nutri-Score-Bewertung mit einem ‚B‘ besser als Wettbewerbsprodukte ab.“

Über Garden Gourmet: Die Nestlé Marke Garden Gourmet hat ihre Wurzel in Israel und besitzt eine mehr als 30-jährige Tradition in der vegetarischen und veganen Küche in Europa. Das Produktangebot umfasst eine breite Palette an Fleischersatzprodukten, „veggie“ Gerichten und Zutaten. Die Marke legt heute einen besonderen Fokus auf das Angebot an komplett pflanzlichen Fleischalternativen, die sie unter dem Dach des „Sensational “-Produktsortimentes zusammenfasst.

Über Weber-Stephen: Das amerikanische Unternehmen Weber-Stephen stellt hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör her – darunter den Weber Kugelgrill mit absoluten Kultstatus. Weber ist mit seinen Produkten weltweit in allen relevanten Vertriebsschienen vertreten. Das Produktangebot rundet ein abwechslungsreiches Seminarprogramm in den „Weber Grill Academies“ ab: In verschiedenen Kursen geben die Weber Grillmeister Teilnehmern Tipps und Tricks rund um das perfekte Grillen.

Bilder von der „Sensational Wurst" und der Grünen Woche 2020  sind im Nestlé Flickr-Album verfügbar.

 
Frankfurt am Main
Pressekontakt Alexander Antonoff
Nestlé Deutschland AG
Alexander Antonoff
Tel.: 069 / 6671-2557
E-Mail: [email protected]