Sort results by
Sort results by

NGO- und Expertenbeirat - Florian Antony

Dr. Florian Antony vom Öko-Institut

Dr. Florian Antony

Dr. Florian Antony studierte Biologie und Geschichte an der Universität Freiburg. Seit Beginn seiner Tätigkeit am Öko-Institut im Jahr 2013 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Produkte und Stoffströme an der Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung von Technologien und Produkten in unterschiedlichen Bereichen. Neben der Erstellung von Öko- und Klimabilanzen (LCA, PCF, CCF) beschäftigt er sich mit nachhaltigen Ernährungssystemen und arbeitet im Bereich der Kennzeichnung und Kommunikation von nachhaltigen Ernährungsangeboten.

Hierzu zählt auch die Analyse und Bewertung von ökologischen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der Nahrungsmittelproduktion entlang des gesamten Produktlebensweges von Lebensmitteln. Darüber hinaus nimmt Florian Antony seit Ende 2013 die methodische Verantwortung der Ökobilanzprojekte für den Bereich Produkte und Stoffströme war.

Bildrechte: Nestlé Deutschland AG

Ich bin davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft vor enormen Herausforderungen stehen. Angesichts massiver sozialer und ökologischer Probleme ist eine schnelle und nachhaltige Transformation der Wirtschaft dringend notwendig. Diese Transformation kann nicht von einem Akteur allein, sondern nur gemeinsam gelingen. Deshalb sehe ich in der kritischen Begleitung, der Analyse und Bewertung von ökologischen und sozio-ökonomischen Auswirkungen von Produkten der Nestlé eine meiner Hauptaufgaben als Mitglied des NGO- und Expertenbeirats

Florian Antony
Florian Antony